Tausendfüßer "kuscheln"

• Hallo ihr Lieben, :)

ich bin eben nach Hause gekommen und habe überrascht festgestellt, dass auf meinem schlafenden adulten Spec 1 mein Spirostreptus gregorius liegt. Gibt es dafür eine Erklärung? :/ Hat das möglicherweise etwas mit dem Paarungsverhalten zu tun, bzw verpaaren sich Tausis unterschiedlicher Arten überhaupt?

Bitte ignoriert die Wasserflecken auf der Scheibe ^^. Unser Wasser ist sehr kalkhaltig. Hat dafür vielleicht auch jemand einen Tipp das wegzukriegen, ohne den Tausenfüßern zu schaden?

Ganz liebe Grüße

Emma

• Hallo Emma,

ich bin eben nach Hause gekommen und habe überrascht festgestellt, dass auf meinem schlafenden adulten Spec 1 mein Spirostreptus gregorius liegt. Gibt es dafür eine Erklärung? :/ Hat das möglicherweise etwas mit dem Paarungsverhalten zu tun, bzw verpaaren sich Tausis unterschiedlicher Arten überhaupt?

Tausendfüßer allgemein Ruhen oftmals zusammen in Gruppen. Die genaue Artangehörigkeit spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Paarungsversuche zwischen verschiedenen Arten kommen durchaus vor, sind aber in der Regel nicht erfolgreich, da es sich meist um Arten verschiedener Gattungen handelt. Bei Arten aus einer Gattung kann es theoretisch zu Hybridisierung kommen, aber selbst das kommt sehr selten vor. Tausendfüßer besitzen effektive Barrieren die das verhindern..

Zudem erscheint mir dein Analocostreptus gregorius (neue Gattung, selbe Art) noch viel zu klein um Geschlechtsreif zu sein, entsprechend wird er auch keine Paarung versuchen.

Viele Grüße