Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile als Gast mit, nun habe ich mich entschlossen mich doch anzumelden.
Ich bin kein unbeschriebenes Blatt, was die Arthropoden-Haltung angeht. Ich habe glaube ich 2006 mit der Insekten-Haltung angefangen. Im Laufe der Jahre hatte ich eigentlich immer mindestens 1 Terrarium und habe schon verschiedene Arten gehalten, von Gespenstschrecken, Gottesanbeterin über verschiedene Schabenarten... Diplopoden fand ich auch immer sehr interessant, es ist aber nie zur Haltung gekommen. Nun steht mein Terrarium nach dem Aussterben der letzten Teppichschrecken leer und da kam die Idee von Diplopoden wieder auf.
Ich lese wie gesagt schon eine Weile hier im Forum und bin auch schon im Besitz des Buches von Shurá 
Ja und jetzt muss ich zugeben, dass ich mit der Artenauswahl etwas überfordert bin. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...
Die Rahmenbedingungen sind wie folgt:
- Terrariummaße: 60x40x40 (Foto anbei, es fehlt noch Moos und Rindenstücke. Hinten wollte ich noch dickere Holzstücke hochkant hinstellen)
- Substrathöhe: vorne 10cm (höher geht wegen der Lüftungsschiene nicht), hinten ca. 13-15cm
- Temperatur: im Winter ca. 20°C, im Sommer im Durchschnitt so 24°, an heißen Tagen auch mal 26°
- das Terrarium steht in einer dunklen Ecke, wird weder beleuchtet noch beheizt
Meine Wünsche:
- eine Art die man häufiger mal an der Oberfläche antrifft und wenn möglich nicht nur Tief in der Nacht. Es ist mir schon klar, dass es auch mal Zeiten geben wird, in denen man die Tiere gar nicht sieht.
- mittelgroße Art wäre schon, gern so um die 15cm, maximal 20cm (in Anbetracht der Terrariengröße)
- entweder eine Art mit einer mäßigen Vermehrungsrate oder eine Art, die nicht so häufig angeboten wird (damit man den Nachwuchs dann auch los wird), wenn es kein Nachwuchs gäbe, wäre das auch nicht so schlimm
- auf keinen Fall möchte ich Wildfänge
Optisch gefallen würden mir Spirostreptus spec. 6 oder 8, aber die werden etwas zu groß für mein Terrarium schätze ich. Habt ihr noch eine Empfehlung? Es gibt natürlich keinen eierlegenden-Woll-Milch-Diplopoden - bin kompromissbereit 
Und gibt es hier Halter aus Berlin? Mit der Versand ist ja zur Zeit eher schwierig, sonst muss ich mich wohl noch etwas gedulden 
Viele Grüße
Angelrolle