Beiträge von vee

    Liebe Tausendfüßer-Freunde,

    Ich bitte um Rat: Wir haben nun seit etwa einer Woche zwei Exemplare von Archispirostreptus gigas bei uns (bestellt von der Seite interaquaristik.de) und ich mache mir Sorgen, dass wir irgendetwas falsch machen! Die Tiere sind ca. 10-15 cm lang. In den ersten Tagen haben sie sich ab und zu blicken lassen, teilweise sogar tagsüber. Seit ca. drei Tagen habe ich sie aber überhaupt nicht mehr außerhalb ihrer Höhle gesehen. Das Terrarium steht in meinem Zimmer, ich sollte also mitbekommen, wenn sie sich rauswagen. Ich habe heute mal die Rinde angehoben unter der sie sich verstecken, sie leben immerhin noch... Kann es normal für die Tiere sein, dass sie mehrere Tage am Stück nicht aktiv sind, oder ist es ein Zeichen dafür, dass etwas gründlich schief läuft? Vielleicht haben sie sich ja einfach noch nicht richtig an ihre neue Umgebung gewöhnt? Ich habe auch gelesen, dass Tausendfüßer zu Häutungszwecken teilweise wochenlang unter der Erde bleiben (?) aber ich denke es ist unwahrscheinlich, dass beide Tiere gleichzeitig diesen Prozess durchmachen... Dazu muss ich sagen dass ich im Moment abends viel zu tun habe und oft die halbe Nacht meine Schreibtischlampe brennt. Muss es völlig dunkel sein, damit die Tiere aktiv werden? Wie empfindlich reagieren die Tiere auf indirekte Lichtquellen? Sonderlich hell ist die Lampe nicht, und sie ist natürlich auch nicht in Richtung des Terrariums gerichtet... Gibt es irgend etwas anderes auf das ich achten muss? Das Terrarium ist mmn entsprechend den Vorgaben dieser Seite eingerichtet: ca. 15 cm Substrathöhe, bestehend aus: Erde aus einem Buchenwald, Vogelsand, weißfaulem Holz und Buchenwaldlaub, dazu Moos und Kletter-/ Versteckmöglichkeiten. Wir sprühen das Terrarium regelmäßig mit Wasser aus um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Künstlich beheizt ist das Terrarium nicht, aber ich habe darauf geachtet, dass es im Zimmer immer warm ist (ehrlich gesagt fürchte ich mich schon fast vor meiner nächsten Heizrechnung...). Wir haben Gurken, Kartoffeln, Fischfutter und Champignons als Futter angeboten. Bis auf die Gurken wurde bisher alles verschmäht da sie sich wie gesagt nicht wirklich aus ihrer Behausung trauen... Ich hoffe jemand hier kann einige meiner Fragen beantworten, die Tiere sind wirklich niedlich und ich möchte natürlich dass sie ihr bestmögliches Leben bei uns verbringen :(