Beiträge von Adrian

    Hallo,
    mit Heatpacks habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Euchomenella bekommen, mit Heatpack - kamen tot an.
    Schaben bekommen, mit Heatpack - tot.

    Zu der Metalldose:
    Ich weiß ja nicht, wie viel Platz die Tiere in der Dose hatten (Zum Umherrutschen), ob Substrat gegeben war, etc.
    Sofern genug Substrat in der Dose war, dürften die Tiere nicht an Erschütterungen verstorben seien.
    Eine Nacht im Brief auf der Poststelle dürfte nicht soo gefährlich für die Tiere seien, vielmehr der Temperaturschock durch die warme Lampe.

    'Die Füßer mitnehmen'? Damit schadest Du den Tieren doch sogesehen, da sie auf dem Transport ja auch niedrigen Temperaturen ausgesetzt wären.


    Beste Grüße,
    Adrian-Marc

    Hallo,
    danke.
    Ich habe einfach mal auf Rana getippt, da ich die nur in grün kenne. :D

    Bild poste ich nachher, da ich erstmal weg muss.

    Beste Grüße,
    Adrian-Marc

    Hallo,
    das finde ich jetzt aber ein bisschen unfair, dass jemand Anders weiter macht, ohne dass ich eine Antwort auf meine Lösung bekommen habe, ich ja als Einziger geantwortet habe..

    solaris195, ist das `ne Bombina?

    Beste Grüße,
    Adrian-Marc

    Ahoi,
    ich finde das auch recht komisch.
    Ich kenne wen, in einem Mantiden-Forum, der die Tiere, die es kühl brauchen hält. Gab's glaub ich mal ne Zeit lang bei 'ThePetFactory', aber da bin ich kein wirklicher Befürworter von..

    Dieses 'sofort lieferbar' soll vermutlich heißen, dass die Tiere dort gehalten werden.
    Wenn man Interesse an Tieren hätte, sollte man die Leute dort eventuell mal fragen, wie sie die Tiere halten.
    Wenn Dir die Informationen kompetent vorkommen, kannst Du ja mal darüber nachdenken, Dir die Tiere anzuschaffen, aber 100€ sind `ne Menge Geld.
    Denn die Angaben zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit sagen ja nicht sonderlich viel aus, ich würde da mal nach Terrarieneinrichtung, etc. fragen.

    Die Preise für Mantiden dort finde ich sehr hoch, zumal bei der Hierodula nichtmal die Größe beisteht - 'ein Jungtier' kann auch L1 bedeuten, da bekommt man 10 Tiere für den Preis..

    Wie gesagt, ich würde mir das echt mal überlegen, nicht, dass Dir noch ein totes Tier geschickt wird, oder so.

    Gruß,
    Adrian-Marc

    Hallo,
    also, dass Du für ihn im Forum fragst, finde ich nicht ganz 'richtig'.
    Er sollte sich besser mal mit seinen Eltern hinsetzen und mit den Beiden überlegen, was er halten kann/darf.

    Von räuberischen Tieren und Extatosomen oder anderen dornigen Tieren würde ich vorerst abraten, da Dein Freund ja, vermutlich, so wie Du 10-11 Jahre alt ist und man in dem Alter auch mal ein Tier auf die Hand nehmen möchte (was ein absolutes No-Go ist, das ist Stress pur für die Tiere).
    Mantodeen können a) beißen und b) derbst mit ihren Fangarmen hacken, was ich zwar beides noch nie beim Umsetzen erlebt habe, aber die meißten Tiere, die nicht so aufwändig in der Haltung sind, sind oft um die 8cm groß, bei nem 2cm Fangarm im Finger, tut das ganzschön weh.

    Schaben halte ich auch, aber da kommt es auf die Art an.
    Gyna lurida, die Leuchtschabe, ist zwar wunderschön, lebt aber unterirdisch.
    Die meißten Schaben können schnell laufen und verschwinden beim Öffnen des Beckens auch mal, da macht seine Mutter bestimmt nicht mit (Off Topic: Gut, dass meine noch nie auf eine Schabe gestoßen ist! :D), oder?

    Fauchschaben sind zwar recht einfach in der Haltung, aber können (vor Allem in der Zucht) auch mal Probleme machen.
    Schaben, mit denen ich bisher noch keine Probleme hatte, sind:
    Fauchschaben:
    Gromphadhorrhina oblongata/-portentosa
    Princisia vanwerebeki „Black & White"

    Sonstige Schaben:
    Blaptica dubia
    Gyna lurida

    Wie gesagt, am Besten ist es, wenn er sich erstmal mit seinen Eltern ausspricht - ohne deren eventuelle Unterstützung läuft da vermutlich garnichts.

    Was noch interessant seien dürfte, sind Achatina spec.
    Nur leider muss man da oft das Substrat durchsuchen, da Achatina fulica sich sehr schnell, leider auch bei falschen Haltungsbedingungen, vermehren können.
    Und die Tiere fressen sehr, SEHR viel! :D

    Beste Grüße,
    Adrian-Marc

    Hallo,
    nein, das ist ein lebendes Tier.
    Leider eher seltener in Zucht und keine Sphodromantis.

    Habe aber, glaube ich, noch Präparate.

    Die Tiere sind übrigens sehr aggressiv und die Damen werden größer, als Hierodula's und Sphodromantis'.

    Und nein, das Tier hat alle 6 Beine. Eins ist vorne zu sehen, eins putzt sie mit ihren Mandibeln und 2 sind im Hintergrund (eins ist leider beim Schneiden des Bildes "verloren" gegangen) und dann sind noch die 2 Fangarme, die ebenfalls jeweils mit einer Tarse besetzt sind und (umgewandelte) Beine sind. ;)

    Gruß,
    Adrian-Marc

    Hallo,
    hat denn keiner eine Idee?

    Tipps:
    Es sind Raunschnecken. Ihre Gattung ist ein beliebter Damenname in, ich glabe, Russland. Fängt mit R an :rolleyes:. Damit dürfte ich's aufgelöst haben.

    Beste Grüße,
    Adrian-Marc

    Ahoi,
    rosa = ich

    Hi,

    das Problem sehe ich eher darin, dass viele Händler beratungsresistent sind.
    Ist für die Meißten von Denen doch klar. ;) Hauptsache verkaufen und möglichst niedrige Kosten haben. Wenn die Tiere beim Käufer dann sterben, hat der Käufer 'sie falsch gehalten', das kriegt man oft zu hören. ^^
    Das es auch anders geht beweist der Rostocker MegaZoo. Die Terrarien der Reptilien sind sogar mit UV Lampen ausgestattet.
    Naja, a) ist UV-Beleuchtung ja recht wichtig und b) ist es ein großer, guter Zoo. Den Leuten dort liegt, hoffentlich, etwas an den Tieren, die wollen ja nich nur verkaufen, verkaufen, verkaufen.
    Gruß Andre

    Gruß,
    Adrian-Marc