Beiträge von Kunibert

    Also das einzige Produkt das ich im Laden habe und echt nach Christbaum riecht, ist Repti Bark von Zoo Med. Das ist Tannenrinde und ich verwende es nicht für unsere Terrarien, es sieht auch irgendwie künstlich aus ! Der Rindenhumus riecht einfach "erdig" .

    Noch ne kurze Anmerkung zu den "beanstandeten" Blättern. Sind keine Ahorn, sondern Sumpfeichenblätter ! Hab ich in der Zwischenzeit den Landeinsiedlerkrebsen gegeben, die haben ihren Spass damit. Für die Tausis waren sie je eh noch zu frisch.

    Hallo,

    Also, die genaue zusammensetzung vom Bedding hab ich noch nicht rausgekriegt. Vielleicht erfahre ich an der Hausmesse von Hoch etwas mehr, dort ist auch ein Vetreter von Lucky Reptile anwesend. Was ich schon mal weis : Kokos ist nicht drin, dafür entspricht der pH-Wert den Bedingungen von "Regenwaldboden". Drum heist das Zeug auch Jungle Bedding - nicht weil es aus dem Regenwald stammt, wäre ja auch ökologischer Blödsinn. Von Ansehen und Anfühlen erinnert es am ehesten an Aussaaterde. In den Regenwaldterrarien hat es sich auf jeden Fall sehr gut bewährt - kein Schimmel und keine lustigen Pilze, hält die Feuchtigkeit gut und wird von grabenden Tieren bestens akzeptiert.

    Noch was zum Humus und den ätherischen Ölen. Da der Humus wie auch die Rindenstücke zwecks "Reinigung" erhitzt werden können sie keine ätherischen Öle mehr enthalten, diese verflüchtigen sich nämlich beim erhitzen ! Bei Wikipedia findet sich folgendes zum Rindenmumus :

    "Rindenhumus besteht aus kompostierter Rinde, die mit Stickstoff angereichert wurde. Während der Umsetzungsprozesse werden auch schädliche Stoffe wie Gerbsäuren, Harze und Phenole abgebaut. R.H. hat eine mittlerem pH-Wert um 6. Er dient mit seinem hohen Gehalt an organischer Masse der Bodenverbesserung!"

    Hallo Jan,

    Ich dachte eigentlich dass beim Kokos die Fasern das Problem sind. Das in Rindenstücken (Bark) ätherische Öle zu finden sind leuchtet ein. Aber im Humus ?

    Junglee Bedding ist ein neueres Produkt von Lucky Reptile, Kokos ist bestimmt nicht drin. Die genaue Zusammensetzung müsste ich nachsehen resp. fragen ! In den Regenwaldterrarien hatt es sich bis jetzt auf jeden Fall gut bewährt.

    Da sich die Tierchen bei mir mit schöner Regelmässigkeit vermehren, werd ich das Gefühl nicht los, das Pinienhumus (Namiba Terra) doch nicht ganz so schlecht sein kann. Dieses verwende ich schon länger, mische es allerdings immer mit Erde. Eigentlich verwende ich in keinem Terrarium nur einen Bodengrund, auch die Mischverhältnisse sind nie gleich, je nach dem wie der Boden werden soll ! Auch die Rosenkäferlarven und die Dentrobenas gedeihen prächtig, seit ich sie darin halte, sie fressen es ziemlich scnell weg !

    Hallo zusammen,

    Zum Bodengrund : Es ist eine Mischung aus Pinienhumus und Jungel Bedding (Testlauf),Kalk ist schon druntergemischt und die falschen Blätter waren im Moment grad die einzigen die da waren, abgesehen davon verwende ich normalerweise Buchen - und Eichenlaub. Dieses, sowie das weissfaule Holz wurden heute auf dem Waldspaziergang eingesammelt ! Die anderen harke ich dann unter das Substrat, das ist übrigens 10 - 15 cm hoch und enthält natürlich kein Kokos !!

    Das Futter ist Bio und dass soviel nicht unbedingt nötig ist, ist mir auch klar. 2 Gründe warum strotzdem drin ist : 1. Die Gigas sind neu frisch angekommen und somit erfahrungsgemäss immer sehr hungrig. 2. Die sogenannten Tierfreunde die uns zujammern, dass wir den armen Tieren ja nichts zu fressen geben !

    Zur Zeit habe sind diese Tausis in den Terris : Chicobolus spinigerus, Spirostreptus [lexicon]sp.[/lexicon] Mocambique, Spirobolus walkeri, Archispirostreptus gigas und vom eigenen Nachwuchs Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] Mocambique, Epibolus pulchripes, Spirostreptus

    [lexicon]sp.[/lexicon] 1, Dentrostreptus macracanthus. Sowie ein Paar unbekannte die abgegeben wurden weil die Mutter gegen die Haltung war ! Die beiden müssen sich wirklich erholen, sie wurden auf Kokosschnitzel gehalten und ausschliesslich mit Spagetti gefüttert :schock:

    Noch was zur Einrichtung, nicht nur bei den Tausis. Es ist nicht immer ganz einfach Verkaufsterrarien einzurichten, die Tiere sollen sich ja wohlfühlen, davon dass sie die ganze Zeit auf dem Präsentierteller hocken müssen, halte ich gar nichts! ist auch kontraproduktiv, sie sind gestresst und dadurch auch anfälliger für Krankheiten. Abgesehen davon schreibt uns auch das Tierschutzgesetz vor, dass Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein müssen! Gleichzeitig muss ich die Tiere aber auch ohne grosse Hetzerei zeigen und einfangen können.

    Habs leider auf keine andere Weise geschafft die Bilder reinzukriegen, wohl schlicht zu doof dazu 8|

    Anbei noch ein paar Fotos von meinen Terrarien am neuen Arbeitsort :

    Die Terris für die kleineren Arten, 8 Stück à 30 x 30 x 30 cm, die unteren sind in der Zwischenzeit auch besetzt.

    http://img210.imageshack.us/img210/7944/dsc007542.jpg

    zum Beispiel mit diesen Hübschen - mit farblich passendem Futter :D

    http://img832.imageshack.us/img832/3083/dsc00761gs.jpg

    Die "grossen" sind in einem 80 cm Pool untergebracht, Deckel ist normalerweise auch drauf.

    http://img718.imageshack.us/img718/972/dsc007602.jpg

    In allen Becken ist auch Laub vorhanden, es fehlt nur noch weissfaules Holz - muss erst wieder in den Wald.

    Es ist eigentlich nicht wirklich schwierig auch in einem Zoogeschäft Tausis "anständig" zu halten, warum es meistens nicht gemacht wird bleibt mir nach wie vor ein Rätsel :?:

    Ist für mich überhaupt das erste Mal dass es mal klappt, und wir haben mit ca. 5 - 6 Stunden doch nen ziemlich langen Anfahrtsweg !

    Ehrlich gesagt geh ich eigentlich auch nur zum gucken hin, ist mir zu mühsam mit dem ganzen Papierkrieg für die Reptilien ! Wenn ich was hübsches an Insekten finde - OK , die brauchen bis auf einige Ausnahmen keine Einfuhrbewilligung !

    Gruss Kunibert

    Hallo Tausi,

    Also ich bei unseren Gigas immer n paar Kletteräste drin und sie nutzen dieselbigen auch gerne ! Sehr hoch muss es ja nicht sein, so 20 cm ab Boden reichen schon.

    Bei unseren sind auch eingeweichte Hundeflocken ( ruhig auch mit Fleischbröckchen ) sehr beliebt. Fischfutter hab ich auch schon probiert, aber auf Cichliden-Sticks bin ich noch gar nicht gekommen, dabei hock ich ja sozusagen an der Quelle !!

    Die Sache mit dem Kokos - Zeug ist nicht tot zukriegen, habe bei uns im Geschäft die Filiale gewechselt und auch schon wieder die ersten Diskusionen darüber geführt was als Bodengrund geeignet ist und was nicht. Natürlich steht am neuen Ort, nach grade mal drei Wochen, schon eine kleine Anlage für meine "Krabbler" - Ohne Kokos :D

    Na dann stellen wir doch mal die obligate Frage :

    Wer lässt sich in Hamm blicken ?? Ich kann endlich auch mal hin :hurrah:

    Für den einsamen Kugler findet sich bestimmt ein neuese zu Hause. Hätte auch noch immer junge Dentrostreptus macracanthus zu abgeben :!:

    Gruss aus der Schweiz

    Hallo zusammen,

    hab mich natürlich auch darüber gefreut euch mal persönlich kennenzulernen :wink:

    Robert, hoffe die Kleinen haben alles gut überstanden !

    @Andreas, finde es auch immer ganz interessant, das andere Ende der Leitung mal zu sehen :D

    An dieser Stelle nochmals besten Dank an Peter G. , der Ärmste war ja
    ziemlich im Stress ! Hat sich aber trotzdem kurz Zeit genommen um meine
    Malaysier anzuschauen. Dank seinem Hinweis hab ich sie doch noch
    identifiziert !! Das sehr angeschlagene Männchen hat sich übrigens auch
    wieder prima erholt !

    LG Monica

    Hallo BaTe,

    Ich hab die selbe Art, ebenfalls von b.t.b.e. ! Wie ich in Kornwestheim
    erfahren habe ( Danke an Peter ), handelt es sich offensichtlich um
    Thyropygus, ich vermute allevatus, die wurden hier in Forum sogar schon
    mal beschrieben, sieh mal in der Photogalerie nach (8ter Beitrag) !

    Gruss Kunibert

    Na dann zeigen wir unsere "Krabbler" eben dem Peter :D

    @ Robert, nun sei mal nicht so bescheiden !! Anhand der Fotos klappts doch meistens super :thumbup:

    Falls jemand Babys von Dentrostreptus macracanthus haben möchte, ich
    hab ne ganze Tüte voll - sozusagen ! Die Tierchen scheinen recht
    vermehrfreudig zu sein ! Könnte die Kleinen an die Börse mitbringen (
    sind wirklich noch klein 4-5 mm vielleicht, aber sehr munter und
    gefrässig.