Posts by espen.laub

    Hallo, das hier ist mein erster Post in diesem Forum! Ich bin noch ziemlich neu in der Welt der Tausenfüßler und hätte ein paar kleine Fragen und würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

    Und zwar habe ich schon seit längerer Zeit ein Terrarium/Faunarium, das gefüllt & ausgestattet ist, aber keine Bewohner hat. Ich überlege daher schon lange, ein paar kleine Bewohner dafür zu besorgen. Da ich aber gerne ein gemischtes Terrarium mit 2 bis 3 verschiedenen Arten hätte, wollte ich mich erkundigen, ob ihr mir zu den folgenden Arten Ratschläge geben könnt


    Ich interessiere mich für:

    - Bandfüßer (am liebsten Orthomorpha sp.)

    - einen kleinen/mittelgroßen Tausendfüßler (am liebsten den Regenbogentausendfüßer (Tonkinbolus dollfusi))

    - Saftkugler (am liebsten Rhopalomeris sp. aff. carnifex)

    Meine Fragen zu diesen Arten sind: Welche von ihnen könnte man zusammen in einem Terrarium halten? Oder würden die sich in die Quere kommen? Wäre es möglich, einen einzelnen Tausendfüßler und einen einzelnen Bandfüßer mit einer kleinen Gruppe Saftkugler zusammen zu halten? Die Größe des Terrariums/Faunariums beträgt etwa 46 L x 30 B x 33 H, daher wäre der Platz etwas begrenzt, aber für genügend Klettermöglichkeiten und Rückzugsorte wäre gesorgt (zur Not könnte auch noch ein größeres Terrarium beschafft werden).

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    LG,

    Espen