Hallo ihre Lieben.
Ich bin neu im Forum. Sarah, 27 Jahre alt und nun zum zweiten Mal Pflegerin der Tausendfüssis.
Dieses mal habe ich mich für 3 Dendrostreptus macracanthus Weibchen entschieden.
Meine ersten TF habe ich vor nun mehr als 10 Jahren gehalten und dabei trotz einiger Fehler (z.B. Kokossubstrat, Nadelhölzer) viele Jahre Spaß an meinen kleinen Krabblern haben können.
Nun bin ich älter und möchte diese Fehler vermeiden. Da die 3 Damen noch relativ klein (9 von erreichbaren 18cm) sind habe ich aktuell ein 30x30x45cm Terra eingerichtet.
Die Substrathöhe beträgt vorne ca. 10cm und hinten gute 20cm. Da kommen wir aber schon zur ersten Frage. Ich habe Naturhummus von Trixie verwendet nun habe ich aber gesehen, dass es sich dabei um eine Miscxhung aus Sand, Torf und Tonerde handelt und der pH-Wert eher säuerlich ist. Also nehme ich mal an dass dies eher ungeeignet ist. Da meine Mädels allerdings in 2 Tagen schon anreisen habe ich keine Möglichkeit auf die schnelle an Laubwaldhumus zu kommen. Nun könnte ich natürlich in den nächstgelegnen Laubwald fahren und dort auf die Suche gehen, ich habe allerdings etwas bedenken, dass ich mir damit womöglich Milben oder anderes Krabbelvieh einfange (habe nachdem ich mal einen Hamster aus schlechter Haltung übernommen habe und mir damit Vogelmilben ins Haus geholt habe panische Angst vor Milben).
Natürlich möchte ich meine Mädels aber auch nicht in ungeeignetem Bodensubstrat buddeln lassen.
Habt ihr euch schonmal Milben durch gesammelten Laubhummus geholt? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Zu den Dendros gesellen sich natürlich Springschwänze und Asseln.
Anbei ein Fotos des jetzigen Terras. Weißfaules Holz kommt zusammen mit den TF's und wird dann ins gesammelte Laubhummus gemischt. Ich hoffe das ich somit das Substrat noch etwas höher einfüllen kann, besonders vorne.
Meint ihr das ist so in Ordnung oder fehlt es noch an was?