Welche Tausendfüsser Arten vermehren sich nicht so extrem und schnell?

• Hallo zusammen.

So ich habe ja jetzt genug dumme fragen gestellt, und bin wohl manchmal auf den Keks gegangen. Aber ich hatte halt 0,000 etwas mit Terraristik zu tun gehabt. Mit 8 Jahre Hamsterhaltung ist halt ganz was anderes, als Asseln, Käfer und Tausendfüsser Haltung, wo Milben und reine Natursachen aus dem Wald ohne ausbacken in das Terrarium reinstellen kann. Bei Kleinnager wie Hamster und Mäusen muss alles Ausgebacken werden. Sogar das Futter muss ausgebacken oder eingefroren werden.

Ich komme daher zur allerletzten Frage und dann werde ich eine Entscheidung treffen, ob ich mit Tausendfüsser Haltung anfange.

Das die Tiere sich vermehren ist mir klar. Ich möchte aber nicht 100erte von Tausendfüsser in kürzeste Zeit haben, wie es zb bei Spirostreptus spec 1 der Fall ist.

Ich habe ja Asseln Panda und Orange/ Porcellio laevis / Porcellionides pruinosus und die stressen mich enorm. Muss ständig an Börsen rennen und Inserate schreiben.

Also welche Tausendfüsser Arten vermehren sich nicht so extrem und schnell? Oder ab wann kann man bei den Tieren das Geschlecht Männchen ausmachen? Sonst würde ich nur Männchen nehmen.

Danke

• Hallo Stefan

So ganz grob haben Spriostreptiden eher grosse Gelege, bei Spiroboliden hält es sich eher in Grenzen.

Ich denke, mit C. splendidus solltest du nicht schlecht bedient sein. Da kann es meiner Erfahrung nach Jahre geben, wo gefühlt die Vermehrung explodiert, aber meistens kommen da nicht soo viele nach.

Bei mir halten die sich seit ein paar Jahren so, dass der Bestand erhalten bleibt und ich keine abgeben muss. Das könnte aber auch am Konkurrenzdruck der D. macracanthus liegen, von denen ich immer noch zu viele habe.

Etwa zwei Jahre (bitte nicht festnageln, ist schon eine Weile her) musste ich viele Centros verkaufen. Aber die gehen echt gut, die bekommst immer los und da bleibt auch ein wenig Geld hängen.

Ab wann man das Geschlecht sicher bestimmen kann, kann ich dir nicht so genau sagen. Ist auch von Art zu Art unterschiedlich.

Aktuell sind meine Dendros 8-10 cm lang bei einer Endgrösse von etwa 19 cm. Da sehe ich es bereits deutlich.

Bei den Centros habe ich es leider vergessen. Möglicherweise steht es in meinem Tagebuch irgendwo.

Liebe Grüße

Sabine

Edited once, last by Waldfee (July 2, 2025 at 8:37 AM).

• Ich war jetzt bei einem anderen Züchter. Nicht mehr die Züchterin beim letzten Mal die Vogelsand und Hanfstreu empfohlen hat.

Habe 2 ganz kleine Spirostreptus servatius bekommen. Habe die aber nicht ins Terrarium zu den Asseln getan, sondern separat im Glas. Wie ticken die Spirostreptus servatius so?

• Hallo, hier noch verspätet mein Kommentar :

Ich habe ja Asseln Panda und Orange/ Porcellio laevis / Porcellionides pruinosus und die stressen mich enorm. Muss ständig an Börsen rennen und Inserate schreiben.

Wenn du versuchst, all dein Asselnachwuchs zu verkaufen hast du einen enormen Stress und wirst langfristig nicht mithalten können. Zudem verschiebt man das Problem nur, beim Käufer werden sie sich ja (gute Haltung vorausgesetzt) genauso weitervermehren.

Bei konstanter aber nicht übermässiger Futtermenge wird sich die Asselpopulation irgendeinmal einpendeln. Ich habe Terrarien seit einigen Jahren mit stabilen Asselpopulationen. Hauptfutter für die Asseln sind Laub und Weissfaules Holz (und je nach Terrarium der Kot der anderen Terrarienbewohner), Zusatzfutter kommt nur in kleineren Mengen dazu. Ich denke, dass das die beste Lösung ist. Den "überschüssigen" Nachwuchs zu "entfernen" (verkaufen, verfüttern, ...) funktioniert langfristig kaum.

Und noch zur Lösung mit dem Glas: Die Luftlöcher sind meiner Meinung nach zu klein bzw. zu wenige. Es gibt damit kaum Luftbewegung, was sich negativ auf Luftfeuchte, Schimmel, CO2 usw. auswirken kann.

LG, Mohammed

• Hauptfutter für die Asseln sind Laub und Weissfaules Holz (und je nach Terrarium der Kot der anderen Terrarienbewohner), Zusatzfutter kommt nur in kleineren Mengen dazu.

Ich gebe denen nicht mal weissfaules Holz. Und trotzdem vermehren die sich wie wahnsinnig. Mein Kollege meinte, ich solle die doch einfach draussen aussetzen. Es hat sich noch ein Terrariumbauer der Schlangen und Gecko züchtet, gemeldet, er hätte Interesse. Am August wäre sonst noch die Schweizer Börse. Hoffe, kriege die alle weg. Zumindest die erwachsenen. Und der Rest mit Erde werfe ich ins Gebüsch. Ich habe die Schnauze voll von diesen Asseln Sorte. Die gehen schon meinen Käfer auf die Nerven. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum der Tausendfüsser fast nie an die Oberfläche kommt. Der will doch seine Ruhe?

• Bei der Hitzewelle gerade könnte es in dem Glas gefährliche Temperaturen geben.

Ich habe grösseres Glas. Bin noch zum Glaser gegangen, damit er ein Loch beim Deckel macht. Und dort habe ich ein Teesieb drangeklebt. Müsste jetzt eine bessere Belüftung sein.

• Hallo Stefan

Das Glas ist immer noch viel zu klein. Auch ein Tausendfüsser braucht einen gewissen Platz und ein Mindestmass an Einrichtung und Struktur.

Bitte belese dich zu den Mindestanforderungen in unserem Leitfaden.

Dieses Glas ist nur eine Notlösung für wenige Tage. Eine dauerhafte Haltung darin ist tierschutzwidrig. Und bei der Hitze ist dein Füsser eventuell schon gekocht.

Das Geld, das du dem Glaser bezahlt hast um das Loch zu machen hättest du besser in eine Faunabox investiert. Die gibts günstig, sind halt nicht hübsch.

Oder eine Samla Box o. ä. natürlich mit ausreichend Luftlöchern.

Bitte gib die Asseln nicht in die Umwelt. Dort haben sie nichts zu suchen.

Versuche eine Komplettabgabe und wenn das nicht klappt wäre Einfrieren des Substrats mitsamt den Asseln ein etwas schönerer Tod.

Keine Ahnung, ob man die Asseln auch als Futtertiere abgeben kann.

Und bis dahin gib ihnen bitte auch weissfaules Holz. Das brauchen sie einfach.

Liebe Grüße

Sabine

• Danke Sabine. Ich möchte noch unterstreichen, dass das Aussetzten exotischer Tierarten aus Naturschutzsicht sehr problematisch zu beurteilen ist. Zudem ist es hier in der Schweiz (und wahrscheinlich auch in DE und in anderen Ländern) illegal! Das Einfrieren wäre da die weniger schlechte Lösung. Ich hoffe aber, du findest eine andere Option, z.B. die Asseln abzugeben oder dich mit der Population anzufreunden.

LG, Mohammed

• Das Glas ist immer noch viel zu klein. Auch ein Tausendfüsser braucht einen gewissen Platz und ein Mindestmass an Einrichtung und Struktur.

Bitte belese dich zu den Mindestanforderungen in unserem Leitfaden.

Dieses Glas ist nur eine Notlösung für wenige Tage. Eine dauerhafte Haltung darin ist tierschutzwidrig. Und bei der Hitze ist dein Füsser eventuell schon gekocht.

Ist ja auch nicht für Dauerhaft. Da drin sind ja die kleinen. Die sind nicht mal 5cm. Ich kann die nicht ins Käfer Terrarium setzen, hat mir der Züchter gesagt. Erst ab einem Jahr. Die sind so klein, die würde ich nicht mal finden im grossen Terrarium, wenn ich mal Substrat Wechsel machen würde. Der Spez 1 der ja wahrscheinlich erwachsen ist, der halte ich ja im Käfer Terrarium. Aber die mini 4 cm Würmchen, was will ich die im Terrarium, und dann noch bei den Käfern. Viel zu gefährlich. Und ich kann nicht 100 Terrarium kaufen. Ich habe schon ein zweites Terrarium für Käfer und Asseln, weil die sich vermehren. Ich wollte auch nicht züchten. Ich wollte nur männliche Käfer. Und trotzdem wurde mir weibliche Käfer untergemischt. Und jetzt will der Käferzüchter die Tiere nicht mehr zurück. Und Asseln wollte ich auch nicht. Zumindest sicher nicht die Sorte. Aber da sieht man, wie man verar…. Und ausgenutzt wird, wenn man ein Anfänger ist. Mich macht es auch wütend. Eigentlich wollte ich die zwei mini Tausendfüsser in eine Plastikbox tun. Aber da sind jetzt die 30 Käfer verpuppungseier

• Was spricht dagegen, einfach eine zweite Plastikbox zu kaufen? Die kosten nicht die Welt.

Oder gib alle Tiere ab, wenn du sie nicht artgerecht halten kannst

Was soll eigentlich dieser Ton?! Gehts eigentlich noch?! So ich verschwinde

• Hallo Stefan

Tut mir leid, wenn du dich von mir angegriffen fühlst weil ich das nicht schöner formuliert habe.

Ich finde es wichtig, auf das Tierwohl zu achten und zu versuchen, eine weitgehend artgerechte Haltung hinzubekommen. Wir helfen dabei auch gerne, sofern die Hilfe auch angenommen wird.

Gerade Anfänger in der Füsserhaltung sind mir wichtig. Deshalb habe ich auch mitgeholfen, unseren Leitfaden zu erstellen.

Am 10.6. hast du geschrieben, dass du Füsser im Glas hältst. Gestern war der 2.7. Das sind gut 3 Wochen in einem viel zu kleinen Behälter bei diesen Temperaturen.

Das ist gefährlich für die Tiere, vor allem, wenn sie noch so klein sind.

Ich entschuldige mich für meinen Ton, aber nicht für den Inhalt meiner Worte.

Liebe Grüße

Sabine