Beiträge von Alice

    ich hab auch eins - ^^ sogar richtig "jugendfrei". aber das ist das erste mal, dass ich meine beiden telodeinopus assiensis so miteinander sehe.
    hab sie heute morgen so unter einem stück rinde gefunden (nachher wurden sie natürlich wieder zugedeckt) - bin guter dinge dass da schon was lief:

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v652/thyA/DSC04328R.jpg]
    rechts das mädel und links der bursch

    ps.: in meinem anderen beitrag wurde mir ja davon abgeraten die beiden, wegen des risikos von verdauungsbeschwerden (oder schlimmerem) im terrarium von meinem 1.0 furcifer pardalis (grundfläche 68x110cm), auf kokos-humus/walderde zu halten. ich habe von meinem freund ja extra ein becken fertigen lassen mich dann aber in letzter sekunde kurzerhand entschieden so viel wie möglich vom alten bodengrund aus dem terrarium herauszuholen (was ein aufwand XD) und gegen ein waldboden-blumenenrde gemisch zu tauschen. es ist sicherlich noch ein kleiner rest humus da, aber ich denke es funktioniert, es liegt auch ne menge altes laub und weißfaules holz mit im becken - die beiden graben sehr ambitioniert und kacken auch fröhlich vor sich hin.

    das extra-glasbecken möchte ich hier haben für den fall das es wirklich nachwuchs gibt. :)

    so jetzt bin ichs doch noch mal und zwar habe ich am freitag einen freund für die hanselotte geholt (megazoo, linz) - hatten noch 1 weibliches tier und eben das männchen, das hab ich eingepackt und er leistet hanselotte jetzt eben gesellschaft (ich meld mich sobald mal jungtiere abzugeben sind ;-))

    und da hab ich jedenfalls extra noch mal geguckt ob da eine artenbeschreibung war und die tiere, die wir hier schon recht sicher als telodeinopus assiensis identifiziert haben waren dort als "tiger-tausendfüßer" ausgewiesen - lat. name irgendwas mit "tigrinum" den ersten teil des namens konnte ich mir nicht merken... gibt es so einen füßer überhaupt :?:

    so heute bin ich endlich dazu gekommen die neuen bilder zu machen - und ich hoffe, die helfen was...
    denn die werte "hanselotte" ist wahrlich kein geduldiges modell was stillhalten angeht -
    ich hoffe man kann so einigermaßen genau bestimmen ob sie wirklich zu telodeinopus assiensis gehört:

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v652/thyA/DSC01772.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v652/thyA/DSC01775.jpg]

    möchte ich auf jeden fall! ich hab sie seit der letzten foto-session erst mal wieder in ruhe gelassen und daher noch keine bilder von kopf und hinterteil gemacht, damit ich bezügl. spezies sicher sein kann.

    sobald das geklärt ist werd ich mich gleich mal nach artgenossen umsehen :) mein freund baut gerade ihr neues heim (er ist glaser) und dann wird weiter gesehen. ps.: sie liebt übrigens fischfutter-tabletten, was ich sehr süß finde *g*

    dann muss ich sie (hab schon nachgesehen, es ist ein mädel) wohl leider in ein eigenes becken umsetzen.
    den bodengrund von einem terrarium mit einer grundfläche von 70 x 110 cm zu tauschen ist ein aufwand von ein paar stunden... das terrarium ist 170cm hoch - ich müsste alle kletteräste und alle pflanzen (die wohlgemerkt schon dan ganze becken zugewuchert haben) rausholen, um den bodengrund entfernen zu können... da wird die gute hänseline wohl oder übel ausziehen müssen. ^^

    gut zu wissen, danke! das substrat besteht allerdings zu 2/3 aus lebender walderde, ich musste noch etwas humus anrühren, weil ich noch ein bisschen mehr bodengrund brauchte und die walderde alle war - ich hoffe das ist dann ok?

    @solaris, das freut mich jetzt aber - denn beim vergleichen auf der arten seite hätte ich auch als erstes auf den telodeinopus assiensis getippt!
    ich versuch noch mal die fotos von kopf und hinterteil zu machen!

    Hallo liebes Forum,
    habe mich soeben ganz neu angemeldet, da seit vorgestern dieses nette Kerlchen im Terrarium meines Pantherchams das Kokoshumus-Walboden-Gemisch umpflügt und seinen Teil zur Sauberkeit beiträgt:

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v652/thyA/DSC01739.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v652/thyA/DSC01743.jpg]

    Video auf Youtube: click!

    ich hab auf der Website schon ein bisschen verglichen, hätte jetzt aber doch gern die Meinung von ein paar Fachleuten ;)
    Ich habe ihn kurzerhand "Hans" getauft, aber jetzt wüsst ich doch schon gern obs nicht doch eine "Hänsin" is *gg*

    Länge: gut 17cm
    Segmentzahl: 57 (ohne Kopf und Po)
    Alter: unbekannt (kann man das auch schätzen?)

    Vielen Dank für eure Hilfe und bis bald!
    Alice