Posts by Avalon

Na ich hatte es doch fast befürchtet, vorallem da nur einer davon da war nun gut dann hoffe ich mal weiter vieleicht wirds ja irgendwann mal was.

Hat denn jemand hier mal BIlder von ganz jungen Thyropygus ligulus damit ich mich das nexte mal wieder enttäuscht bin wenn ich was kleines finde, das wäre wirklich lieb wenn ich da mal welche sehen könnte :whistling:

Hab mal vorsichtig geschaut scheint das einzigste zu sein. Nun hoffe ich es ist auch ne [lexicon]NZ[/lexicon] und nichts heimisches aber das glaube ich nicht seht doch am besten selbst ^^

War gar nicht so einfach na auch nur annähernt ein verwertbares Pic zu machen mit meiner Kamera
    Was mich nur etwas verunsichert ist das die einzelen Sekmente nicht ganz rund sind sondern so kleine wie Dornvortsätze an den Seiten haben die aber leider auf den Bildern nicht gut zu sehen sind haben, dafür ist aber einen Minidorn am [lexicon]Telson[/lexicon] zu sehen.

Da meine Thyropygus ligulus auch mal gerne an einer Gurke Knappern habe ich Ihnen gestern wieder 2 Scheiben rein.
    Als ich heute morgend sprühen wollte saß auf der Gurke ein Mini-Füssler von ca 15 mm
    :hurrah:

Bis jetzt habe ich nur einen einzigen gesehen, leider war er wieder weg bis ich die Kamera geholt hatte.

Eigentlich wollte ich heute in den Wald fahren und neue Erde, Laub und Holz holen und einen Substratwechsel vornehmen da die zwei grossen fast alles an Laub und Holz gefressen haben die letzten Monate und dringend neues her muss.
    Nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. Einfach nur alles neue oben drauf oder doch die alte vorsichtig raus und die kleinen dabei absammeln und später wieder rein wenn alles frisch ist.

Wie ist es mit den [lexicon]NZ[/lexicon] sind die relativ gut aufzuziehen bei Optimalen Bedingungen ?? Was muss ich beachten und kann den kleines gutes tun??
    Und bei gut 15 mm wie alt dürfte das kleine denn dann schon sein??

Freue mich auf eure Tipps

Lieben Gruss
    Miriam

ja da habe ich schon geschaut aber so wirklich eindeutig ist das Geschlecht für mich nicht. Schön fände ichs natürlich wenn ich ein pärchen hätte, und wenn nicht das ich dann noch ein passendes Gegenstück irgendwo ergattern könnte.

Deshalb ist mir Art und Geschlecht schon recht wichtig zu wissen, da mal Nachwusch zu haben ist natürlich sehr reizvoll ;)

Habe ja zwei davon nur die zweite ist jetzt schon seid einer Woche nicht mehr zu sehen hat sich eingegraben.
    Mal schauen wann sie wieder raus kommt vieleicht ist der sie in die Häutung gegangen. Erschien mir zuletzt auch etwas heller sicher bin ich mir da nicht.

Gar nicht so einfach da nicht mal nach zu schauen , will sie aber nicht stören!!

Und endweder der grosse ist in 3 Wochen 3 cm gewachsen oder ich hab mich das erste mal vermessen heute waren es definitiv knapp 22 cm :schock: Können die so schnell wachsen ?? Und was für eine Lebenserwartung haben diese possierlichen Tierchen eigentlich??

Uhiiii, ich hätte nicht gedacht es es so schwierik ist die Art zu bestimmen und das es so eine grosse vielfalt an Taussis im Terras gibt :D

Steffi also meine sehen deinen mit dem dunkleren Beinen sehr änlich nur das der [lexicon]Telson[/lexicon] farblich deutlich abgesetzter ist die Beinchen ist in einem Braun/Violett schwer zu beschreiben

Und noch eine Frage zum Geschlecht bei der großen fehlt das 3 Beinpaar wenn ich das richtig gelesen habe müsste das dann ein weibchen sien oder?? Und bei einer grösse von 22 cm auch schon Aduld oder werden die noch grösser??

Hab mal noch ein BIld eingehängt!!

Ja total der Hammer ich war auch völlig blatt heut morgend. Hab gestern am frühen Abend gesprüht und heut morgend standen die Pilze im Terra.

Dennen hättest zuschauen können beim wachsen heut Nacht :schock:

Mal schauen wie lange die bleiben und ob noch mehr kommen, sind aufjedanfall sehr Dekorativ :D

Guten Morgen Ihr Lieben,

hab ja seid 3 Wochen meine Füssis :)

Gestern Abend hab ich noch das Terra gesprüh da war nichts aussergewöhnliches zu sehen und heute Morgen hab ich das gefunden, ich war mal Blatt :schock: Aber ich finds klasse.

Dürfte den Füssis warscheinlich nichts ausmachen wenn sie anknappern sollten , oder was meint Ihr würde sie gern im Terra belassen find die doch recht Dekorativ ;)

Hab natürlich auch gut Laub oben drauf das sieht man glaube ich auch deutlich auf den Bildern ;)

Wie Füssis finden das ganz gut so der Boden ist dadurch das da unten auch noch mal Laub liegt nicht so feste und sie wühlen sich da ordentlich durch.

der ganze Boden ist zerlöchert wie ein Schweizer Käse der Hammer echt :D

Hallo Solaris,

ich habe da ganz unten 1 -2 cm Pinienrinde , dann eine Schicht Laub und dadaruf hab ich echten Waldboden. Gesammelt in einem Birkenhein. Dazu etwas Moos ne Kokosschale als Unterschlupf und einen morschen Ast mit viel Moos dran. :)

Danke Ihr zwei ,

ja Thyropygus ligulus passt wohl em ehsten. jetzt habe ich zwei Exenplare der grössere hat 18 cm und einen deutlich ausgeprägteren Dorn die kleinen aht zwar auch 16 cm wirkt aber viel kleiner da er viel schlanger ist und auch der Dorn einiges kleiner.

Ich hab jetzt schon ein paar mal versucht das Geschlecht zu bestimmen aber ich seh da nichts   :wacko: Das braucht vermutlich etwas übung.

Wenn es sich um ein Pärchen handelt was ich doch stark hoffe ab welcher Grösse/ Gewicht/Alter sind die Tierchen den Geschlechtsreif???

Die zwei hübschen haben die ersten 3 Tage nur gefressen und die kleine hat sich dann verkraben und ist seid dem kaum zu sehen der grosse ist jetzt auch mehr vergraben aber immer noch gut zu beobachten.

Lieben Gruss
    Avalaon