Hi Sabine ja mit den Ästen hab ich auch schon überlegt aber habe bis jetzt die S. Sp. 1 gar nicht beim klettern gesehen ein paar einzelne sind zwar bischen rumgelaufen aber die sind eher die ganze zeit vergraben (anscheinend ist mein Substrat lecker ^^) die Spirostreptus Servatius graben bei mir eher wenig ein Exemplar gräbt schon, aber das andere fast gar nicht und sitzt den ganzen Tag eigentlich unter einer Rinde in der nähe vom Futterplatz und Nachts kommt es raus und fällt über die Gurke her irgendwie fährt er total darauf ab und hat schon anscheinend alleine eine ganze dicke Scheibe Gurke gefuttert und frisst gerade die zweite. Und die Äste sind alt und gammelig also sieht zwar nicht so aus aber die Äste sind ziemlich weich das ich die ohne Probleme mit den fingern zerbröseln kann zumindest der Große der Quer durch die Box geht der andere ist bischen härter. Das mit den flechten hatte ich als ich das zeug gesammelt habe ganz vergessen. Ich werde aber demnächst bzw im laufe des Monats warscheinlich nochmal in den Wald fahren und danach ausschau halten.
Vielen dank für die Tipps!
Gruß Daniel