Beiträge von Paprika98

    Moinmoin,

    meine erste eigene Wohnung rückt in greifbare Nähe, und mit ihr soll mein Traum von Tausendfüsslern als Haustiere endlich in Erfüllung gehen. Ich denke mal ganz klassisch an Archispirostreptus gigas, für Ungelehrte wohl am besten.

    Ich habe zwar den PraxisRatgeber von Shurá Sigling gelesen, trotzdem habe ich noch zur Sicherheit einige Fragen:

    1. Meine größte Sorge ist das Thema Vermehrung, auch wenn das ja nicht sooo häufig vorkommen soll. Kann man hierzu gezielt Tausendfüsser des gleichen Geschlechts (mit Gewissheit) kaufen? Oder gibt es Ankäufer, wo ich Nachwuchs jederzeit verkaufen oder auch verschenken kann?

    2. Passend hierzu: Wie viele Tiere sollte man mindestens halten? Wären 3-4 zu wenig?

    3. Eignet sich ganz normales Fischfutter (diese Flocken) als Grundnahrungsmittel?

    4. Kann ich pflanzliche Essensreste problemlos an die Tiere verfüttern? z.B. die Schalen von Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln oder Gurken, die Endstücke von Zucchinis oder Auberginen.. Oder gibt es da Probleme wegen Pestiziden?

    5. Wie hoch sind denn im Schnitt die monatlichen Kosten? Angenommen ich habe nur ein Terrarium mit einer Art.

    6. Womit muss ich meinen Freund, meinen Nachbar, meine Mutter beauftragen wenn ich in den Urlaub gehe? Tägliche Fütterung und Regulierung der Luftfeuchtigkeit?


    Vielleicht sind einige der Fragen pingelig, aber ich möchte zum Wohl der Tiere möglichst keine Fehler machen :)

    Lg, Paprika98

    Liebes Forum,
    bin noch unerfahren, habe allerdings das Buch ,,PraxisRatgeber Tausendfüßer" von Shurá Sigling gelesen, um eine gewisse Vorstellung von der Haltung dieser Tiere zu haben.
    Beim Lesen sind mir sofort drei recht wichtige Fragen gekommen, die ich euch jetzt stelle:

    1. Im Buch wird immer über das Züchten geschrieben, ganz nach dem Motto dass das das große Ziel bei der Tausendfüßerhaltung sei... Aber wenn ich lese, dass Archispirostreptus Gigas hunderte Nachkommen bekommt, stellt sich mir die Frage, wie ich so viele Tiere halten soll? Ich meine an und für sich finde ich das Züchten ja auch gut, aber wenn es so extrem viele Nachkommen sind, weiß ich nicht, wie ich das bewältigen soll.

    2. Im Buch steht unter ,,Zucht" bei manchen Arten ,,bis jetzt keine Nachzuchten bekannt". Heißt das etwa. dass eine Paarung bei der Haltung dieser Art nicht zu erwarten bzw. sehr unwahrscheinlich ist? Oder gibt es generell Arten, die nur wenige oder gar keine Nachkommen bei der Haltung im Terrarium bekommen?

    3. Ein etwas schwierigeres Thema... Es gibt ja Fälle, in denen es für ein Tier keine Hoffnung mehr gibt, z.B. wenn es fast alle Beine verloren hat, und der Tod eine Erlösung darstellt. In dem Buch wurde in solchen Fällen dazu geraten, das Tier in einer Box in der Tiefkühltruhe einzufrieren. Doch kennt ihr noch andere Methoden, die vielleicht noch humaner und schmerzloser sind? Ich würde so etwas nur gerne für den Fall der Fälle wissen.

    Mfg
    Patrick

    Okay aber ihr meint hauptsächlich der Bass würde sie stören, nicht aber die laute Musik? Bzw. nur die tiefen Frequenzen/Schallwellen?
    Wenn Tausendfüßer generell nicht hören können hört sich das ja auch logisch an..
    Würde dann wohl das Terrarium nicht und gleiche Zimmer wie Bass/Musik stellen.
    Mfg

    Moin!
    Ich überlege seit längerem, mir ein paar Tausendfüßer zu kaufen, und ich war auch sehr froh, als ich gelesen hab dass die einfach zu halten sein sollen. Es gibt nur einen Sache, die ich wissen müsste: Vertragen Tausendfüßer laute Musik und tiefe Bässe? Oder würde das die eher stressen?
    Ich höre nämlich gerne mal laut Musik und spiele Bass dazu, und das letzte was ich will ist dass die Tiere dadurch gestresst werden.
    Zudem: Wie wäre es denn, wenn die Tausendfüßer nicht im selben Raum wären, das ganze also etwas ,,abgebremst" wäre?
    Bei Fischen z.B. Wurde mir geraten mir keine anzulegen Weil der laute Bass Sie stressen würde...
    Mfg!