Beiträge von syrielle

    Jo, das Forentreffen ging mal leider in die Hose.....so mußte jeder gesondert die Münchner Kekse knabbern- vorrausgesetzt man war nicht vorher da. Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal. Ich habe in den ornatus neue Lieblingsfüsser gefunden und Phili hat mal wieder die Spezialisten aufgenommen ich hoffe das er seine Deckelchen dafür findet.
    Es war trotz etwas flauem allgemeinem Angebot eine sehr schöne Börse.

    Viele Grüße und bis zu nächsten Mal....

    Hi,

    die 8er sind schön aber faul.
    Ich hab überhaupt noch keine Tausendfüßerart gesehen der derart faul ist(zumindest nicht bei mir im Becken). Wenn Du was lebhaftes zum gucken magst würde ich Dir mal über Deinen Entschluss hinweg A. gigas empfehlen.
    Sie fressen bei mir auch nur bedingt Beifutter.
    Ich fütter zu 99% Gurke zu, manchmal Paprika(ist sau doof zu schälen). Im Grunde genommen kannst Du aber jede Menge an Obst und Gemüse füttern, abgesehen von Südfrüchten. Irgendwo im Forum geistert auch ein Thread zum Thema Beifutter rum, musste mal suchen. Auch lege ich Dir den "PraxisRatgeber Tausendfüßer" von Shurà Sigling ans Herz. Da ist zum Beispiel eine Futterliste drinnen.

    Und ob sie nun vermehrungsfreudig sind kann ich Dir leider nicht beantworten, ich hab sie erst 5 Monate;)

    Viele Grüße...

    Hallo,

    die Bilder sind zwar tierisch unscharf aber ich meine das könnten Spirostreptidae [lexicon]sp.[/lexicon] 8 sein.
    Aber ich rate eher... Körperform, Färbung und wenn ich sehe Ringel an den Beinchen sehen mir zumindest auf dem 2. Foto danach aus.
    Vielleicht schaffst Du es noch scharfe Bilder der Tiere zu machen auf denen auch [lexicon]Collum[/lexicon] und [lexicon]Telson[/lexicon] gut zu erkennen sind, weil, ob sie jemand so wirklich bestimmen kann...

    Viele Grüße...

    Das ist wirklich sehr hübsch:) Wenn man viel davon hat kann man bestimmt eine sehr schicke Rückwand daraus machen :love:

    Nochmal kurz zu Rennmaus, Hase und Meerschwein- Die Spritzmittel sind ja so entwickelt, dass auch der Mensch ohne Vergiftungserscheinungen seinen Salat essen kann. Die Spritzmittel sind so zusammengesetzt dass sie nur bestimmte Lebewesen(bzw. deren Organismus) angreifen und diese letztendlich auch töten.

    Viele Grüße...

    Ich erkläre den Versuch hiermit für offiziell gescheitert :D Ich hätte parallel einen Diskussionsthread eröffnen sollen :S


    @ Solaris: Genau so wie in Deinem Link hatte ich mir das vorgestellt! Für eine gesonderte Rubrik hatten wir in den letzten Tagen und Wochen
    nämlich wieder genügend "Futter", aber dummerweise muß hier wieder jeder
    sein eigenes Brot backen- mangels spezifischer Rubrik.
    Schade dass das geschlossen wurde. Die Gallerie halte ich für übelst unübersichtlich, da da alles mögliche durcheinander ist(Was will ich mit Spinnen und Mantiden, wenn ich mir Terrarien für Tausendfüsser anschaen möchte?). Gibt es da eine mir noch verborgene Sortierfunktion?
    Wenn nicht werde ich mal einen Admin kontaktieren- leben die eigentlich noch?

    Aber lieben Dank für die Blumen ;)


    @ Phili: Praktisch ist so ein großes Becken nicht, da gebe ich Dir Recht. Von der Pflege her zwar nicht sooo aufwendig(da beschäftigen mich meine Phasmiden ganz anders), aber eben nicht geeignet wenn man jeden einzelnen Füsser inklusive seines Nachwuchses 1000prozentig durchbringen möchte. Hat dann eher was von "Urwald". Wobei es natürlich den Vorteil hat, dass man verschiedene Klimazonen einrichten kann, sprich Feuchtigkeits- und Temperaturgefälle und somit auch die Vergesellschaftung mit den meisten Arten gut zu machen ist.

    Zur Bepflanzung:

    links oben im Topf ist ein Kletter-Philodendron welcher auch schon erstaunlich lange lebt.
    Untendrunter: ebenfalls ein sehr, sehr Tapferer Mitbewohner: Ein Drachenbaum (Dracaena marginata)
    In der Mitte: Papyrus (Cyperus papyrus) - mein neuster Versuch, nachdem mir sowohl meine australische Kastanie, als auch meine Marante niedergemäht wurden.
    ganz rechts: Beide tapfer aber auch arg mitgenommen: Ein weißgefleckter Drachenbaum und eine Strahlenaralie(schefflera arboricola)
    Last but not least oben rechts: eine Kletterfeige eigentlich sehr tapfer- wenn ich sie nicht regelmäßig verdursten lassen würde, somit schon die 5. ihrer Art ;)

    Viele Grüße...

    Hallo Nici,

    Füßer werden schlaff wenn sie tot sind. Ein lebender Füßer hat immer Körperspannung(ist bestimmt der falsche Ausdruck, aber Du weißt was ich meine). Das tut mir leid für Dich.

    Ich denke nicht unbedingt an die Vanille- hat er die denn gefressen?
    Ich denke an den Salat. Wenn der nicht aus dem eigenen Garten war, war er mit Sicherheit gespritzt.
    Früher gab es noch Blattläuse im Salat- und zwar auf jedem. Heute findet man keine einzige mehr....wir kombinieren.

    Ich würde keinen Salat füttern, es sei denn aus dem eigenen Garten.

    Alle Futtermittel gründlich waschen und- schälen.

    Alles was man nicht schälen kann lieber lassen.

    Viele Grüße...

    Hallo Nici,

    Ja sieht mal wieder schön aus.....so für die nächsten paar Monate ;(
    Und jupp sind alle zusammen in dem Terrarium.
    Bevor die Tausis mit dem Nachwuchsmachen anfingen habe ich einmal im Jahr gewechselt, jetzt hatte ich 1 1/2 Jahre gewartet. Habe aber alles halbe Jahr neues Substrat untergemischt.
    Da jetzt seit Neustem(genaugenommen seit gestern) die gigas poppen werde ich das wohl wieder so halten.
    die Rückwand ist mit Silikon verklebt und immernoch schön dicht.

    Ääääähhh, also was die Kleinen betrifft- Nein hab ich nicht. Gregoris habe ich wie erwartet fast keinen gefunden die sind aber auch Lupenkandidaten und so hatte ich das schon befüchtet.
    Centrobulus habe ich gar keinen erwischt, obwohl ich auch da einige gesehen hatte.
    Ich hatte zwar schon 1 Woche davor mit Gurke und Flechten angefüttert, aber ich denke ich muß meine Taktik da noch verfeinern.
    Beim nächsten Mal sammel ich einfach schon ein paar Wochen vorher ab, da die kleinen immer in Schwüngen erscheinen die sich vermutlich nach Temperatur, Luftdruck und -Feuchte richten.
    Jetzt ist das komplette Substrat in einem alten Becken und ich versuche mittels Gurke noch einiges zu retten.

    Viele Grüße...

    Ich weiß nicht ob ich es einfach übersehen habe, aber ich meine hier gibt es keine Rubrik über fertig eingerichtete Terrarien. Ich finde dieses immer sehr hilfreich für Neulinge, da sie sich dort auch mal optische Anregungen holen können. Auch für alle die schon länger im Füsserfieber sind finde ich es interessant da man mal gucken kann was die anderen so machen. Hier gibt es zwar immer wieder einzelne Vorstellungsthreads, aber keine übergreifende Rubrik.

    Ich kann keine Rubrik erstellen, aber ich eröffne mal ein Thema und hoffe das sich hier einfach mal alle anschließen die Bilder ihrer fertigen Terrarien einstellen möchten :) :


    Nach erfolgreichem Substratwechsel und 5 Stunden langem aussortieren gefühlter 1000 Nachwuchsminiminis habe ich mal wieder mein Terra aufgehübscht auf dass es meine Füsser in Lichtgeschwindigkeit wieder runterranzen können...

    Maße: 100 x 40 x 65

    Arten:

    Aphistogoniulus corallipes
    Archispirostreptus gigas
    Spirostreptus gregorius
    Spirostreptus spec. 1
    Centrobolus splendidus
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirobolus walkeri
    Spirostreptidae spec. 8

    Sind das adulte Tiere die dir sterben? Ich muß für meinen Teil sagen, dass ich mit den T. aoutii auch Probleme habe(oder eben nicht mehr :wacko: ), allerings hatte ich von denen auch immer adulte und da weiß man ja nie so recht ob das dann Altersschwäche ist an dem sie sterben- wobei das schon mehr als Zufall wäre wenn die alle schon steinalt gewesen wären(bei mir waren es 3)...

    Viele Grüße

    Hallo,

    wenn Du mehr von Deinen Füßern sehen willst hilft nur ein großes Becken mit vielen Füßern, dann ist immer einer zu sehen. Wie lange man mal einen nicht sieht ist nicht zu sagen, bei mir tauchen ab und an schon längst Totgeglaubte auf und sind dann plötzlich regelmäßig zu sehen. Ich denke auch nicht dass die "verschwundenen" Füßer in dieser Zeit konsequent unterirdisch leben- ich denke eher dass diese nur ihre Zeiten gewechselt haben in denen sie unterwegs sind. - Mann kann ja schließlich nicht 24h 365 Tage im Jahr vor dem Terra sitzen;)
    Mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, einer für die Füßer interassanten Umgebung(Einrichtung), Artgenossen und Variationen beim Futter(Lieblingsfutter rausfinden) kannst Du das ein wenig beeinflussen.

    Und wenn er tot ist wirst Du das wohl riechen- mir ist zwar noch kein Giga verstorben, habe aber hier gelesen dass das deutlich stinken soll;)
    Gigas sind allerdings sehr robust, in einem Zoogeschäft habe ich zwei gesehen die zusammengerollt auf 2cm Kokoshumus in einem Phasmidenbecken lagen. Nach meiner Fage wie lange diese schon da "wohnen" bekam ich zur Antwort: 5Jahre. Also bleib ganz locker Deinem Giga geht es mit sicherheit gut.


    Viele Grüße...

    Hallo,
    das Du eine ganze Kolonie eingeschleppt hast ist- abgesehen von Temnothorax- völlig unwahrscheinlich. Temnothorax sind sehr klein und von denen passt tatsächlich eine ganze Kolonie in eine Eichel. Ich habe selber eine Kolonie von ihnen in meinem Tausendfüßer Becken. Die stören nicht, also würde ich sie weder töten noch die Panik kriegen- bei mir sind sie seit über einem Jahr friedliche Mitbewohner. Fall es vereinzelte Ameisen einer größeren Art sind würde ich absammeln was ich sehe und drinnen lassen was ich nicht sehe. Einzelne Ameisen haben keine Überlebenschance und da nur die Gyne Eier legen kann können sie sich auch nicht fortpflanzen;-)

    Viele Grüße..

    Hallo,

    zu den Spirostreptus spec. 1 könntest Du auch Centrobolus splendidus dazu setzten, wenn es was mit rot sein soll.

    Bei denen mit den pinken Beinen könnte auch Epibolus pulchripes gemeint sein. -Manche Kameras haben ein Problem Rot richtig wiederzugeben und wenn man den nur von Bildern kennt könnte man dann denken, dass er pinke Beine hat.
    Der soll allerdings anfällig auf Pilz und Nematoden sein, daher habe ich es bislang vermieden ihn in mein Gemeinschaftsbecken zu setzten.

    Viele Grüße...

    Hallo,

    ich habe auch Groß und Klein zusammen. Da walzt sich auch nichts gegenseitig "platt". Die haben ja Fühler, ne? Was jetzt unter der Oberfläche passiert kann ich nicht sagen, aber da es ja immer Nachwuchs gibt kann ich mich nicht über zu wenig Füßer beschweren und auch Häutungsfehler habe ich bislang keine gesehen.
    Mußt nur aufpassen wer viel Feuchtigkeit braucht und wer keine verträgt, da gibt es bei meinen adulten Spec. 1 und den adulten gregorius Probleme mit foot-rot, aber auch nur bei den adulten.

    Viele Grüße...

    Danke!
    Die Kommentare hatte ich schon gelesen, irgendwie hatte ich das mit den Mikroverletzungen auch auf die Metallgaze projeziert und dabei völlig außer Acht gelassen, dass da ein anderer Erreger für zuständig ist. Wobei ich meine Überlegung gar nicht so verkehrt fand, nur da wir die gleiche Gaze haben und nur meine das mit den Füßen, dann wird es wohl das Foot rot-Duo sein....

    Jo klar, mache ich. Auch wenn ich wenig begeistert bin, mag zwar besser als Chytrid bei Wirbeltieren sein(wusste gar nicht dass es das gibt), aber ich habe gerade jede Menge minimü Nachwuchs und bei so viel Substrat auf einmal sieht man immer den Wald vor lauter Bäumen nicht:-( Auch ein Nachteil(von vielen) von so großen Gemeinschaftsbecken. Morgen kommt auch der Lüfter drauf.

    Viele Grüße...

    Aufgefallen ist mir das vor.........ja:-)
    Also so richtig würde ich sagen ca. einen Monat. Davor mag mal ein Füßchen gefehlt haben, das war bei meinen großen Gigas schon als ich sie bekommen habe und da ist seit dem nichts weiter passiert. Allerdings verschwinden die ja auch immer mal wieder für eine Weile und so kann ich schlecht sagen wie lange ich sie nicht gesehen habe.
    Gut, dann mache ich das so. Die Betroffenen dürfen dann vermutlich nie wieder zu den anderen, oder?

    Das Substrat ist oben trocken und meiner Meinung auch nach unten nicht zu feucht. Aber jut, ich Nebel sowiso schon weniger. Außerdem werde ich dann mal einen Lüfter einbauen. Das Becken ist 65cm hoch.
    Muß ich jetzt eigentlich am Rad drehen? So mit Isolation der Betroffenen und Substratwechsel? Da sind nämlich all meine Füßer drinnen... Von den Arten her wie in meinem Profil aufgelistet. Da sind keine Spezialisten dabei, wäre bei der Vergesellschaftung auch wenig sinnvoll.