Beiträge von chinda

    Hey Ravemann,

    neben den bereits aufegführten Pflanzen kannst Du auch Tradescantia und Golliwog nutzen. Das sind Pflanzen, die man im Zimmer wachsen lassen kann. Was ich nicht verstehe, weshalb Du so auf den Garten Deines Vermieters fixiert bist. Etwas spazieren udn die Augen offen halten, und schon findet man zahlreiche Möglichkeiten an weitere Futterquellen, auch für den Winter, zu gelangen.

    Hypericum (Johanneskraut) wird übrigens auch angenommen. - Linde fressen sie auch, nur hat die eine negative Auswirkung auf die Tiere, die fressen zwar, aber magern trotzdem ab. Eiche ist noch ideal, nur falls es nochnicht erwähnt wurde.

    Für den Winter: Brombeere, Hypericum, Salal, Tradescatia, Golliwog und Efeu - Da geht Medauroidea extradentata nur im Notfall ran, wenn sie hungrig sind.


    bis dann
    Ingo Fritzsche

    PS: Nachtrag - natürlich sämtliche Rosengewächse - wie Himbeere, Heckenrose aber auch Erdbeere gehen

    Hallo Andrea,

    ja, leben dort [lexicon]endemisch[/lexicon] auf einem kleinen Hügel. Laut L. Garcias soll es sich um eine zu P. bolivari verwandte Art oder Form handeln. Möglich ist auch eine neue Art. Er ist sich da noch nicht ganz sicher. Das Problem ist leider, dass der Hügel, wo sie nicht wirklich häufig vorkommen, als Bauland ausgeschrieben wurde und die ersten baumaßnahmen schon in Gange sind.

    an den Umliegenden Tälern udn Hügeln könnte ich sie nicht weiter finden. (leider, das waren dann alles wieder andere, aber ähnliche Arten.

    bis dann
    Ingo

    Hey, bei der Papierform sind einige Bestandsmeldungen eingegangen, dazu schon mal vielen Dank. Noch ist aber Zeit um seinen Bestand zu melden. Bis zum 30.10. könnt Ihr diese Möglichkeit noch nutzen, dann haben wir die Möglichkeit eine Auswerrttung vorzunehmen.
    Zur elektronischen Version, da sollten wir mal drüber reden, ob man die für weitere Gruppen nutzen kann (gern per PN).

    bis dann
    Ingo

    Hi,

    Bei den normalen Heatpacks aus der Terraristik/Aquaristik auf Basis von Eisenoxiden könnte das Aufladen in der Mikrowelle ziemlich daneben gehen...

    LG, Robert

    Hey,

    meine Kleine Tochter wollte dies mal machen udn bereits in derersten sekunde sprang die Mirkowelle in die Luft. Nur gut das ich in der Nähe war, leider zu spät für das Gerät. Aber so hatte sich der Forscherdrang der Kleinen entwickelt, sie wollte die auch wieder erwärmen, da war sie 6.

    bis dann
    Ingo

    Hallo Shura,

    ich sehe schon, Ihr habt mich etwas falsch verstanden, wir wollen nicht die Anzahl der Tiere sondern lediglich wissen, welche Arten da sind. Und Ihr wisst doch auch, welche von denen sich vermehren oder nicht. Das ist also in 10 Minuten bei 70 Arten und in 2 Minuten bei 5 Arten erledigt.
    Also nix mit Art und deren Anzahl sondern nur die Artanzahl - ich denke nicht das Du 1000 Arten hast ;) Ich würde mich freuen, wenn Du die wenige Zeit über hast, eine Artenliste hast Du doch eh irgendwo auf dem Rechner/Mac.

    lg Ingo

    Hey,

    Ziel für dieses Mal ist es, eine Art Inventur zu erhalten, was denn da ist und gehlten wird. Gleichzeitig kann man Tendenzen erkennen. In den folgenden Listen, kann man dann gezielter Nach solchen Dingen Fragen etc. 10 Tage, das sollte doch zu schaffen sein. Ende November sind die dann gedruckt und nach dem Druck bekommt das Forum sein pdf.

    bis dann
    Ingo

    Hey,

    wie bereits erwähnt war diese Liste ja nur eine Hilfe. Die neue Liste wird ja nach Euren Meldungen ausgewertet. Ihr bekommt von der ZAG zwei Versionen. Einmal die von dem Diplopoden-Forum, sodass Ihr eine interne Auswertung machen könnt und eine gesamte Liste. Deshalb hatte ich um den Hinweis gebeten, woher die Bestandsliste kommt.

    Das pdf - wurde deshalb schreibgeschützt, damit wir Änderungen nicht übersehen. Wenn Ihr die bei den Ergänzungen notiert fallen sie uns schneller ins Auge.

    An alle Mac-User. Wir freuen uns auch über einfache Listen, ohne die Ankreuzfunktion, die ja nur als Hilfestellung dienen sollte.

    Das gleiche Prinzip wird derzeit mit dem Käferforum durchgeführt.

    bis dann
    Ingo

    Hey,

    sicher sind hier Fehler drin, ich wir stecken ja nicht so tief in der Systematik. Diese Liste sollte als Hilfestellung dienen, übernommen aus einer Kombination von drei verschiedenen Listen/Büchern. Wenn Ihr die Bestandsmeldung abgebt, habt Ihr dabei die Möglichkeit, auf Fehler hinzuweisen, die dann abgeändert werden. Die Endversion zur Auswertung geht zuvor an entsprechende Quellen zum Gegenlesen. Ich denke, so ist es derzeit praktikabel, bei der nächsten Runde (halbjäherlich/jährlich - da scheiden sich nich die Geister) ist dann eine Verbesserung zur ersten Ankreuzliste deutlich zu spühren.

    bis dann
    Ingo

    Liebe Forengemeinde,

    Ich habe hier in deisem Forum zwar noch nichts gepostet, dennoch hoffe ich, dass mein beitrag etwas Anklang findet.

    Das
    Diplopoden-Forum wird hiermit dazu eingeladen, eine aktuelle Bestandserfassung aller gehaltenen
    Wirbellosen, und hier speziell aller Diplopoden, mit zu erstellen.

    Wozu
    braucht man solch eine Liste? Nun in den letzten Jahren sind immer
    wieder neue Importe zu uns in die Terrarien gelangt. Viele von den Diplopodenliebhabern hatten sicherlich die ein oder andere Erfahrung mit
    den neuen Arten gemacht. Doch wie sieht es aktuell aus? Gibt es noch die
    ein oder andere Art in Zucht? Und vor allem, wie steht es um diese
    Zuchten, oder gar um die Anfänger-Arten?

    Dies all kann man mit
    Hilfe solch einer Bestandsliste beantworten. Und das wichtigste finde
    ich, man kann schnell erkennen, welche Arten nicht mehr so häufig
    gehalten werden und in gemeinschaftlicher Aktion kann man diese
    "gefährdeten" Arten in unseren Terrarien erhalten.

    Wie geht das
    ganze? Nun wir bitte alle Forenteilnehmer und Züchter/Halter ihren
    Tierbestand zu melden. Diese Daten werden streng vertraulich behandelt,
    lediglich die Arten und in welcher Qualität diese gehalten werden wird
    veröffentlicht.

    Ein Beispiel: ich melde meinen Bestand an
    Tieren: Centrobolus splendius, Dendrostreptus macracanthus, Epibolus pulchripes etc. wie
    folgt an den Koordinator dieser Aktion:

    Centrobolus splendius - züchte ich schon über mehrere Generationen = DZ (Dauerzucht) - also folgte Centrobolus splendius DZ
    Dendrostreptus macracanthus - habe ich mir kürzlich erst angeschafft und noch nicht
    die erste Generation hochgezogen, obwohl schon Eier liegen = ZA
    (Zuchtansatz) - also Dendrostreptus macracanthus ZA
    Epibolus pulchripes - ist
    nur noch ein einzelnes Tier hier oder zwei drei - ET (Einzeltiere) -Epibolus pulchripes ET - vielleicht finden sich auf diesen weg ja wieder
    Zuchtgruppen zusammen.

    Bei frischen Wildfangtieren oder Zufallszuchten aus einem frischen Import bitte WF/F1 angeben.

    Diese Liste wird dann zusammengestellt und
    ausgewertet. Anschließend erhalten alle Diplopodenliebhaber eine
    hoffentlich ausführliche Liste der meisten gehaltenen Arten und in
    welcher Situation diese Arten sich gerade befinden.

    Wir bitte deshalb um rege Teilnahme.

    Eine Liste zum ausfüllen findet hier hier: http://www.zagwirbellose.com/index.php?page=Thread&threadID=719 (eine Anmeldung ist für diesen Link nicht nötig, Ihr bekommt also frei das Formular zum ankreuzen)

    Schickt bitte Eure Bestandsmeldung an bestand@zagwirbellose.com
    - vermerkt bitte, dass Ihr Mitglied im Diplopodenforum seid, dann werden
    die Namen der Mitglieder nämlich absolut anonym behandelt.

    Wenn die Liste fertig ist, habt Ihr die Möglichkeit diese als pdf hier einzusehen oder in gedruckter Form bei uns zu bekommen.

    Wichtig, bitte den Bestand bis zum 30.10 an obige e-mail-Adresse!

    Ich danke für Eure Hilfe, beim nächsten Aufruf, haben wir dann mit Eurer jetzigen Hilfe eine Ankreuzliste!

    bis dann
    Ingo Fritzsche