Beiträge von boa_hunter

    Hallo,
    das hab ich bei meinen Gigas auch schon bemerkt, die stehen nicht so auf pflanzliche Kost, bei denen ist mehr tierisches Eiweis gefragt.
    Was du mal probieren must sind tote Heuschrecken oder Grillen, darauf fahren meine voll ab.
    mfg sven

    also ich wollte noch mal was zu dem Abspülen sagen. Ich hab das auch mal versucht, allerdings nicht bei Gigas, und da war es so, dass sich die Milben bei Kontakt mit Wasser (Wasserstrahl) sofort an den Tausendfüssler gesaugt haben (flach mit dem ganzen Körper).
    Sobald ich wieder weg bin mit dem Wasserstrahl, sind sie hoch und einfach weitergekrabellt. Die Milben sahen aber anders aus, von der Form weis ich nicht aber sie waren dunkler, so braun schwarz.
    Irgendwann waren es dann so viele, das die Tausendfüssler angefangen haben sich zwischen die Beine zu beißen ( wie beim Putzen nur viel agressiever) und dabei sind jedemenge Milben von den Beinen auf den Rücken gewechselt und als der Füssler aufgehört hat wieder vom Rücken zwischen die Beine. Das Spiel ging als stundenlang, man sah richtig, das die Tausendfüssler total gestresst waren. Daran sind sie auch eingegangen (nahm ich zumindestens an).
    Wies jetzt nicht ob der Beitrag an dieser Stelle was bringt, ging ja eigentlich um Gigas.
    Ach ja meine 3 gigas haben keine Milben, sind Wildfänge von einem Franzosen. (Börse Pirmasens)
    mfg sven

    Genau Chris so etwas hab ich mir auch gedacht, hab sowas mal bei einem Scolopender gesehen, da konnte man an den seiten auch die Adern oder Nerven sehen allerdins sind bei Scolopendern die Häute zwischen den Gliedern dünner.
    Das mit den Farbpikmenten ist allerdings komisch, da sie sich ja nicht gehäutet hat und ich dachte, wenn sie eingelagert sind ,sind sie fest.
    mfg sven

    Hallo, hab am Wochenende auf zwei meiner Gigas Weibchen weiße Flecken entdekt. Die Flecken sitzen ganz Innen in den Gelenken der Körperringe (weis nicht genau wie ich das schreiben soll).
    Hat jemand das auch schon gesehen oder weis was das sein könnte ?
    Kalkmangel dürfte es eigentlich nicht sein, vielleich ein Pilz ?
    Sonst verhalten sie sich normal, aufrollen und laufen.
    Ich hänge mal ein Bild davon an, hoffe ihr könntwas erkennen, mußte das bild etwas verkleinern.
    mfg Sven

    Hallo, was man auch noch füttern kann is die Schaale vom Sonntagsei, hat auch den Vorteil, das die Tiere gleich noch ein wenig tierisches Eiweis aufnehmen, da ja meist noch die Eihaut in der Schaale ist.
    mfg sven

    Hallo, ich mach es ganz anders, ich nehm den Cocos-Humus als Substrat,
    was sonst noch an Walderde eingebracht wird steck ich in die Micro.
    Wenn das Terri dann eingerichtet ist tu ich es impfen, mit Kellerasseln und Springschwänzen (aus den anderen Terrarien). Hatte noch keine Milbenprobleme. Eher das gegenteil, als ich vor einem Jahr,glaub ich, meine ersten Tausendfüssler gekauft hab, (Gigas) waren die auch sehr stark mit milbel befallen, wenn ich sie mir jetzt ansehe, finde ich keine mehr. Ich denke aber das es keine parasitäre Milbenart war sondern eher eine die die Tausendfüssler als Mitfahrgelegenheit nutzten.
    mfg sven

    Hallo Peter, sehr schöne Anlage die du da hast. 8o
    mal ne Frage zu den kleinen Terrarien, hast du da noch keine Probleme mit schimmel gehabt, ich hatte da schon welche, bis ich ein Lüftungsgitter vorne unten eingebaut hab. Oder ist dort ein Lüftungsschlitz, den man auf dem Bild nicht erkennt ?

    gruß sven

    Hallo, ich kann dir auch noch einen Tipp geben, ein bekannter macht das so: Und zwar hält er in seinen Terrarien zusätzlich noch je eine Gottesanbeterin, die kümmert sich um die plagegeister. Er muß soger noch Fliegen nachfüttern. Du mußt halt nur eine Art raussuchen, die die gleichen Klimaansprüche hat.
    mfg sven

    Hallo Peter,
    habe eben nochmal auf deiner Homepage nachgesehen und dort beschreibst du auch Spirostreptidae Spec.1 auch, aber das Bild sieht ganz anders aus, er sieht eher aus wie Spirostreptidae Spec.3.
    Oder sagt die Farbgebung nicht´s über die Herkunft aus ?

    mit freundlichem Gruß sven