Beiträge von Annegreth

    Ein freundliches Hallo an Alle,

    ich habe schon nach einem ähnlichen Thema gesucht aber nichts gefunden.

    Ich habe mit Juteseil meinen TF mehrere Klettermöglichkeiten gebastelt (unter der Abdeckung mit Draht befestigt oder damit Sie die Scheibe hoch kommen z.B.). Ich hatte mich für Jute entschieden, da dies ja auch ein "Naturprodukt" ist und eben nicht Kokos oder so. Jetzt haben die TFs -soweit ich beobachten konnte- die Möglichkeiten noch nicht genutzt. Aber ist es bekannt, dass Jute irgendwie schlecht ist für die Tierchen?

    Ich hoffe dass es nicht schädlich ist...

    Guten morgen,

    nach intensiver untersuchung habe ich nun auch heraus gefunden, welche Art Ameise ich mir eingefangen habe... es war die Rote Gartenameise auch Myrmica rubra genannt.

    Und natürlich hatte ich mir keine ganze Kolonie eingefangen sondern eben nur vielleicht 20 Stück die ihr "Nest" in einem Stück Moos hatten. Aber gestern habe ich nach der erfolgreichen umsiedelung am Montag keine neuen Amesien im Terrarium gefunden. Somit steht nun dem Einzug der Würmchen am Samstag nichts mehr im Wege.

    Danke für die Hilfe.

    Hallo,

    da bin ich wirklich beruhigt. Ich wollte das mit den Ameisen gestern auch einfach nicht auf mir sitzen lassen und habe tatsächlich das "Nest" (es waren vielleicht 15 Ameinsen auf einem Haufen) gefunden und weiträumig geräumt. Es war ein Stück Moss wo die Ameisen alle rauskamen als ich es angestochen habe. Habe dann einen Moment gewartet bis alle wieder ein sind. Das Stück Moos und weitläufig auch die Erde habe ich dann umgesiedelt. Seit dem habe ich nur zwei Ameisen geshen und habe diese ausgesammelt.

    Bin gespannt wie es aussieht wenn ich nachher nach Hause komme. Sollte es sich nicht gebssert haben, werde ich das Substrat tauschen aber ansonsten werde ich einfach nochmal alles umgraben und das beste hoffen....

    Dankeschön!

    Hallo Zusammen,

    ich war ganz aufgeregt als ich gestern Nachmittag das Terrarium für meine Gigas fertig gemacht habe, die am Samstag einziehen werden.
    Nun wollte ich mein Werk heute noch mal betrachten und stelle mit entsetzten fest dass ich Ameisen im Terrarium (und sogar drei außerhalb) habe. Da ich im dritten Stock wohne können diese nur mit der Erde gekommen sein, weil das Holz schon seit einer Woche in meiner Wohnung liegt und keine Ameisen in der Wohnung hatte.
    Nun habe ich schon einige Beiträge gelesen und stelle fest dass meine erste Panik nicht so berechtigt war.
    Ist es richtig, dass wenn ich bis Samstag alle Sichtbaren Ameisen töten (bis jetzt in Summe 5) ich das Substrat nicht unbedingt austauschen muss? (Habe de Bedenken dass mir das gleich noch mal passieren kann) Als ich am Samstag das Substrat gemischt habe, hätte mir ein Nest Ameisen doch auch auffallen müssen oder? Ich hatte überlegt das Moos und Holz noch mal raus zu nehmen und in ein extra Behälter mit Ameisen Köder zu legen?!?
    So kann ich zu mindestens Erde und das andre getrennt beobachten?!?


    Ich hoffe auf Hilfe!
    Dankeschön vorab...

    Eure Annegreth

    Danke für die schnellen und auch hilfreichen Anregungen.

    Hatte mich ehrlich geagt auch immer gewundert dass man die Erde einfrieren soll !??!?! Aber das ist ja nun zum Glück geklärt.

    Bei uns in Hannover schneit es zur Zeit sehr doll aber ich werde mich übernächstes Wochenende auf in den Wald machen und sehen was es schönes für mein Terrarium gibt. Evtl. wollte ich noch andere kleine Pflanzen eingraben (natürlich im Extratopf). Bei den ganzen Bildern von anderen Terrarien kommen mir immer mehr Ideen und ich hoffe ich bekomme das auch so hin!

    Werde euch gerne auf dem laufenden halten.

    LG

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier aber bin jetzt schon von der Seite begeistert. Es gibt so viele Mitglieder, und dadurch so viele Möglichkeiten des Austausches.

    Aber nun zu meiner Frage. Ich habe schon diverse Seiten im Netz gelesen und auch ein Buch zur Haltung der Tausendfüßer zu Hause aber es gibt zwei Fragen auf die ich so direkt noch keine Antwort gefunden habe:

    1. Ich will sobald das Winterwetter etwas besser ist in den Wald um Boden, Moos und Äste für mein Terrarium zu besorgen. Nun hat mir meine Bekannte erzählt, dass ich die Sachen erst zwei Wochen einfrosten soll, damit ich auch alle "Bewohner" abtöte. Ist das wirklich Notwendig? Denn soweit ich das gelesen habe wird das nirgends empfohlen.

    2. Es wird empfohlen um den Tieren genügend Kalk zur Verfügung zu stellen, das ins die Nahrung zu mischen oder eben z. B. Gurkenstückchen damit einzureiben. Aber soll das bei jeder "Fütterung" erfolgen oder welchen Zeitabstand sollte man da wählen??

    3. Ich habe gesehen, das man Tausendfüßer auch bei "Fressnapf" oder anderen Haustierläden bestellen kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das zu empfehlen? Die nächste Terrarienbörse ist bei mir erst wieder im April?!

    Danke vorab für Eure Hilfe.

    Annegreth

    Danke vorab für die Hilfe!!