Hallo zusammen,
Ich bin Dany und habe seit letztem September einen sizilianischen Tausendfüßler, der leider als blinder Passagier die Heimreise mit uns angetreten hat. Nachdem wir beim Naturschutzbund angerufen und abgeklärt haben, dass es sich um keine bedrohte Tierart handelt, wir ihn aber nicht aussetzen dürfen, da seine Art sonst invasiv wäre, haben wir beschlossen ihm sein weiteres Leben (wir wissen natürlich nicht wie alt er ist) so schön wie möglich zu machen und ein Terrarium zu besorgen.
Der gute heißt Pippo (und ist wohl ein Pachyiulus flavipes, ca 8cm lang) und war zu Beginn deutlich aktiver, als dass er es jetzt ist. Ich habe ihn manchmal an der Oberfläche an einem Stück Gurke knabbern sehen, aber inzwischen liegt er stets eingekringelt an der selben Stelle dicht am Glas. Ab und zu sehe ich, wie sich seine Füßlein bewegen, er ist also nicht tot.
Jetzt habe ich noch zwei weitere Probleme:
Zum einen sind immer wieder Trauermücken im Terrarium und deren Nachschub reißt einfach nicht ab, auch wenn die Anzahl der Fliegen überschaubar ist (sichtbar vielleicht 10). Ich habe dafür eine Gelbfalle installiert - außer Reichweite für Pippo (wodurch der eh nicht aus dem Substrat kommt). Zu Beginn hatten wir ein starkes Problem, das wir dann mit Raubmilben in den Griff bekommen haben.
Zweiteres hat die Weißasselpopulation, von denen ich im Oktober ca. 20 Stück für die Bodenpflege eingesetzt habe, in den letzten Wochen beträchtliche Ausmaße angenommen und ich frage mich, ob zu viele schädlich sind!
Ich versuche das Terrarium (Zylinder 20cm Durchmesser) gut feucht, aber nicht zu sehr, zu halten. Es ist weißfaules Holz, getrocknetes Laub und Moos drin. Das Substrat habe ich bereits aufgefüllt, da es stark eingesackt ist. Wenn ich es öffne riecht es angenehm waldig. Hier findet ihr noch ein paar Fotos.
Daher meine Fragen:
- Kann ich etwas tun, dass der Tausendfüßler aktiver ist oder ist das normal, wie er sich verhält?
- Habt ihr dauerhaft wirksame Best Practise gegen Trauermücken (die kleinstmögliche Raubmilben-Packungsgröße ist für unser Terrarium überdimensioniert).
- Ab wann sind es zu viele Asseln? Was mache ich mit der Überpopulation?
Ich freu mich auf eure Antworten und wenn ihr Fragen habt, um etwas genauer beantworten zu können, stellt sie mir gern ![]()
Es wäre schön, wenn wir uns hier auf Augenhöhe unterhalten könnten - ich kenne das aus anderen Tierforen, dass man schnell als Tierquäler abgestempelt wir, wenn man etwas falsch macht. Ich bin neu was die Pflege von Tausenfüßlern angeht und immerhin bin ich ungewollt Tausi-Mama geworden und versuche nur, ihm gerade das bestmögliche Leben zu bieten. 😅