HILFE!! Verstorben oder in Häutung???

• Hallo.

Meine 3 D. maracanthus Weibchen sind heute angekommen. 2 sind topfit und krabbeln schon durchs Terrarium.

Eines ist allerdings aufgerollt und bewegungslos. Zudem ist es anders gefärbt als die beiden anderen. Die Beine sind sehr rötlich und der Körper nicht glänzend schwarz wie bei den anderen. Ist es verstorben oder befindet es sich grade in der Häutung?

Ich habe es ganz vorsichtig mit einem Pinsel an den Beinchen berührt aber es regt sich überhauptnicht.

Anbei ein Bild des Tieres.

• Huhu

Die Beinchen liegen noch einigermassen geordnet. Eventuell befindet sie sich tatsächlich in der Häutung.

Ich würde sie mit etwas Moos oder einem Kokoshaus o. ä. vorsichtig abdecken, damit sie nicht austrocknet und einfach mal eine Weile zuwarten. Wenn sie tot ist, stehen die Beinchen bald wild durcheinander.

Zu verlieren hast du nichts, ausser, dass es anfangen könnte zu stinken.

Ist sie schon adult? Ich kann das nicht richtig sehen. Wie ist denn die Länge? Um die 18 - 19 cm sollte sie adult sein.

Dendro Weibchen sterben meistens nach der Eiablage.

Woher hast du die Tiere, ich bin neugierig.

Liebe Grüße

Sabine

• Adult sollte sie noch nicht sein. Dafür fehlen ein paar Zentimeter.

Ich habe Sie jetzt separat in eine Dose mit feuchtem Moos und Blättern gepackt, bis jetzt regt sich allerdings nichts und sie fühlt sich inzwischen auch sehr hart an.

Die Tierchen habe ich von Insektenliebe. Den Händler habe ich gestern auch direkt kontaktiert und mir wird heute ein Ersatztierchen versendet. Die restlichen Tiere sind alle putzmunter und die Verpackung war sehr sorgfältig 😊