Hallo zusammen!
Ich plane, Centrobolus splendidus in einem 30x30x45 cm großen Terrarium zu halten und habe noch einige Fragen, bei denen ich eure Hilfe bräuchte:
- Temperatur: Wie kann ich am besten sicherstellen, dass die Temperatur konstant zwischen 20–26 °C bleibt? Würdet ihr Heizmatten oder andere Geräte empfehlen?
- Luftfeuchtigkeit: Lohnt es sich, ein Gerät zu kaufen, das die Luftfeuchtigkeit automatisch konstant hält? Oder reichen tägliches Sprühen und Moos im Terrarium aus?
- Vermehrung: Wie läuft die Vermehrung dieser Art ab? Gibt es etwas, das ich beachten muss, um die Eier oder Jungtiere zu schützen?
- Umgang mit Kälte: Überleben die Tausendfüßler oder ihre Eier Temperaturen um 0 °C, falls es z. B. während des Versands oder durch Lüften kurzzeitig kühler wird?
- Futter: Habt ihr Erfahrungen mit Proteinbällchen oder anderen speziellen Ergänzungsfuttern? Soll ich das zusätzlich zum üblichen verrotteten Holz, Laub und Obst anbieten?
- Beschaffung: Ich bin mir unsicher, wo ich die Tiere überhaupt herbekommen kann. Habt ihr Empfehlungen für lokale Händler oder Onlineshops, die Centrobolus splendidus anbieten?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps! 😊 Hier ein Bild meines Terrariums: