Posts by aileen90

Danke erstmal für die ausführliche Auskunft. Dann werd ich mal am sonntag in den wald gehn. Jetzt noch ne kleine frage. Soll ich dass Substrat jetzt dann einfach austauschen? Das wäre doch wieder stress für meine kleinen oder?

Wie schon gesagt meinte der händler ich soll die oberste schicht vom laub im wald entfernen un diese erde nehmen dazu laub dann hab ich holzstücke drin, zerkleinerte sepiaschale. Er meinte so haben sie bei ihm auch gelebt und seien dass so gewohnt. Was ich nicht ganz versteh (vllt bin ich au bisschen zu blöd) ist auf dieser seite zum thema substrat waldhumus (Buche usw) was genau ist da gemeint? Sorry für die dumme frage aber kapiers ned so recht ?(

Also ist dass mit der walderde völlig ausreichend?! Mache heute noch sepia Stücke rein die ich gekauft hab. Hoffe meine vier "babys" leben sich schnell und gut bei mir ein^^
    Hab schon gelesen dass es nichts ausmachen würde wenn n stück apfel zb schimmelt un drin bleibt. Stimmt dass?! Hab gestern das gegammelte stück apfel dann entfernt weil ich iwie schiss hatte dass es den dollfusis schadet. ?(

Hi. Danke erstmal für die antworten. Also der züchter auf der börse meinte ich soll in den wald gehn die erste laubschicht entfernen un diese feine walderde nehmen. Sie wären dass gewohnt gewesen. Weil wenn ich irgendwelche erde im zoofachhandel kaufe meinte er die wäre zu steril ?( Ja und ich sollte moos von bäumen nehmen. Hab dann von nem stamm/ast moos mit rinde entfernt. Und dann hab ich ihn gefragt ob ich mir dann keine sorgen machen muss wegen milben ect. Er nee brauchst nicht. Joa. Dann hab ich noch laub rein un n morscher ast.

Lg aileen

Hallo.
    Bin hier neu un hab ne frage zu tonkinbolus dollfusi weil ich nirgends was finde was meine frage beantwortet.
    Und zwar: habe mir am samstag 4 dollfusis auf der börse gekauft. Sie haben ne länge von ca 9 cm +-. War voll happy das es die dort gab. Hab dann voller freude mein
    terrarium eingerichtet in den maßen 60x30x30 bxtxh. Mit walderde laub faulholz usw.
    hab vier kleinen dann reingesetzt. Nach ner weile warn sie dann alle weg. Haben sich verbuddelt und sind seitdem eig nimmer rausgekommen. Dachte dann ich such sie mal. Hab dann auch alle vier wieder gefunden. Warn alle fit.
    Meine frage: fehlt es ihnen an irgendwas. Weil überall wo ich nachlese heissts nachtaktiv. Aber selbst nachts kommen se nich raus.
    ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. Wäre sehr dankbar.
    Ich hoff ich hab alles richtig gemacht hier.

lg aileen