Ist Bio Gemüse und Obst mit Neem giftig für unsere Tarrarientiere?

• Hey ich bin neu hier und habe Gigas im Terrarium :)

Ich wusste bisher, dass Bioartikel auch mit pflanzlichen Pestiziden behandelt werden, doch als ich den Beitrag auf der Website von Niem-Handel gelesen habe war ich schockiert:

Der Wirkungsmechanismus von Neemöl beruht auf den enthaltenen Wirkstoffen wobei die bekanntesten Azadirachtin, Nimbin und Salanin sind. Diese Substanzen stören das Wachstum und die Entwicklung von Insektenlarven, indem sie den Hormonhaushalt und den Stoffwechsel der Schädlinge beeinflussen. Bei Kleininsekten wie Blattläuse, Schildläuse, Milben oder Thripse wird durch das Neemöl zudem deren Atemorgane, die Tracheen, verklebt, was zu einer starken Beeinträchtigung ihrer Atmung führt.

Auf einer anderen Website, die ich nicht mehr gefunden habe, stand dass die Pflanzen das Neemöl über ihre Blätter aufnehmen und sich das Gift in der Pflanzenstrucktur erfolgreich verteilt.

Leider habe ich auch mehrere Beiträge auf Reddit gelesen, dass Neem schon erfolgreich in deutschen Privathaushälten eingesetzt wurde um dort einen Tausendfüßlerbefall zu eliminieren. :O

Gibt es ein Bio Siegel, das die Neem-Anwendung ausschließt oder ist die einzige bedenkenlose Methode Gemüse/Obst aus dem eigenen Garten?

Lg Alex

• Hallo Alex,

leider kenne ich kein Bio Siegel, was die Neem Behandlung ausschließt. Was ich allerdings immer tue (wenn ich kein Gemüse aus dem Garten verwende), ist das Obst und Gemüse sehr gut abzuwaschen und danach die Schale gründlich zu entfernen, in der Hoffnung, dass sich dann keine Schadstoffe mehr in meinem Tausifutter befinden. Ich mache das schon eine Weile so und meinen Tausendfüßlern geht es gut, weswegen ich davon ausgehe, dass es funktioniert. Soweit es möglich ist benutze ich dennoch lieber Obst und Gemüse aus dem Garten, da das für mich als sicherste Option scheint.

LG

• Hab auch Äpfel von Bekannten aus’m Garten bekommen :)

Was ich schon überlegt habe ist ob es denn Obst-/Gemüsesorten gibt die eher unwahrscheinlich mit Neemöl behandelt werden?
    Evtl Bananen?

• Hallo Alex

Danke für die Aufklärung. Mich schockt das ehrlich gesagt.

Gerade bei Biogemüse lasse ich gerne die Schale auch mal dran für meine Ratten. Bei den Tausis schäle ich grundsätzlich und wasche danach auch nochmal gut ab.

Ich mache eher selten Substratwechsel und bin eher der Typ, da fülle ich nochmal auf. Bis jetzt habe ich keine Ausfälle, so dass ich davon ausgehe, dass meine Methode funktioniert.

Aber für die Ratten werde ich ab jetzt wohl eher schälen.

Was ich schon überlegt habe ist ob es denn Obst-/Gemüsesorten gibt die eher unwahrscheinlich mit Neemöl behandelt werden?

Das wüsste ich auch gerne.

Liebe Grüße

Sabine

• Huhu,

ich habe zu dem Thema mal eben schnell etwas herumgesucht. Hier meine momentanen "Ergebnisse".

Ich muss mal schauen, ob ich morgen mehr Zeit finde, um da möglicherweise noch etwas schlauer zu werden.

Was ich in den von mir kurz quer gelesenen Artikeln aber herauslas: Neem ist angeblich nicht schädlich für Bienen und Marienkäfer, sowie Haus- und Wildtiere ...

(Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Neem sehr wohl giftig für Katzen ist?! Muss da, wie gesagt, noch mal intensiver nachlesen!)

Wo hast du denn dein Zitat her, Alex? Es wäre super, wenn du noch den Link dazu einfügen würdest.

Neemöl und andere "natürliche" Pflanzenschutzmittel

Ökologischer Landbau: Pflanzenschutzmittel

Betriebsmittelliste: Startseite

https://niem-handel.de/Wissenwertes/A…ische-Neembaum/

Der Neembaum bietet eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen synthetischen Insektiziden. Im Gegensatz zu chemischen Pestiziden sind Neem-Azalide für Menschen und die Umwelt weitgehend unbedenklich. Sie hinterlassen keine schädlichen Rückstände auf landwirtschaftlichen Produkten und beeinträchtigen nicht die Qualität des Bodens und des Grundwassers. Diese ökologische Verträglichkeit macht den Neembaum zu einem vielversprechenden Kandidaten für die Entwicklung neuer Methoden im Pflanzenbau.

https://www.mein-gartenexperte.de/neemoel-als-na…chutz-einsetzen

Für den Pflanzenschutz und die Schädlingsbekämpfung sind hauptsächlich die Stoffe Limonoide und Azadirachtin von Bedeutung. Sie wirken auf natürliche Weise wie ein Insektizid gegen verschiedene Schädlingsarten - vorrangig solche, die Zier- und Nutzpflanzen durch Beißen oder Saugen schädigen, wie bespielsweise Schnecken, Raupen, Blattläuse und Spinnmilben. Das Gute dabei: Mit Neem bekämpft man ausschließlich Schädlinge, nützliche Insekten wie Bienen und Marienkäfer sowie Haus- und Wildtiere werden durch das Öl nicht gefährdet. Dennoch sollte bei der Anwendung vorsichtshalber darauf geachtet werden, dass sich keine Haustiere in der Nähe aufhalten und mit dem Mittel in Kontakt kommen.

Liebe Grüße

• Huhu,

Also - meine Erinnerung war richtig: Neemöl ist für Katzen keinesfalls unbedenklich!

Vergiftungen durch Neembaumöl | ESCCAP DEUTSCHLAND
    Im Internet und Zoofachhandel sind so genannte Flohmittel erhältlich, die Neembaumöl enthalten. Viele HalterInnen verwenden das ätherische Öl auch in Reinform
    www.esccap.de

Das aus dem indischen Niembaum gewonnene Neemöl ist für Katzen giftig und sollte nicht angewendet werden. Es wird aus Unkenntnis immer wieder empfohlen Neemöl bei Floh-, Läuse- oder Milbenbefall bei unseren Hauskatzen und anderen Haustieren einzusetzen…

Nun geht es natürlich hier nicht um Katzen, das ist schon klar. Da ich aber in einem anderen Beitrag las, dass Neemöl durchaus auch für Fische und Amphibien "gefährlich" sein könne, stellt sich mir die Frage: Was stimmt denn nun?

Die Aussagen in den verschiedenen Artikeln scheinen sich zu widersprechen ...

Allerdings darf man - so denke ich - nicht in Panik verfallen, denn was ist die Alternative? Konventionell behandeltes Obst und Gemüse, welches garantiert (!!!) mit diversen Pestiziden belastet ist?

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensm…d-belastet-7825

Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft sind weniger stark belastet. Das hat das Ökomonitoring von 2022 gezeigt. Konventionelles Obst war im Durchschnitt 76mal höher mit Pestidzidrückständen belastet, bei Gemüse waren es sogar 153mal. Drei Viertel aller untersuchten Proben an Bio-Obst und Gemüse waren rückstandsfrei. Sofern Rückstände festgestellt wurden, lagen die Gehalte überwiegend im Spurenbereich (< 0,01 mg/kg).

Wenn ich meinen Füßern nur Obst und Gemüse aus eigener Erzeugung (dem Garten) anbiete, wird es doch recht einseitig; und im Herbst/Winter gibt es dann gar nichts Zusätzliches mehr?!

OK - sehr viele Füßer ernähren sich ja ohnehin hauptsächlich von Substrat, WFH, Laub und Flechten, es gibt aber auch Arten, die regelmäßig von Natur aus bestimmte Mengen an "Zusatzfutter" fressen (und benötigen).

Ich biete meinen Tieren seit Dekaden Bio-Produkte an, diese wasche ich stets gründlich (oft auch unter heißem Wasser aus dem Hahn) und schäle sie gegebenenfalls zusätzlich, bevor sie ins Terra kommen.

Bei all den Schnecken, die ich bisher gepflegt habe und pflege, verfahre ich seit Jahren so: Die Tiere gedeihen hervorragend. Und das, wo doch Schnecken in der Landwirtschaft per se als Schädlinge eingestuft werden, sprich - um aufs Thema "Neemöl" zurückzukommen - im Öko-Lanfbau zum Teil mit selbigen bekämpft werden.

Alle Asseln und Grillen, welchen ich tägl. Bio-Gemüse und Obst verfüttere, gedeihen hervorragend. Und so denke ich einfach, dass etwaige Neemöl-Rückstände (sofern sie überhaupt vorhanden sein sollten) im Bio-Futter auch bei meinen Füßern keinen Schaden anrichten.

Auch Fische und Garnele bekommen/bekamen ebenfalls regelmäßig Bio-Gemüse (meist gedünstet), und es gab niemals Probleme.

Man muss das wohl alles in Relation sehen!

Ich für meinen Teil mache mir viel mehr Sorgen - also eher richtige Sorgen - wenn es um all die Spritz-, Dünge- und was weiß ich was für Mittel/Gifte geht, die in der konventionellen Landwirtschaft zum Einsatz kommen. Auch, was auf herkömmlichen Zimmerpflanzen hafte, sie so mancher teils sehr sorglos ins Terra einbringt, bereitet mir arge Sorgen. Ich habe - wie gesagt - ein viel sichereres und besseres Gefühl, auf Bio-Produkte zurückzugreifen, als auf Obst und Gemüse aus konventioneller Erzeugung!

100 % sicher ist heutzutage nichts mehr, da unsere Umwelt einfach per se nicht mehr unbelastet ist - da kann ich tun, was ich will ... Manchmal stellt sich halt nur noch die Frage: Tanze ich lieber mit dem Teufel oder dem Beelzebub?

Liebe Grüße

• Hab hier noch was über das Neem und dessen Auswirkung auf Menschen, Haustiere und Insekten gefunden:

Die Sicherheit von Neem-Produkten
    Neem (Niem) Produkte gelten als unbedenklich und werden insbesondere als natürliches Mittel zum Schutz der Pflanzen, in der Tierpflege, im Haushalt sowie im…
    niem-handel.de

Garten und Landbau

Neemöl wird häufig im Garten und in der Landwirtschaft verwendet, um Pflanzen vor unerwünschten Organismen wie Insekten, Milben, Pilzen und Bakterien zu schützen. Es wirkt abstoßend, fraβhemmend, verhindert die Eiablage und bei oraler Einnahme bei Insekten und Milben entwicklungshemmend. Bei Kleininsekten wie Blattläusen, Schildläusen, Milben oder Tripsen wird durch das Neemöl zudem deren Tracheen (Atemorgane) verklebt, was zu einer starken Beeinträchtigung ihrer Atmung führt.

Hier eine Liste, gegen welche Insekten es benutzt wird und wie es eingesetzt wird:

Was ist Neem? Alles Wissenswerte zu Neem
    Der Neembaum (Azadirachta indica), auch Neem oder Niem, gehört zur Familie der Mahagoniegewächse. Zu dem Ursprungsgebiet zählen Indien und angrenzende Länder.
    www.lovethegarden.com

Weitere Schädlinge, die Sie mit Neem bekämpfen können

• Minierfliegen
    • Weiße Fliegen
    • Spinnmilben
    • Käfer
    • Wollläuse
    • Dickmaulrüssler
    • Kartoffelkäfer und Kartoffelkäferlarven
    • Thripse
    • Trauermücken und Trauermückenlarven
    • Zikaden
    • Lilienkäfer
    • Frostspanner
    • Raupen
    • Schnecken

Neem gegen Parasiten an Mensch und Tier

Mit Neemöl können nicht nur Pflanzen von Parasiten geschützt werden. Auch bei Mensch und Tier hilft das Neem gegen Parasiten wie Läuse oder Milben und hält Zecken fern.

In welchen Verarbeitungsformen gibt es Neem?

Neem in der Schädlingsbekämpfung wird als Kontaktinsektizid mit einer teilsystemischen Wirkung eingesetzt. Die Wirkstoffe werden von den Pflanzen über die Blätter oder das Gießwasser aufgenommen und in Teilen des Pflanzengewebes verteilt. Saugende und beißende Schädlinge nehmen die Wirkstoffe mit ihrer Nahrung auf. Die Wirkung zeigt sich etwa zehn Tage nach Anwendung.

Wenigstens scheint es wohl laut dem oberen Artikel die Größeren Insekten nicht gleich zu töten sondern nur das Wachstum (hoffentlich nur vorübergehend) zu hemmen.

Ich denke auch, dass man es nur selten mal in Bio-Produkten findet. Hoff einfach nur, dass es meinen Tieren nicht erwischt.