Überraschung im Schnecken-Terrarium

• Hallo zusammen, ich habe im November letzten Jahres eine große Kiste mit Spirostreptus sp. 1 übernommen.

Darin befand sich auch eine große Wurzel. Diese hatte ich kräftig ausgeklopft, damit auch wirklich keine Tiere mehr drin sind und habe sie dann in den Keller gebracht. Es handelt sich um einen alten Sandsteinkeller der aktuell um die 10 Grad hat.

Die Spirostreptus hatte ich in ein Terrarium überführt.

Nach 2 oder 3 Wochen habe ich die Wurzel für ein Becken meiner Schnecken (Pleurodonte isabella) wieder aus dem Keller geholt. Und für das Terrarium verwendet. Jetzt steht das Becken schon seit Mitte Dezember und aktuell versuche ich immer mal wenn ich wach werde, im Hobbyraum mit der Taschenlampe zu leuchten. Blöd wenn alle Haustiere nachtaktiv sind ... :)

Nun vor 2 Nächten hatte ich mich ein wenig erschrocken. Da sitzt doch ein Tausi mit meinen Schnecken und Asseln beim Nachtmal da.... ich hatte Fotos gemach und konnte ihn kaum zuordnen. Gestern war er nicht zu sehen. Aber diese Nacht war er wieder da. Bis heute Morgen. Weil im Schneckenbecken alles sehr feucht ist und ich nur Kokossubstrat darin habe, habe ich ihn eben raus geholt und zu den Centrobolus gesetzt. Da ich vermute dass es sich ebenfalls um eine Spirostreptus Art handelt, wollte ich ihn nicht zu den Spirostreptus setzen. Ich weiß, anhand der Fotos ist eine exakte Bestimmung immer relativ. Aber eventuell kann ihn jemand grob zuordnen? Ich würde ihm ja gerne eine Familie gönnen :)

Die Vorbesitzerin hat tatsächlich auch immer mal selten ein fremdes grünes Tier in der Box gefunden. Und kam auf Spirostreptus sp. 8 *grüne Fee*

Fotos muss ich in Abschnitten anhängen. Er leuchtet je nach Licht sehr unterschiedlich aber er scheint wirklich grün zu sein.