Männlein oder Weiblein?.........

  • .........oder noch ein 'Häutungsschaden'?

    Ich habe gestern einen meiner Tausendfüßer bei seinen akrobatischen Übungen an der Terrarienscheibe beobachtet und dabei eine Entdeckung gemacht, die mich doch einigermaßen irritiert. ?(

    Plötzlich fehlen dem Tausendfüßer Beine! 8o

    Als ich die Tausendfüßer letztes Jahr im Sommer bekommen habe, waren sie zwischen 8 und 10 cm lang (ca.) Da ich damals den kranken Tausenfüßer hatte, habe ich die Beine der anderen immer wieder untersucht und bei der Gelegenheit festgestellt, dass sie immer schön 1 Beinpaar an jedem Segment hatten. ---
    Und bin folglich davon ausgegangen, dass ich nur 'Mädels' habe.
    Danach habe ich mir zu dem Geschlecht keine weiteren Gedanken mehr gemacht und die Tiere auch nicht weiter geplagt.... :O

    Kann es sein, dass die Tausendfüßer sich erst 'neulich' entschieden haben, ob sie denn nu' Männlein oder Weiblein sind? (Also bei der letzten Häutung?)

    Sie sind jetzt zwischen 14 und 16 cm groß.
    Ein zweiter Tausendfüßer sieht von unten so aus, wie der auf den nachfolgenden Fotos...
    'Die' dritte im Bunde habe ich noch nicht erwischt.
    Wüsste doch wirklich gerne, was ich denn nun da habe. :undecided:

    Einen schönen Gruß
    Anne

  • Also der oben auf dem Foto ist defintiv ein ausgewachsenes Männchen. Normalerweise bilden sich die Beinpaare am 7.ten Segment schon in früheren Stadien zurück. Ich glaube mich zu erinnern, dass Robert auch mal ein vermeintliches A. gigas Weibchen hatte was nach seiner letzten Häutung eindeutig ein Männchen war.

    Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht :undecided:

    Um welche Art handelt es sich eigentlich?

  • Hallo Peter,

    die Tiere konnten bisher nicht bestimmt werden.
    Verkauft wurden sie als Spirostreptidae spec. 3.

    Die Länge der Beine und auch die dunkle Färbung tendieren sehr in die Richtung. (Die Farbe auf dem zweiten Foto entspricht der natürlichen Farbe - also eher schwarz. Der Blitz ruiniert mir leider immer - so oder so - die meisten Fotos. X()

    Auf der anderen Seite sind die Beine nicht eindeutig einfarbig rosa, sondern haben einen Hauch von weiß-rosa-gestreift. Auch die schwarze Farbe geht etwas ins Graue.

    Robert hatte vor ziemlich genau einem Jahr auch welche von der Art bekommen. Vielleicht weiß er inzwischen mehr?

    Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für die schnelle Bestätigung meines Verdachts.
    Fühlte mich nur leicht überrumpelt von zwei männlichen Bewohnern des Terrariums, nachdem ich mich mit meinen 3 Mädels angefreundet hatte. ;)
    Jetzt hoffe ich nur, dass Dolores wenigstens eine Dolores geblieben ist!
    Alles andere wäre ja schon albern, oder?
    Wenn schon Geschlechtsumwandlung, dann doch wenigstens für ein bisschen Spaß an der Sache. :D

    Einen schönen Gruß
    Anne

  • Die Spec.3 können es nicht sein, weil die Beine von rosa in gelb übergehen und nicht geringelt sind. Wahrscheinlich handelt es sich um die Art Dendrostreptus macracanthus. Schaue mal >HIER<

    Vielleicht kann Sofus dir weiter helfen, er hält diese Art.

    Hoffe mal für dich das deine Dolores auch wirklich eine Dolores bleibt ;)

  • Das könnten sie wirklich sein. (Ich werde Sofus mal anmailen.)
    Es wäre wirklich toll zu wissen, um welche Art es sich handelt.
    Und das in allererster Linie, weil ich dann etwas mehr über ihre ursprünglichen Lebensbedingungen erfahren könnte und meine Haltungsbedingungen entsprechend anpassen könnte.
    (Ich habe wirklich ein Problem damit, die Tiere in dem Terrarium zu beobachten und mir nicht sicher zu sein, ob sie sich - wenigstens halbwegs - wohl fühlen, oder ob sie ihre Situation - in jeder Hinsicht - einfach nur aushalten. Ansonsten ist mir das Wissen um die Art ziemlich egal.)
    Danke für die hilfreichen Antworten. :)
    Anne

  • Sie war nicht nur bisher ein Mädel --- sie ist immer noch eins! :D:D:D

    Dann lasse ich mich mal überraschen, wie es jetzt weiter geht...

    Anne :)