Hallo zusammen,
hier kommt mein Hamm-Update.
Eingezogen sind zwei Arten mit Telsondorn.
Art 1 aus Südafrika, Farbe variiert zwischen Gelb über Orange bis fast Rot. Es scheint einen Schlechtsdimorphismus zu geben, die Männchen haben längere Beine. Sie klettern auf die Mädels und klammern sich am Kopfschild fest.
Sie sind unheimlich flott unterwegs und daher schwer zu fotografieren. Wenn sie sich erschrecken, dann schlängeln sie sich wild (habe ich schon mal gesehen so, aber selten). Scheinen alles anzuknabbern, was ihnen unter kommt (inkl. Finger). Größe ca. 8cm.
Edit: Art schon mal eingegrenzt auf die Familie Zinophora
Art 2 ist aus Indonesien, etwa 15cm groß. Der Dorn ist sehr ausgeprägt. Paarungsverhalten (ging direkt los) war sehr rabiat mit heftigem Umschlingen. Auch sonst ne flotte Art, aber weniger extrem als die Kleinen.
Bei beiden Arten bin ich froh, mehr Mädels als Männchen geholt zu haben. Sehr aufdringlich.
Ich teste jetzt auch die Haltung von Asseln - mal gucken, ob wie mir das so gefällt. Porcellio ornatus "yellow".
Mal gucken, wie weit ich mit der Bestimmung komme. Der Dorn hilft bei Afrikanern sicher, bei den Asiaten weniger...
Schönen Sonntag euch allen und liebe Grüße
Mone