Beiträge von sulpher

    Hallo allerseits!

    Ich habe gerade das Terrarium für meine Anadenobolus monilicornis neu eingerichtet, setz' die kleinen Racker rein - und was sehe ich?
    Drei Stück laufen mir SENKRECHT die Glasscheibe hoch, zwei laufen den längsten Ast hoch und wechseln von da aus kopfüber an die Glasdecke und laufen mir doch tatsächlich kopfüber die Decke entlang bis zu dem einzigen Loch im Belüftungsgitter.

    Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass die es schaffen Glasscheiben zu erklimmen?

    Hi ihr!
    Ich hab den Kompost auch unabhängig von euren neuen Posts nicht verwendet - der "Geruch" nach dem Öffnen des Sackes hat mir vollkommen ausgereicht. Einen dermaßenen Gestank hab ich auch noch nicht erlebt - Gülle riecht dagegen lecker.

    Aber ist es nicht bei gekaufter Erde auch immer so, dass wir nicht wissen wo die her kommt - und folglich auch nicht, mit welchen Pestiziden, Insektiziden oder Schwermetallen sie belastet ist?

    Hi,
    da ich das Substrat für meine Terrarien neu ansetzen will, bin ich mir leider nicht ganz sicher, welche Blumenerde ich benutzen soll. Auf der Diplopoda Homepage steht ja "ungedüngte Blumenerde", also hab ich den Gärtner meines Vertrauens danach gefragt, und der hat gleich geantwortet: "da haben wir nur eines, das hier: NATURKOMPOST."

    Klang für mich erstmal ganz gut, aber als ich mir dann zu Hause den genauen Text auf dem Sack durchgelesen habe, haben mich einige Sachen verunsichert.
    Ich poste mal 2 Bilder, wo der komplette Text zu lesen ist - hoffentlich kann mir jemand sagen, ob der Kompost ok ist für die Füßerchen.
    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Grüße,
    sulpher


    Erstes Bild

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dr_gore/humus1.JPG]


    Zweites Bild

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dr_gore/humus2.JPG]

    Zitat

    Moin moin,
    Nur mal technischer Kommentar, bevor hier noch mehr Kommentare dieser Art kommen: Egal, welche Gründe man dafür haben mag, die eigenhändige Tötung von Wirbeltieren(auch Mäuse und Ratten) ist in Deutschland ohne Fachkenntnisse schlicht und einfach verboten. Darum würde ich doch eher davon absehen, sowas hier im Forum zu posten...

    ... lol ...

    <- Fachkenntnis vorhanden (und ich glaube nicht, daß meine Schlange zum Fressen auch einen Sachkundenachweis bringen muß ;))

    :thumbup: Ich zeig deine Schlange an, weil sie verbotenes tut :D

    Nächstes Mal weiß ich, wie es aussieht und kann dann aus dem Thread hier wenigstens wählen. Ich hab keine Gefriertruhe. Ich bin froh drum, daß hier Alternativen auftauchen. An Äther hatte ich z.B. gar nicht gedacht (will ich wahrscheinlich aber nicht im Haus haben, Unfallgefahr zu groß hier).

    Ich persönlich hole auch nur Äther wenn ich ihn gerade akut brauche. Nachdem du ihn benutzt hast, kannst du ihn ja auch wieder zurück zur Apotheke bringen, zur Entsorgung. Meine Apotheke z.B. gibt mir einige mL kostenlos, und entsorgt sie auch hinterher wieder kostenfrei.
    Nur mal so als Info.

    Es erschreckt mich immer wieder, dass es einigen Leuten wohl sehr schwer fällt objektiv über ein Thema zu diskutieren.
    Sobald jemand anderer Meinung ist als sie selbst, verfallen sie augenblicklich in Raserei und beleidigen jeden der anderer Meinung ist
    und werfen ihm Unwissenheit, Ignoranz und was weiß ich noch alles vor.

    Zumal dann noch ein Leichensammler auftritt und das nutzlose Umbringen seiner Käfer, die er wahrscheinlich der Natur entnommen hat, mit dem Töten eines verletzten Tieres, das 50 mal so schwer ist vergleicht und den Mitgliedern unterstellt sie schrieben die Unwahrheit, nur weil seine Vorstellungswelt eingeschränkt ist.

    Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür:
    1) bin ich kein Leichensammler - ich sammle selbst keine Insekten
    2) entnehme ich keine Tiere der Natur
    3) bringe ich meine Käfer nicht "nutzlos" um - ich züchte Käfer, und wenn der Fall eintritt, dass ein Käfer die Metamorphose nur unvollständig durchläuft, also nur halb entwickelt aus dem Kokon schlüpft, oder sonstige Fehlbildungen hat die ein Überleben für ihn unmöglich machen würden, dann erlöse ich den Käfer im Äther - und das funktioniert bei 100 gramm schweren Dynastes genauso schnell und sicher.
    4) wo habe ich bitte jemandem unterstellt, er schriebe die Unwahrheit?
    Und dass du behauptest, meine Vorstellungswelt sei eingeschränkt - aber selbst keine anderen Meinungen akzeptierst und durchdenkst - naja, kein Kommentar.


    Und Shura stempelt die ganze Diskussion als "WTF" ab, weil man Schmerzen nicht messen kann, und es also unsinnig ist darüber zu diskutieren. Gleichzeitig lehnt sie entschieden eine Tötungsmethode ab, die die Reizweiterleitung in den Nervenbahnen zum erliegen bringt. Muss man auch nicht verstehen denke ich. Keine Reizweiterleitung - keine Schmerzen. Äther funktioniert übrigens auch sehr gut bei Wirbeltieren. Ich habe auch schon des öfteren verletzte Nagetiere im Ätherglas erlösen müssen. Zu sehen waren kein Todeskampf, keine Todeskrämpfe oder ähnliches - sondern nur der Verlusst des Bewusstseins / Einschlafen und der letzte Atemzug.


    Einfrieren würde ich Diplopoden allerhöchstens in flüssigem Stickstoff mit Alufolie umwickelt - dann tritt das Absenken der Temperatur zumindest so schnell ein, dass ebenfalls die Reizweiterleitung innerhalb von wenigen Sekunden zum Erliegen kommt. Schmerzen würden erst beim Wiederauftauen eintreten, und nicht beim Einfrieren. Das weiß ich daher, weil sich ein Kollege selbst mit flüssigem N2 um seinen Ringfinger gebracht hat. Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber die Alufolie - da die Schmerzen beim Einfrieren sonst höllisch sind. Langsame Erfrierungen sind sehr schmerzintensiv.


    Zu Millipeters Frage: Für einen sterbenden Bekannten / Verwandten würde ich eine Vergiftung als Erlösungsart wählen. Es gibt genug Toxine die ein sanftes Einschlafen bewirken.

    Das war's zu meiner Meinung bzw. meiner "eingeschränkten Vorstellungswelt".

    Alkohol und Essigäther wirken als Neurotoxine, also betäubend, indem sie die Reizweiterleitung (z.B. auch des „Schmerzes“) verhindern... und in hohen Dosen wirkt es dann halt auch tödlich. Daher ist die ganze Sache schmerzfrei. Ähnliches hat auch Herr Elwood übrigens mit seinen (umstrittenen) Versuchen bewiesen.

    Amen. Daher würde für mich auch einzig und allein diese Methode in Frage kommen, wenn ich ein Tier erlösen müsste.
    Einen "Todeskampf" wie er hier von einigen im Forum beschrieben wird kann ich mir bei dieser Methode wirklich beim
    besten Willen nicht vorstellen. Die Methode wirkt bei Wirbeltieren genauso sanft und sicher, wie bei Tracheentieren.

    Wenn ich mir den Thread hier so durchlese, dann wird mir klar, dass hier wohl keine Insektensammler anwesend sind. :D

    Einfrieren wäre für mich keine Lösung um einen Diplopoden einzuschläfern. Statt dessen würde ich auf die selbe Methode
    zurückgreifen, mit der man auch Insekten am schonendsten um die Ecke bringt. Mit dem Ätherglas.
    In ein Einmachglas legt man einen mit Äther getränkten Wattebausch, Tier in das Glas, Deckel drauf, fertig.
    Das Äther bewirkt, dass das Tier das bewusstsein verliert und anschließend der Kreislauf zusammen bricht.
    Im Gegensatz zum Einfrieren gibt es hier keine Umwelteinflüsse die eventuell Schmerzen verursachen könnten.
    Für mich als Chemiker und Hobby Biologen definitiv die beste und "humanste" Variante.

    @Morgorothreborn: Ich glaube du machst es dir da etwas einfach. Wer sagt denn, dass jede Art die SELBEN Ansprüche stellt? Das Substrat das für eine Art ideal ist, muss es ja nicht gleichzeitig auch für eine andere Art sein. Bestimmte Arten bevorzugen saurere Böden, feuchtere Böden, eine andere Zusammensetzung etc. pp.. Tausendfüßer ist nicht gleich Tausendfüßer.

    Zitat

    Viel Spaß schonmal mit deinen neuen Pfleglingen...und vorsicht, Füßerfieber ist extrem hartnäckig! (Es werden immer mehr und mehr...)

    Keine Sorge, das Problem kenne ich schon von meinen Käfern :D Die werden auch irgendwie immer mehr :rolleyes:

    Ich denke auch, dass die Terrariengröße durchaus ausreichend ist für 4 Tiere, auch wenn sie schon ausgewachsen sind.
    Durch die zusätzliche Glasscheibe erreiche ich fast 20 cm Substrattiefe, in denen sich die Tiere einbuddeln können,
    und die oberirdische Fläche kann ich mit reichlich Klettermöglichkeiten locker noch verdoppeln.
    Das ganze wird dann in etwa so aussehen wie mein Käferterrarium (siehe Foto), mit dem einzigen Unterschied,
    dass meine Käfer fast 30 cm Substrattiefe haben. ;)

    [Blockierte Grafik: http://kaeferforum.pytalhost.com/phpBB2/richedit/upload/2kf59ac5a883.jpg]

    Hallo,
    ich weiß nicht genau ob ich den Thread hier in der richtigen Rubrik erstelle,
    wenn nicht, dann verschiebt ihn bitte an die richtige Stelle! ;)

    Ich möchte mit gerne ein paar Exemplare Archispirostreptus gigas zulegen,
    habe bisher aber über Google noch nicht besonders viele Leute gefunden, die
    welche zu Verkaufen haben. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

    Ich hatte an 2,2 gedacht, da ich sie gerne züchten wurde.
    Das Terrarium (60cm x 30cm x 40 cm) war für meine Käfer nicht hoch genug
    und steht deshalb jetzt frei. Das sollte, denke ich, für vier A. gigas groß genug sein, oder?
    Vorne habe ich noch eine 18 cm hohe Glasscheibe eingeklebt, damit ich eine Substrat-
    tiefe von 18 cm erreichen kann. Ist das ausreichend?

    Danke schonmal im Voraus!

    Grüße,
    Rene

    P.S.: Ich bin wohl etwas blind - habe jetzt erst den Kleinanzeigenteil gefunden. Sorry ;)