Beiträge von ronny

    Hallo freunde.


    Bei mir kann ich aktuell sehr viele paarungen beobachten. Wie schwer sind die denn in der nachzucht. Ich schätze mal ein bisschen heikel wenn sie ganz klein sind. Aber ich weiss es nicht. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Meine box sollte alles haben was sie brauchen moos,flechtenäste,eine schicht ca 4 cm laub mit weissfaulen holzstücken und darunter eine dicke schicht flake soil mit weissfaulem holz.

    Hallo

    Mir fallen gewisse fressvorlieben auf bei verschiedenen Arten.

    Bei archispirostreptus gigas zb ist mir aufgefallen. Die wahren total scharf auf alles was viel protein enthält, zb ich habe Bachflohkrebse verfüttert oder tote Mehlwürmer. Bei denen wahr es so das die sofort rauskamen um diese zu essen. Und das auch wirklich schnell. Die liebten das. Allerdings meine gigas assen auch eines mit vorliebe Flechten. Diese wahren auch immer relativ schnell gefressen. Gerade auch bei den anderen art sehe ich das diese alle gerne Flechten essen. (Die arten werden unten noch gennant.)

    Und bei einer anderen art benoitolus siamensis dort werden die bachflohkrebse nur sehr wenig gegessen. Die essen ein kleines bisschen und lass es liegen. Und der rest der zeit hängen sie am Gurken Stück nebendran. Und diese fressen bei mir auch sehr gerne weissfaulen holz. Gerade das sehr weiche das essen sie immer. Aber nicht jedes tier verhält sich gleich. Die einten sind im untergrund vergraben und fressen dort laub,flakesoil, und weissfaules holz und die anderen sind eben solche gurkenfresser die den ganzen tag bei dieser gurken sind und dort immer wieder mal fressen.

    Und bei centrobolus splendidus die fressen auch sehr viel weissfaules holz. Ich glaube die sind seit anfang nur im flake soil und dort sind auch grössere weissfaule äste vergraben.

    Einst hatte ich auch sechelleptus pyrhozonus. Diese assen sehr viel laub. Und auch sehr gerne wieder flechten.