Beiträge von AureaNoctua

    Vielen Dank für deine Antwort :) Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Dann streiche ich die T. dollfusi fürs erste. ;)

    Ich glaube dann würde ich mir A. gigas (sofern ich NZ finde), Spiropoeus fischeri und C. splendidus rausssuchen :D Letztere sind farblich einfach der Hammer.

    Kannst du mir ggf. noch etwas zu meiner Frage wegen Krankheiten/Parasiten sagen?

    Hallihallo zusammen!

    Ich halte seit einigen Jahren verschiedene Achatschnecken und nun möchte ich mir nun auch noch Tausis zulegen. Keine Sorge ich will sie nicht vergesellschaften ;) Ich habe mich hier schon fleissig eingelesen, hätte allerdings doch noch die ein oder andere Frage.

    Anfangs habe ich mich für Dendrostreptus macracanthus interessiert. Dann habe ich aber mehrfach gelesen, dass diese Art nur bedingt für Anfänger geeignet sei, da diese sehr freizügig mit dem Wehrsekret umgehen würden. Hier wiederrum habe ich über die Sufu gelesen, dass diese Art oft als Anfängerart vorgeschlagen wird. Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?

    Deswegen kam ich dann auf Archispirostreptus gigas. Klar, alleine durch die Größe ist diese Art faszinierend. Nur habe ich kaum etwas über Nachzuchten gelesen. Auch bei diversen Shops, scheint es eher nur Wildfänge zu geben. Grundlegend hatte ich geplant von Wildfängen Abstand zu nehmen, da ich bei meinen Achatschnecken einmal sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Das bringt mich aber gleich zur nächsten Frage:

    Ich kenne es von meinen Achatschnecken, dass gerade Wildfänge auch mal Parasitenbehaftet etc. sein können. Wie ist das bei den Tausis? Können Krankheiten/Parasiten übertragen werden? Ich möchte mir ungern etwas in meinen Bestand einschleppen.

    Dann würden mir noch Tonkinbolus dollfusi gefallen, zu denen hab ich aber leider nicht so viel gefunden. Mal heißts sie eignen sich für Anfänger, mal wieder nicht.

    Um das ganze nochmal zusammen zu fassen:

    Ich suche grundlegend 2-3 Arten, die möglichst folgende Eigenschaften haben sollten:
    - nicht zu klein sind (ab ca. 10cm) - lieber größer
    - eher zeigefreudig sind
    - nach Möglichkeit als NZ zu erhalten sind
    - die man ggf. auch zusammen vergesellschaften kann (und die Jungtiere nach Möglichkeit noch auseinander halten kann)
    - eher entspannt sind und sparsam mit ihrem Wehrsekret
    - ggf. keine zusätzliche Wärmezufuhr brauchen - habe nie unter 20 Grad eher mehr (ist aber kein muss)

    Ich hoffe nur, ich bin nicht zu anspruchsvoll (wenn ich das gerade selbst so lese) ^^ Was das Terra angeht bin ich flexibel mit Größe etc. Das richte ich dann passend, sobald ich meine Art/en gefunden habe.

    Und zu guter letzte noch die Preisfrage:

    Woher bekomme ich die Tiere dann? Börsen haben wir hier in meiner Gegend sogut wie keine und selbst wenn ist die Auswahl eher spärlich. Im Shop bestellen würde ich auch eher ungern. Es dürfte wohl auch schon zu kalt zum verschicken sein oder?

    Viele Grüße

    Aurea