Beiträge von Splendens

    Also, das heißt das angenommen ich kaufe ein Tier mit Foot rot (hatte ich ja auch) dann kann sich der Erreger aber nicht von dem Befallenm Tier auf das Substrat /andere Tiere übertragen oder?
    Ach noch was: Den neuen Gigas hatte ich auf eine Moosfläche gelegt (geht ja in dem Becken auch nur shclecht anders :D ) und seiddem hat er höchstens einmal kurz die Beine bewegt. Ich erinnere mich noch daran das die anderen beiden Gigas sofort erstmal irgendwo durchs Terra sind und sich einen Unterschlupf gesucht hatten, ist das normal?
    Ist ansonsten denn jetzt alles in dem Becken inordnung?
    Achja nochmal an Morg was ich noch sagen wollte, keine Sorge ich werde ab jetzt keine Tiere (außer lebendfutter für Fische aber das ist ja ein anderes Tema) mehr beim Zoohandel kaufen weil du recht hast denn zum einen sind die Tiere dort schon älter (ok, daür sieht man sie öfter aber ...) und zum anderen habe ich vorhin mal bei Kleinanzeigen geguckt und mir viel auf: Wildfänge sind ja 5-mal so teuer wie Nachzuchten.

    Mfg: Thorben

    Hi,

    Also morg ich kann deine Einwände gut verstehen jedoch ist jetzt a) ohnehin ein neuer da und b) musst du es mal so sehen: Es waren praktisch meine ersten Tausendfüsser und wenn du anfängst eine komplett neue Tierart zu halten willst du dann mit einem Kranken anfangen? Ich meine guck mal du bekommst ein Tier siehst nach etwa 2 Tagen das es krank ist und dir wurde vorher noch gesagt das du ihn umtauschen kannst, ist es da nicht verständlich das du das Kranke Tier gegen ein Gesundes umtauscht?

    Zudem Kauf in Zoohanddlungen da stimme ich dir zu, jedoch wollten meine Eltern nicht bei einem Züchter (oder anderem Halter) kaufen weil sie meinten der Versand ist nicht gut für das Tier.(Ja, ich weiß Wildfänge werden wesentlich länger verschickt (denke ich jedenfalls) jedoch wollten sie das dennoch nicht.

    Mfg: Thorben

    Ps: Ist Foot rot eigendlich ansteckend?
    PPs: Der Text ist etwas verschachtelt geschrieben ich hoffe man kann ihn trotzdem gut lesen.

    Edit: ich habe jetzt nochmal hier die Artenliste und auf Shuras seite angesehn und bin mir eigendlich recht sicher das der Unbekannte ein Telodeinopus assiensis ist da die färbung passt, mir auf den Bildern sofort die Beine ins Auge sprangen und das beschriebene Verhalten auch sehr gut passt (einmal gesehn da aber sehr Aktiv), Jedoch waren die einzigen Bilder vom Analsegement die ich fand welche auf Shuras Seite und dort konnte ich das leider nicht gennau erkennen, es sah jedoch so aus inetwa wie bei meinem Tierchen hier.

    Hi, also ich hab gerade nocheinmal bei dem anderen Tier geguckt und da waren definitiv alle Beine dran, da fehlte kein einziges.
    Also, zur Beinfarbe kann ich nur sagen das es vermutlich am blitz lag denn ich hab gerade nocheinmal nachgeguckt da waren die Beine weit dunkler ich würde sagen dunkel rot.

    Hmm ich denke ich werde es so machen: Ich geh morgen /übermorgen nochmal zum laden guck dann erst ob die gesunde Gigas da haben und sollte das nicht der fall sein versuch ich einen Gutschein zu bekommen. Soltle das auch nicht klappen frage ich denke ich nach einem der beiden anderen arten die sie da hatten (die waren im anderen Terra und bei denen fehlten auch garantiert keine Füße.)

    Achja zu dem anderen unbestimten Tausi kann ich soviel sagen: Er ist etwa 10-12cm lang hat helle fast weiße Beine ich glaube keinen Telsosdorn (hatte mich im Laden schon so gewundert) und war einen leichten hauch dunkler als mein Thyropygus allevatus uncinatus.

    Edit: Was ich noch fragen wollte ist abgesehn von dem kranken Tausi den sonst alles inordnung?

    edit2: grade ist mir seid dem einsetzen das erste mal der "unbekannte" über den Weg gelaufen also: er hatte fast Weiße Beine mit Schwarzen spitzen (nur minimal) und er hatte definitiv KEINEN Telsosdorn er sah hinten er aus wei ein Gigas und war von der Färbung her imgrunde ein etwas dunklerer Thyropygus allevatus uncinatus.

    Hmm, also das Füße fehlen war aber definitv nur bei den Gigas (wenn überhaupt beiden ich glaube nur 1 so) also wie gesagt ich guck mal ob ich vllt einen Gutschein oder so Bekommen kann.

    Das mit dem umtauschen klappt eig garrantiert weil der Verkäufer mich mitlerweile auch mit Namen kennt und als ich das letzte mal in den Laden kam kam er mir endgegen und meinte: "ich hab da was was dich interessieren könte" und zeigte mir die 2 gigas.

    Eigendlich wollte ich ohnehin umtauschen weil ich 2 Weibchen erwischt hatte da bietet sich das ja jetzt an, und wenn ich nur welche finde wo schon Beine fehlen dann erstmal den da Abgeben und mir ein Gutschein oder so dafür geben lassen (wenn es geht oder den mit den Meisten Beinen raussuchen?

    Hmm, sonst könnte ich den (oder auch beide ich guck morgen nochmal bei dem anderen war glaube ich aber nur bei dem) auch umtauschen weil im laden schon 2-3 Beine fehlten und der verkäufer meinte sollte sich das ausbreiten o.ä. könn wir den/die umtauschen (haben wir uns auch schriftlich geben lassen)

    Mfg: Thorben

    Ps: soll ich den sonst in irgendeine Transportbox oder so setzen spric: ist das ansteckend?

    Hatte ich anfangs auch dran gedacht nur bestand der Vogelsand aus Muschelstückchen (das wars glaub ich) und die sind ja auch recht kalkhaltig wesshalb ich dachte das reicht (ich kann natürlich auch noch sepiascalen nachkaufen und klein reiben sind ja nicht so teuer)

    Mfg: Thorben

    Ps: also bei einem der Archispirostreptus gigas fehlen auf halber höhe auf einer seite 7 oder 8 Beine (nur links rechts sind die dran) und vereinzelt fehlen bei beidenBeine wenn ich schaffe mach ich bilder davon (lass ich ihn dann über eine Glasplatte laufen oder wie?) könnte das evtl. Footrot sein?

    So hier die bilder:

    Hi, nachdem ich jetzt eigendlich fertig bin mit meinem Terrarium wollte ich es euch einmal zeigen in der Hoffnung das jetzt alles richtig ist (es ist sehr viel Moos das ist mir bewusst vllt sogar zu viel?)

    Also im Terrarium leben:
    2 Archispirostreptus gigas
    1 Thyropygus allevatus uncinatus
    1 unbestimmter der aussieht wie Thyropygus allevatus uncinatus mit sehr hellen fast weißen Beinen (und ich glaube keinem Telsosdorn ich konnte nicht gennauer nachgucken weil er sich sofort im Terrarium verbuddelt hatte und seiddem 1mal aufgetaucht ist (vllt häutung))

    Der Bodengrund besteht aus etwa 12 l altem Laub und etwa soviel Weisfaulemholz zusätzlich 5 l Vogelsand, 20l ungedüngte Blumenerde und eine Geringe menge Walderde. Außerdem ist das Substrat vorne etwa 15 cm und nach hinten etwa 20cm aufsteigend.

    Was mich jedch wundert: sobald ich Gurke oder der gleichen ins Terra tue fressen die Gigas das sofort auf wobei ich hab sie erst einmal am Laub gesehen, habe obwohl ich eigendlich die "untere Laubschicht" verwendet hatte (nach einer anleitung hier irgendwo im Forum ich glaube von Solaris).

    Nunja jetzt jedenfalls die Bilder (den Thyropygus allevatus uncinatus sehe ich sehr selten vllt jede 2 Nacht um so 11-2 Uhr irgendwann, den anderen habe ich wie gesagt nur beim einsetzen gesehn (und einmal kurtz wo mir die Beinfarbe auffiel).


    Ps: In der Heimchenbox ist ein kleiner Tausi der etwa 2cm lang ist und leicht bräunlich ist bei dem ich die Art noch nicht weiß (müsste aber ein Tropischer sein)

    Aquaterraristik, Jop die ist es wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die schon [lexicon]adult[/lexicon] ist.
    Solaris nochmal danke ich überarbeite ebnd das Bild.

    Mfg Thorben

    Ok, dann mach ich einfach mal ein neues Tier (irgendwie mach ich das mit dem upload immernoch nicht ganz optimal kann mri vllt. einer in einer Naricht erklären wie ich die Bilder besser ins Forum stelle?)
    So, ich hab es jetzt editiert das Bild von dem Ganzen Tierfinde ich leider nicht mehr aber es wurde ja eh schon erraten

    Das mag sein aber irgendwo im Internet habe ich gelesen das die sich sehr ähnlich sind, vllt war auch nur das aAussehen mit sehr nah dran gemeint dann kntne ich gut recht haben :D

    Also,
    dunkel sind die Beine wirklich kann ich vondaher davon ausgesehen das es ein Thyropygus allevatus uncinatus ist?
    Nunja was immer es für einer ist er/sie scheint Trockenheit recht zu mögen, denn einen von Beiden sehe ich recht oft (zumindest den Schwanz) und der ist sogut wie immer unter einem Stück Rinde wo ich zum Sprühen nicht richtig hinkomme wodurch es dort sehr Trocken wirkt. (ist das normal?)

    Hmm,

    Ja mit der Bestandsliste hätte man da drauf kommen könn aber nun zu deinem Tier.
    Kannst du das Bild vllt etwas größer machen so kann ich ehrlich gesagt kaum was erkennen, ansonsten würde ich sagen vllt ne Kornnatter? (Vllt sollte ich ma wieder zumAugenartzt :schock: )