Vielen Dank für Eure Bilder!
Posts by pureDespair91
-
-
Hallo Karola,
danke für deine Antwort.
Mein Problem ist, dass ich E.pulchripes mit C.splendidus zusammenhalte und von einer Art habe ich ganz viel Nachwuchs. Meiner Meinung nach sehen diese eher wie deine kleinen Füßer aus, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.
Ich bin bis Freitag nicht daheim, aber bis spätestens am Samstag werde ich mal ein Bild von dem Nachwuchs hochladen, da es mich interessieren würde, um welchen Nachwuchs es sich handelt.
Liebe Grüße
Steffi -
Hallo,
Hat jemand von euch zufällig Bilder Nachwuchsbilder von Centrobolus splendiduson?
Konnte nirgends Bilder finden.
Vielen Dank im Voraus.
-
Hallo Sol,
dann bin ich ja beruhigt. Komischerweise konnte ich diese Nekrose noch bei keiner anderen Tausendfüßer-Art feststellen..
Die C.splendidus haben übrigens auch schon für Nachwuchs gesorgt. -
Hallo Sol,
danke für deine Antwort.
Ich halte die Füßer bei Zimmertemperatur (max. 19°C, höchstens 23°C). Ich sprühe nur 2x die Woche, weil ich sie nicht zu nass halten möchte.
Vermutlich sind sie wirklich schon über zwei Jahre alt. Natürlich möchte ich trotzdem etwas gegen die Nekrose machen. Komischerweise sterben aber nur die Füßer, die schon eine Nekrose im Ausmaß von dem oben abgebildeten Tier haben.
-
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Mir wurden die Füßer unter einem anderen Namen von privat angeboten. Aber ich vermute, dass das nicht andere Haltungsbedingungen darstellt.Ich halte diese Art zusammen mit E.pulchripes in einem 50er Würfel. Substrat besteht aus Blumenerde, Walderde, Humus, weißes Faulholz und Gartenkalk. Die Mischung verwende ich schon seit Jahren für meine S. hamatus. Die hatten noch nie sowas. Gesprüht wird 2x die Woche, natürlich nicht zu nass. Wobei ich auch denke, dass mein Terrarium mit den erkrankten Füßern immer etwas nasser ist als das von den S. hamatus, da dort eine bessere Luftzirkulation vorhanden ist. Soll ich mal die Luftfeuchtigkeit nennen? Vielleicht liegt es ja daran?
Zu Fressen gibt es weißes Faulholz, Laub, Gurken, Tomaten und Fischfutter.
Könnte es vielleicht auch an meinen weißen, kleinen Asseln liegen? Diese sind zwar bei den S. hamatus auch vorhanden, allerdings vermehren sich die deutlich mehr in dem betroffenen Terrarium. Kommt mir schon vor wie eine Pest - aber ob die wirklich die Ursache sein könnten?!
-
Hallo,
seit ca. einem Jahr halte ich Centrobolus spec. "Mosambik".
In letzter Zeit sind zwei der Füßer verstorben. Alle zwei hatten die gleichen Symptome - nämlich am Panzer einen schwarzen Strich, der zuvor nicht da war. Ich hatte es noch für einen Zufall gehalten. Heute habe ich aber wieder einen Füßer gefunden - der aussah als sei er tot. Nachdem ich ihn dann aus dem Terrarium rausholte und auf ein Küchenpapier legte und kurze Zeit später nachschaute, stellte ich fest, dass er doch noch lebt. Ich überlegte zuerst ihn durch den Gefrierschrank zu erlösen, allerdings hat er dann doch wieder recht fit gewirkt, weshalb ich ihn zurück ins Terrarium gesetzt habe. Als ich ihn aus dem Terrarium rausgeholt hatte er auch keine "Körperspannung" wie normalerweise üblich bei Füßern.Ich habe euch ein Bild von ihm angehängt. Den schwarzen, dickeren Strich befindet sich etwa in Körpermitte.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Steffi -
Falls jemand auch mal einen Befall hat - ich hab meine Fliegenpest folgendermaßen losgeworden: Ich habe am Anfang, als ich den sehr starken Befall hatte, täglich abgesaugt im Terrarium und im Raum, in welchem sich die Terrarien befinden. Ich habe ganz normale Fliegenfänger (die, die aussehen wie eine Filmrolle) und Gelbtafeln aufgehängt. Die Gelbtafeln habe ich nicht nur bei Pflanzen befestigt, sondern auch z.B. bei Lichtquellen. Die Fliegenfallen habe ich wöchentlich gewechselt, da der Duftstoff ja mit der Zeit nachlässt und sowieso viele Fliegen bereits festklebten. Ich bin wieder fliegenfrei!
-
Deswegen hab ich dazu geschrieben, keine Garantie.
Du solltest aber auf jeden Fall alle anderen Blumentöpfe in deinen Räumlichkeiten damit behandeln und Gelbtafeln in der Nähe der Becken aufhängen oder hinstellen.
Nur mit Gelbtafeln hast du bei einer richtigen Plage keine Chance. Ich hab das mehr als 12 Wochen nur mit Gelbtafeln versucht und nur eine marginale Wirkung festgestellt.
Einige Tafeln waren bei mir allerdings nach einem Tag schon komplett schwarz.Danke für deine Antwort.
Ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich jetzt weiter vorgehe - Substratwechsel möchte ich nicht schon wieder machen, wegen möglichen Eiablagen. -
Tja, wie ich oben schrieb. habe ich bisher keine Verluste festgestellt.
Das ist aber keine Garantie.Hatte ich gelesen, dass du keine Verluste feststellen konntest. Aber kann ja auch sein, dass diese Nematoden an Eier oder die ganz kleinen Tausis gehen - das würde dir ja nicht auffallen - weil ja wahrscheinlich nicht alle gemampft werde.
Ich überlegs mir, will aber eigentlich kein Risiko eingehen. Ach man, blöde Fliegen. -
Hallo Dirk,
ja, ich komm in der Tat nicht weit mit Gelbtafeln. Es wird immer schlimmer und schlimmer.
In dem Zimmer, in dem die Füßer stehen, gibt es keine Pflanzen - sprich auch keine Blumentöpfe, bei denen Eier abgelegt werden können.Das Problem ist aber - es werden immer mehr und mehr. Absaugen hilft nur kurzzeitig etwas.
Bist du dir wirklich sicher, dass diese Nematoden nichts machen? Also auch nicht den Jungtieren? Woher bekomme ich die denn?
Viele Grüße
-
Vielen Dank. Wird morgen sofort gekauft! Hoff wirklich, dass es besser wird.
Hab heute schon fleißig abgesaugt.Glücklicherweise ist von meinen drei Terrarien nur eins befallen....
-
Hallo,
danke für eure Antwort.
Trauermücken können es natürlich auch sein - ich habe die Art jetzt noch nicht wirklich bestimmt.
Die Gelbtafeln gibt es ganz normal im Drogeriemarkt, oder?
Diese Viecher machen mich noch wahnsinnig. :wacko: -
Hallo,
ich habe schon seit vielen Jahren Taußendfüßer - sowas ist mir aber noch nie passiert. Vermutlich habe ich mir durch frisches Moos aus dem Wald Drosophilas eingefangen.
Grundsätzlich friere ich alles ein - außer Moos.Das Substrat habe ich bereits gewechselt. Eine gewisse Zeit war Ruhe - nach 4 Wochen fing die Pest aber wieder an. Ich vermute mal, dass irgendwo im Raum 2,3 Drosophilas noch außerhalb des Terrariums waren und sich schön vermehrt haben.... nochmal Substrat wechseln innerhalb so kurze Zeit will ich meinen Füßern nicht antun.
Zuvor hatte ich es schon mit Essigwasser und Geruchsfallen probiert.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Liebe Grüße
-
Hallo,
ich habe schon seit vielen Jahren Taußendfüßer - sowas ist mir aber noch nie passiert. Vermutlich habe ich mir durch frisches Moos aus dem Wald Drosophilas eingefangen.
Grundsätzlich friere ich alles ein - außer Moos.Das Substrat habe ich bereits gewechselt. Eine gewisse Zeit war Ruhe - nach 4 Wochen fing die Pest aber wieder an. Ich vermute mal, dass irgendwo im Raum 2,3 Drosophilas noch außerhalb des Terrariums waren und sich schön vermehrt haben.... nochmal Substrat wechseln innerhalb so kurze Zeit will ich meinen Füßern nicht antun.
Zuvor hatte ich es schon mit Essigwasser und Geruchsfallen probiert.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Liebe Grüße