Ja, ich hab gesagt, dass er wohl adult ist, weil ich ihn seit gut über einem Jahr bei mir hatte und er sich nie bei mir gehäutet hat ?Das mit den Gebilden wusste ich nicht!
Aber es kann sogar sein, denn sein Mitbewohner Saturn ist auch schon seit einiger Zeit vergraben, hat sich wohl eine Häutungshöhle gebaut, also kann deine Aussage umso mehr stimmen, denn sie kamen von der selben Person ?
Tut mir leid für die Falschaussage, Jessica ?
Posts by painty
-
-
Das freut mich total, dass er sich so gut bei dir macht !! Weißt ja, dass er bei mir extrem zurückgezogen gelebt hat und nie raus kam, war eine sehr gute Entscheidung, ihn dir zu geben Besser hätte es nicht klappen können
-
Ich habe nur Mercur abgegeben, ich habe noch 2 Gigas, wollte die nächsten Wochen noch 2 Gigas Weibchen holen Hab ansonsten noch 2 Centrobolus Spendidus, die einzigen, die aus der 5er Gruppe geblieben sind, hab sie damals gekauft, als sie schon älter waren
-
Super zu sehen, dass es Mercur gut geht; so aktiv war er bei mir nie so wirklich, offensichtlich mag er Hochterras doch lieber War eine gute Entscheidung ihn abzugeben!
-
Hallo,
Mazikeen , sollten Fragen zu den Phasmiden aufkommen, kannst du dich gerne privat bei mir melden Kann dir sogar Websiten vorschlagen.
LG
-
Hallo Mazikeen,
wie wäre es stattdessen mit Phasmiden ? Kann man super in einer größeren Plastikbox mit Löchern halten, als Boden reicht eine Lage Küchenrolle oder ähnliches und auf die Hand nehmen ist gar kein Problem, höchstens fliegen manche Arten weg.
Problem wäre eher der Nachwuchs, da die sich gut und gerne vermehren.
LG
-
Hallo,
ich muss euch beiden zustimmen, ich habe auch seit ungefähr Juli eine kleine Gruppe von Centrobolus Splendidus und bisher ist mir nur einmal passiert, dass einer Wehrsekret abgegeben hat, als ich ihn schlecht zu fassen bekam. Dazu wurde mir in der kurzen Zeit schon etwas Nachwuchs beschert.
Von dem her kann ich solaris zustimmen, was die Kinderfreundlichkeit angeht und dazu ist es ja auch noch eine sehr gute (und wunderschöne) Anfängerart. Da ein Anfänger vielleicht nicht immer weiß wie er ein kleines, sich windendes Tierchen festhalten soll ist es doch sehr gut, wenn es nicht auf der Stelle einen Haufen Sekret abgibt.
Liebe Grüße
-
Ja, ich finde damit hast du wohl recht. Im Endeffekt kann man sich wohl wirklich nur orientieren und das beste draus machen...
Ihm geht es tatsächlich gut! Ist zwar komisch, aber er ist sogar der aktivste von allen 3! Jedenfalls sehe ich ihn am meisten irgendwo rum krabbeln, vdh mache ich mir zur Zeit um seinen Zustand nicht so viele Sorgen Ist ja sehr aktiv und zu fressen scheint er auch gut
-
Also von dem was ich sehe, sind meine Füßer bei Zimmertemperatur schon recht aktiv, vdh finde ich eine extra Wärmequelle ist nicht wirklich notwendig
Aber ich finde das Temperatur-problem taucht tatächlich wirklich des öfteren auf, meiner Meinung nach sollte man sich vielleicht doch eher nach den Tieren richten, wenn man die einige Zeit hält, kann man eigentlich sehen, was sie lieber haben
-
Eichenlaub habe ich auch drin
Vielleicht bringt es wirklich was
Asseln sind übrigens auch in Planung
Meine gigas halte ich in einem 1 meter terra, zimmertemperatur und sprühe eigentlich fast täglich. Also keine extra wärmequellen.
-
Okay, alles klar vielen Dank für deine Hilfe :)!!
Glücklicherweise ist er jetzt noch sehr aktiv und ist öfters an der Oberfläche, hoffentlich bleibt das auch noch einige Zeit so ^^'
Die neuen sind jedenfalls Nachzuchten, also immerhin etwas
-
Ich habe zur Zeit nur dieses Tier, ich habe es im Dezember in einem Geschäft gekauft, von dem her kann ich nicht sagen wie alt er ist. Jedoch sollen diese Woche 2 Artgenossen kommen.
Soll ich in vorerst von den Beiden isolieren?
-
Hallo,
ich habe bei meinem Gigas "weiße Härchen" am Mund- und Fußbereich bemerkt. In Shuras Buch stand, dass es ein Pilzbefall sein kann.
Ist es einer und was kann ich dagegen tun?
Leider ist es auf den Fotos nicht so sichtbar, ich kann bei Bedarf jedoch versuchen weitere Fotos zu machen, jedoch ist es etwas schwer ein gutes zu machen, ohne dass er sich zusammenrollt.
Vielen Dank im Voraus!
-
Hallo,
alles klar! Vielen Dank für die schnelle Antwort
LG
-
-
Okay, vielen Dank für die Antworten. Damit wären soweit alle Fragen geklärt
-
Gut, vielen Dank für die Antwort!
Ich hätte dann nur noch eine letzte Frage: wie viele Tiere könnte ich ungefähr in dieser Faunabox halten?
-
hallo und vielen dank für die schnellen Antworten!
von der Größe des Faunariums würde ich das größte von ExoTerra kaufen (370 x 220 x 250 mm) wäre das geeignet? Das Abkleben würde ich dann selbstverständlich in Angriff nehmen.
Wegen den Eiern: ich wollte eigentlich keine, da ich dachte, dass es schnell sehr viele werden können und ich nicht weiß inwiefern der Nachwuchs dieser Art gefragt ist aber durch Marigolds Antwort hat sich das jetzt geklärt und ich bin jetzt doch einverstanden verschiedene Geschlechter zusammen zu halten Aber könnte man die Eier auch notfalls wie bei Schnecken einfrieren?
Lg
-
Hallo allerseits!
Ich überlege mir schon seit längerem die Anschaffung von Tausendfüßern und habe mich auch schon zur Haltung & co eingelesen. Auch eine Art habe ich schon gefunden, die ich gerne halten würde (Centrobolus Splendidus), aber ein paar Fragen stehen bei mir immer noch offen:
Kann man Tausendfüßer auch in einem Faunarium halten von ExoTerra zum Beispiel?
Was kann man gegen unerwünschte Eier tun? Wäre es in Ordnung eine Gruppe Tausendfüßer von nur einem Geschlecht halten, damit sie keine Eier legen?
Wäre es in Ordnung Kalk in Form von Pulver anstatt Sepia zu verfüttern? (Ich habe diesen Kalk nämlich schon zuhause, da ich schon Schnecken halte)
Ich bedanke mich schon mal und einen schönen Tag noch!