Hey ich bin neu hier und habe Gigas im Terrarium
Ich wusste bisher, dass Bioartikel auch mit pflanzlichen Pestiziden behandelt werden, doch als ich den Beitrag auf der Website von Niem-Handel gelesen habe war ich schockiert:
QuoteDer Wirkungsmechanismus von Neemöl beruht auf den enthaltenen Wirkstoffen wobei die bekanntesten Azadirachtin, Nimbin und Salanin sind. Diese Substanzen stören das Wachstum und die Entwicklung von Insektenlarven, indem sie den Hormonhaushalt und den Stoffwechsel der Schädlinge beeinflussen. Bei Kleininsekten wie Blattläuse, Schildläuse, Milben oder Thripse wird durch das Neemöl zudem deren Atemorgane, die Tracheen, verklebt, was zu einer starken Beeinträchtigung ihrer Atmung führt.
Auf einer anderen Website, die ich nicht mehr gefunden habe, stand dass die Pflanzen das Neemöl über ihre Blätter aufnehmen und sich das Gift in der Pflanzenstrucktur erfolgreich verteilt.
Leider habe ich auch mehrere Beiträge auf Reddit gelesen, dass Neem schon erfolgreich in deutschen Privathaushälten eingesetzt wurde um dort einen Tausendfüßlerbefall zu eliminieren. :O
Gibt es ein Bio Siegel, das die Neem-Anwendung ausschließt oder ist die einzige bedenkenlose Methode Gemüse/Obst aus dem eigenen Garten?
Lg Alex