Neue Mitbewohner *Terrarium ok?*

  • Hallo ihre Lieben.

    Ich bin neu im Forum. Sarah, 27 Jahre alt und nun zum zweiten Mal Pflegerin der Tausendfüssis.

    Dieses mal habe ich mich für 3 Dendrostreptus macracanthus Weibchen entschieden.

    Meine ersten TF habe ich vor nun mehr als 10 Jahren gehalten und dabei trotz einiger Fehler (z.B. Kokossubstrat, Nadelhölzer) viele Jahre Spaß an meinen kleinen Krabblern haben können.

    Nun bin ich älter und möchte diese Fehler vermeiden. Da die 3 Damen noch relativ klein (9 von erreichbaren 18cm) sind habe ich aktuell ein 30x30x45cm Terra eingerichtet.

    Die Substrathöhe beträgt vorne ca. 10cm und hinten gute 20cm. Da kommen wir aber schon zur ersten Frage. Ich habe Naturhummus von Trixie verwendet nun habe ich aber gesehen, dass es sich dabei um eine Miscxhung aus Sand, Torf und Tonerde handelt und der pH-Wert eher säuerlich ist. Also nehme ich mal an dass dies eher ungeeignet ist. Da meine Mädels allerdings in 2 Tagen schon anreisen habe ich keine Möglichkeit auf die schnelle an Laubwaldhumus zu kommen. Nun könnte ich natürlich in den nächstgelegnen Laubwald fahren und dort auf die Suche gehen, ich habe allerdings etwas bedenken, dass ich mir damit womöglich Milben oder anderes Krabbelvieh einfange (habe nachdem ich mal einen Hamster aus schlechter Haltung übernommen habe und mir damit Vogelmilben ins Haus geholt habe panische Angst vor Milben).

    Natürlich möchte ich meine Mädels aber auch nicht in ungeeignetem Bodensubstrat buddeln lassen.

    Habt ihr euch schonmal Milben durch gesammelten Laubhummus geholt? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

    Zu den Dendros gesellen sich natürlich Springschwänze und Asseln.

    Anbei ein Fotos des jetzigen Terras. Weißfaules Holz kommt zusammen mit den TF's und wird dann ins gesammelte Laubhummus gemischt. Ich hoffe das ich somit das Substrat noch etwas höher einfüllen kann, besonders vorne.

    Meint ihr das ist so in Ordnung oder fehlt es noch an was?

  • Hallo AnnyMia


    Das Terra ist schön eingericht. Substrathöhe passt und es gibt schön was zum Klettern.

    Bin gespannt, wie lange die Pflanzen halten.


    Dendros hättest du übrigens günstig von mir haben können, ich habe noch viel zu viele.


    Dein Substrat bietet erst Mal nichts zum Fressen für die Füsser. Wichtig sind verrottete Blätter, am Besten schön mit Pilzmyzel durchsetzt.

    Ich würde tatsächlich das Risiko mit den Krabblern eingehen. Milben habe ich mir bis jetzt nur Futtermilben reingeholt.

    Aber Vogelmilbe ist schon heftig, die kriegst ja kaum los. Ist halt doof, falls du noch Nager im Haus hast. Eine Sperre mit Kieselgur ums Terra sollte mögliche Milben aber zuverlässig drin halten.

    Vielleicht kannst du dein Substrat mit Kalk alkalischer machen und eine kleinere, gut durchsuchte Menge verrottetes Laub als Haufen ins Terra machen. Schön vermischt mit dem weissfaulen Holz.

    Dann hätten die Füsser erst Mal zu essen.

    Dendros gehen auch gut an Zusatzfutter. Einige Tage solltest du so überbrücken können bis dein gesammeltes Laub einigermassen abgetrocknet ist.


    Wenn du gleich morgen verrottetes Laub holst, einen Teil sehr gut durchsuchst und den grossen Rest irgendwo ausgebreitet zumindest antrocknen lassen kannst, solltest du das Krabblerrisiko deutlich senken können.

    Bei niedriger Hitze kannst du auch im Backofen trocknen. Das stinkt aber arg und zu heiss darf auch nicht sein. Frag mich bitte nicht nach der geeigneten Temperatur. Ich habe das einmal gemacht und nie wieder, weil das ganze Haus echt gestunken hat.

    Vielleicht hast du auch einen Heizkessel im Keller, der Wärme abgibt. Darauf könntest du Laub auf einem Karton ausbreiten.

    Moos wäre noch natürliches Futter und Flechtenäste. Das brauchen sie sowieso.

    Oder du bestellst entsprechendes Laub. Das sollte ja bis zum Wochenende spätestens da sein und so lange überbrückst du mit dem gut durchsuchten Laub. Übrigens sind in Bucheckern gerne Hundertfüsser bzw. deren Eier.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Supi.

    Ich war jetzt gleich heute morgen im Wald und habe einiges gesammelt. Da hier aktuell keine Sonne scheint und es weniger als 10 Grad sind frage ich mich, wie ich das ganze Zeug schnell trocken bekomme.

    Aktuell habe ich erstmal alles grobe (Äste, Bucheckern,etc.) angesammelt und grob die Tierchen die ich sehen konnte in unseren Garten gesetzt.

    Macht es Sinn den Laubhumus nochmal über Nacht einzufrieren? Backofen scheidet aus, da würde meine Familie mich für Köpfen 🤣

    Ist der Humus so in Ordnung oder sollte ich die größeren Blätter noch zerkleinern oder entfernen?


    Vielen Lieben Dank schonmal :)

  • Macht es Sinn den Laubhumus nochmal über Nacht einzufrieren?

    Ich denke, eher nicht. Die einheimischen Arten sind an teils kalte Temperaturen angepasst. Die Eier könnten das überstehen.

    Eventuell wenn du länger einfrierst, so dass wirklich im gesamten Substrat über Tage Gefrierschranktemperatur herrscht.

    frage ich mich, wie ich das ganze Zeug schnell trocken bekomme.

    Auf die Heizung legen? Ausgebreitet irgendwo anders hinlegen und immer wieder umschichten?

    Eine kleinere Menge sollte so auf jeden Fall durchtrocknen.


    Ich sehe einiges an frischem Laub. Das ist für Füsser (noch) nicht verwertbar. Es muss aus der Schicht darunter sein, das Laub vom Vorjahr, das schon angerottet ist.

    Schau mal hier Substratbeschaffung

    Und jetzt, wo ich den Link offen habe... hast du einen Häcksler? Oder ein Nachbar? Damit bekommst man auch einiges raus.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hey,


    Moos scheint mir viel zu wenig zu sein. Ich hab mir im Sommer einen ordentlichen Vorrat geholt und getrocknet, damits über den Winter reicht. Da würde ich noch welches suchen. Evtl. in Nähe der Heizung trocknen und dann lagern. Bei Bedarf holst dir was raus, wässerst es und legst es rein. Praktisch wie mit den Blättern, die man übrigens auch kaufen kann.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Moos habe ich nich ganz viel für meine anderen Tierchen gelagert. Das was dort liegt ist nur für die Ersteinrichtung ;) Nachschlag hab ich Tütenweisen ☺️

    Das frische Laub habe ich abgesammelt und das verrottete Laub mit einer kleinen Menge des alten Substrats und weißfaulem Holz vermischt, damit es besser in Form bleibt :)

    So sieht das Terrarium jetzt aus (Minus Futterlaub was noch oben drauf kommt)

    Achso, und ich hab mich gegen ein einfrieren des Laubhumus entschieden da ich gelesen habe, dass es dadurch zu Schimmelbildung kommen kann. Bis jetzt habe ich noch keine unerwünschten Gäste gefunden :)

  • Was hier sehr gerne gefressen wird, sind Algen aus meinen Wasserflohbottichen aufm Balkon. Die streife ich gelegentlich ab, trockne sie zum Lagern und dann kommen sie aufgeweicht wieder ins Terra:

    Ich wechsle hier auch alle paar Wochen die Zweige aus, die meist mit Algen, Moos und Flechten belegt sind. Das mögen sie lieber als irgendwelches Gemüse, was ich nur sehr selten füttere.

    Herzliche Grüße

    Leeloo