Beiträge von Hummingbird

    Hallo :)

    Nachdem ich die Füßer seit dem letzten Eintrag immer noch nicht zu Gesicht bekommen habe, wollte ich fragen ob es nach so einem langen Zeitraum immernoch normal sein kann dass sie sich nicht an der Oberfläche zeigen. Es riecht nach wie vor ganz normal und trotzdem komme ich nicht drum herum mir ein wenig Sorgen um meine Mitbewohner zu machen. Die Temperaturen sind ja jetzt wieder ein gutes Stück höher als zu meinem letzten Post. Die Gurken-/ Apfelstücke wurden in dem Zeitraum (soweit ich sehen konnte) auch nicht angerührt. Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit einen "Alles okay" check zu machen? Graben ist ja keine gute Idee falls gerade eine Häutung stattfindet.

    Alles Liebe :)

    Danke für die schnellen Antworten :)

    Also da die beiden noch nicht [lexicon]adult[/lexicon] sind halten sich meine Sorgen doch noch ziemlich in Grenzen. Nachfragen wollte ich trotzdem mal, nicht dass ich vielleicht den Luftaustausch etwas vermindern hätte sollen oder so um die Temperatur etwas mehr drin zu halten oder ähnliches.
    Die liebe Shurá meinte auch, dass man es definitiv riechen würde, sollte der Trauerfall eingetreten sein, weshalb ich mal vermute, dass das nicht der Fall ist :D

    Alles Liebe :)

    Hey danke für die schnelle Antwort :)

    So rein nach Suchmaschinenbildern bin ich mir zwar nicht 100% sicher, aber da in meinem Substrat Graberde mit drin is macht das natürlich Sinn. (bah dum tss :D)

    Ich hoffe allerdings dass die guten nicht zu sehr zur Plage werden und hoffe dass es für den Fall auch eine Methode gibt bei der man die Fliegen nicht töten muss.
    Ich gehöre zu dem "Jedes Leben ist heilig" Typ von Mensch (ich bitte das in keinster Weise als irgendeine Verurteilung zu verstehen :D ) und sähe mich da in einer ziemlichen Bredouille :D

    Alles Liebe :)

    Hallo :)

    Ich habe in meinem Terrarium vermehrt kleine Fliegen beobachten können. Es sind vielleicht 10-15 Stück und sie haben in etwa die Größe von normalen Fruchtfliegen, sehen auch so ähnlich aus. Ich wollte mich mal erkundigen ob die sich zu einem Problem entwickeln könnten. Sie stören mich zwar nicht aber etwas suspekt sind sie mir bei der Anzahl jetzt schon langsam :D

    Alles Liebe

    Hallo ihr Lieben

    Meine beiden Mardonius parilis acuticonus lassen sich kaum noch bis garnicht an der Oberfläche blicken und fressen meiner Beobachtung nach auch nie von dem Obst das ich ihnen anbiete.
    Das geht jetzt seit ca. 2 Wochen so. Es ist ein wenig frisch in meinem Zimmer. 17°C aber tagsüber habe ich eine Schreibtischlampe auf das Terra gerichtet damit es tagsüber auf ca. 21°C kommt.
    Ist das normal dass die beiden aufgrund der Kälte inaktiver sind oder sollte ich etwas unternehmen? Bis vor kurzem habe ich unten in der Erde einen Füßer sehen können der sich von Zeit zu Zeit ein wenig bewegte also schließe ich mal (auch rein geruchstechnisch) Todesfälle aus.

    Alles Liebe :)

    Gott sei Dank ist das ganze dann doch gut verheilt :)

    Ich hoffe der kleine häutet sich bald, dann bin ich noch etwas beruhigter.

    Das mit den Tausendfüßern als Drogenquelle für Affen klingt ja mal richtig krass, ich nehme an das Wehrsekret hat berauschende Wirkung auf die Affen? Voll hart irgendwie :D

    Alles Liebe

    Hallo :)

    Das ist ne stinknormale Schreibtischlampe, glaube von einem bekanntem schwedischen Möbelhersteller, 20W steht unter drauf :D

    Die Lampe scheint aus Platzgründen schräg seitlich ins Terra hinein aus einem Abstand von ca. 15cm und die Thermometer besagen, dass dieser Bereich ca. 2-3°C wärmer ist als ohne also in meinem Fall 20-21°C statt 18°C
    Durch die seitliche, leicht schräge Stellung gibt es dann natürlich auch wärmere und kältere Bereiche im Terrarium aber alles in allem doch etwas wärmer als ohne :D

    Alles Liebe :)

    Ich bin auch wirklich sehr dankbar, dass alles gut ging :) ich hab den Füßer jetzt drei Tage nicht gesehen, da ich ihn nicht stören wollte und war heilfroh als ich gesehen habe wie er sich bewegt hat :)

    Wenn sowas nochmal passiert werd ich wohl vor lauter Sorge das ganze Terra mit Watte auslegen :D

    Alles Liebe

    Hallo ihr Lieben, da mein Zimmer im Winter doch etwas abkühlt und die Durchschnittstemperatur sich dann so zwischen 17°C und 19°C befindet wüsste ich gern wie ich das Terrarium meiner Füßer etwas erwärmen könnte, Heizmatten kommen ja genausowenig in Frage wie Wärmelampen. Bisher handhabe ich das ganze mit einer Schreibtischlampe, aber die kann ich ja nicht dauernd anlassen, weil das die Füßer etwas irritieren würde.
    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Ich hab leider keinen anderen Standort für das Terrarium.

    Alles Liebe :)

    Hey, Danke für die schnelle Antwort.

    Ich kann ein kleines Stück von ihm durch die Scheibe sehen, wo er ganz am Rand ist, er scheint sich nicht sonderlich zu bewegen. Ich hoffe wirklich, dass alles gut läuft :(
    der Riss ist höchstens 2mm lang, wenn überhaupt und es trat nicht sonderlich viel Flüssigkeit aus und er hatte sich nach wenigen Sekunden wieder normal bewegt. Wie lange würde denn die Heilung einer so kleinen Wunde ca. dauern? Sollte ich eventuell mehrmals Honig auf die Stelle streichen? Sollte ich ihn ein paar Tage in Ruhe lassen oder regelmäßig nachschauen wie es ihm geht? Mache mir immense Sorgen :/

    Alles Liebe