• Hallo

120/60 Gehege wird von Spitex nicht erlaubt, da ich eben Sehsinnprobleme habe. Sie bestehen darauf ein Gehege von Tierwelt Schweiz 2023, Länge 60cm und breite 60cm und 50cm hoch. (60cm hoch geht leider nicht, da ich von oben nicht reinkomme. Glas Aqua Becken). Das ist schon in Ordnung, oder? Oder zu klein? Und wieviel Tausis könnte man da reinsetzen? So 4-5 Tausis?

Gruss Stefan

• Ich habe nur noch 1 Spirostreptus servatius. Der Zweite ist schon als klein vor paar Monate gestorben und gestern ist der Spirostreptus spec 1 gestorben, der ich schon ein Jahr hatte. In der Tierwelt Schweiz 2023 stand, das beim 60cm langen Terrarium max 2 Archispirostreptus gigas reinsetzen darf. Bei kleineren Tausis wäre es dann so 4-5 Tiere? Spirostreptus servatius wird aber auch sehr gross. Dann wäre so 3-4 Tiere dieser Art gut?

• Hi, so ganz grob kannst du dich nach der zu erwartenden Länge des Füssers richten.

Dreimal die Länge des Füssers und zweimal die Breite.

Das wären bei einem 20 cm Füsser 60 x 40 cm.

Jetzt ist natürlich nichts in Stein gemeisselt. Wenn man das Terrarium gut mit Korkröhren, Ästen und dergleichen strukturiert, so dass die Tiere auch den Luftraum und die Wände gut nutzen können, muss man meiner Meinung nach nicht auf jeden Zentimeter achten.

Ich tu mich immer schwer,, eine Anzahl an Füssern zu empfehlen. Je grösser und dicker die Tiere sind, desto weniger würde ich reinmachen. Irgendwann kommt ja eventuell auch Nachwuchs. Es muss halt auch noch Platz zum Häuten im Substrat sein.

Liebe Grüße

Sabine

• Da ich eine Hirnkrankheit habe, kann ich leider nicht so viele Gegenstände reintun. Da bekommt meinen Sehsinn ein Blackout. Darum musste ich die Rosenkäfer weggeben, da die Kletterästen benötigen. Und züchten darf ich nicht. Das überfordert mein Hirn gleich wieder, mit dem verkaufen und ausschreiben. Es müssten nur männliche Tausis sein. Das schon mal erschwert bei dem Züchter. Am besten eine Tausendfüsser Art, die mit wenig zufriedengibt. Gibt es da welche?

• Hi Stefan,

Nehm mir das bitte nicht krumm aber meinst du die Tausendfüßer Haltung ist dann, aufgrund deiner Beeinträchtigung, wirklich das richtige für dich?

Kletteräste/Korkröhren usw sind sehr wichtig für die Tiere da es in ihrer Natur liegt zu klettern. Auch vergrößern die Äste/Röhren die Lauffläche der Tiere,was immer gut ist.

Das Wichtigste sollte es sein dass die Tiere so gut wie möglich gehalten werden und sie alles haben was sie brauchen um im Terrarium gut zu leben. Wenn da außer Bodengrund nicht viel ist stelle ich mir das schwierig vor um ehrlich zu sein.

Sowas geht übergangsweise oder in einer Aufziehbox wenn die Tiere noch sehr klein sind aber irgendwann brauchen sie ein gut strukturieres Heim.

Es gibt,meines Wissens, kaum Arten die nur im Substrat leben. Diese wird man dann kaum sehen oder sie zeigen sich nur nachts (Benoitolus z.B).

Ich weiß nicht... vielleicht solltest du dir das einfach nochmal überlegen. Wie gesagt, nehms mir bitte nicht krumm.

LG,

Basti