Einstieg ins halten von centrobolus splendidus

  • Hallo zusammen!

    Ich plane, Centrobolus splendidus in einem 30x30x45 cm großen Terrarium zu halten und habe noch einige Fragen, bei denen ich eure Hilfe bräuchte:

    1. Temperatur: Wie kann ich am besten sicherstellen, dass die Temperatur konstant zwischen 20–26 °C bleibt? Würdet ihr Heizmatten oder andere Geräte empfehlen?
    2. Luftfeuchtigkeit: Lohnt es sich, ein Gerät zu kaufen, das die Luftfeuchtigkeit automatisch konstant hält? Oder reichen tägliches Sprühen und Moos im Terrarium aus?
    3. Vermehrung: Wie läuft die Vermehrung dieser Art ab? Gibt es etwas, das ich beachten muss, um die Eier oder Jungtiere zu schützen?
    4. Umgang mit Kälte: Überleben die Tausendfüßler oder ihre Eier Temperaturen um 0 °C, falls es z. B. während des Versands oder durch Lüften kurzzeitig kühler wird?
    5. Futter: Habt ihr Erfahrungen mit Proteinbällchen oder anderen speziellen Ergänzungsfuttern? Soll ich das zusätzlich zum üblichen verrotteten Holz, Laub und Obst anbieten?
    6. Beschaffung: Ich bin mir unsicher, wo ich die Tiere überhaupt herbekommen kann. Habt ihr Empfehlungen für lokale Händler oder Onlineshops, die Centrobolus splendidus anbieten?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps! 😊 Hier ein Bild meines Terrariums:

  • Hallo Hannes,

    wie schön, dich hier im Forum begrüßen zu können. :welcome:

    Da ich selbst noch sehr frisch im Hobby bin, gebe ich immer nur "unter Vorbehalt" meine Einschätzungen zum Thema "Füßerhaltung" ab.

    Aber vielleicht kann ich dir ja doch irgendwie schon einmal weiterhelfen, bis sich jemand mit mehr Erfahrung zu Wort meldet?!

    Zu 1.

    Ich habe an meinen 3 Füßer-Terras auch jeweils eine HM in Betrieb und steuere die Temp durch jeweils eine Thermo Controll. Eingestellt sind die Geräte auf ca. 23 °C am Tage und 21 °C für die Nacht.

    Zu 2.

    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, wird allgemein eher von einer Beregnungsanlage für ein Füßer-Terra abgeraten. Die gute alte Sprühflasche reicht hier völlig aus.

    Zu 3.

    Hier kann ich dir nichts zu sagen. Was ich so las, gibt es Halter, bei denen sich diese Art sehr, sehr reichlich vermehrt.

    Zu 4.

    So manch ein Onlinehändler erwähnt auf seiner Startseite extra, dass ein Versand zum Wohle der Tiere unterhalb von 6 °C nicht mehr erfolgt. Ich selbst würde mir keine Füßer mehr schicken lassen, solange die Quecksilbersäule unter 6 °C (mit Zähneknirschen vielleicht auch noch 4 °) fällt - auch nicht in Styropor und mit Heatpack ...

    Dann würde ich lieber schauen, ob ich einen Züchter/Hobbyisten finde, der in deiner Nähe wohnt, damit du dir die Tiere selbst abholen kannst. Auf die Art kannst du bestimmt auch Einblick in die Haltung des Züchters gewinnen und im persönlichen Gespräch noch Tipps erhalten. Im Forum gibt es ein paar User, die diese Art immer wieder mal abzugeben haben.

    Zu 5.

    Unter den von dir erwähnten Proteinbällchen kann ich mir leider nichts vorstellen - meinst du vielleicht Propolis (vermutlich nicht, gell?!)?

    Füßer benötigen - je nach Art - mehr oder weniger zusätzliche Proteine. Die meisten Halter bieten ihren Tieren wohl 1 bis 2-mal die Woche Fischflocken, Koisticks und/oder Gammarus an. Es gibt auch Halter, die auf eingeweichtes Hunde- oder Katzentrockenfutter zurückgreifen. Ich für meinen Teil halten nichts davon, aber das muss man selbst entscheiden.

    zu 6.

    Siehe 4.

    Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Keep us posted! :):thumbup:

    Liebe Grüße

  • Alles klar, danke für die Informationen.

    Ich muss meine Eltern auch tatsächlich noch überzeugen.

    Wüsste jemand einen Händler in Essen oder in der Nähe wo ich Centrobolus splendidus kaufen kann?

    Danke nochmals

  • Hallo Hannes


    Herzlich Willkommen im Forum :welcome:

    Zu 1. Ich halte C. splendidus seit mehreren Jahren bei normaler Zimmertemperatur so zwischen 20 und 21 Grad.

    Natürlich ist es im Sommer wärmer und wenn in der Übergangszeit die Sonne mitheizt, gelegentlich aus.

    Zu 2. Ich würde nur sprühen oder giessen und vor allem immer wieder mit dem Finger die Feuchte kontrollieren. Auch wenn das Terra mal gut läuft, kann es z. B. durch vermehrte Frischfuttergabe zu Vernässungen kommen.

    Zu 3. Wenn die Substathöhe mindestens 10 cm ist, gerne mehr, und die Feuchte und das Substrat stimmen, sollten sich die Tiere eigentlich schon vermehren. Natürlich solltest du nicht im Substrat herumwühlen.

    Ich weiss nicht warum, habe das aber schon mehrfach, auch bei anderen Leuten beobachtet, dass es gerade bei C. splendidus Jahre gibt, wo sie sich recht gut vermehren und dann wieder gibt es ein oder zwei Jahre, wo der Nachwuchs gerade reicht, um die Art zu erhalten.

    Die Eier werde einzeln gelegt und es sind nicht Hunderte, wie z. B. bei Spirostreptidae sp. 1. Also es gibt nicht so viel Nachwuchs, dass man sich Sorgen machen muss.

    Zu 4. Man sagt, unter 10 Grad soll man nicht mehr versenden. Wenn, dann mit Heatpack und Styropor o. ä.

    Also jetzt würde ich persönlich nicht mehr schicken lassen oder selbst verschicken, selbst wenn es kurzzeitig wieder wärmer wird. Die Gefahr, dass ein Paket hängenbleibt ist durchaus gegeben.

    Zu 5. Keine Ahnung

    Zu 6. Wegen den winterlichen Temperaturen würde ich dir Händler erst ab dem Frühjahr empfehlen wollen. Ob du im Forum jemanden aus der Nähe findest, mag ich bezweifeln. Ein Versuch ist es aber wert.

    Schau dich mal auf Kleinanzeigen um, ob du jemanden findest, der nicht allzu weit weg ist und du selbst abholen kannst. Dort findest du auch Händler und Forenmitglieder. Und wenn du eine gute Haltung entdeckst, kannst du dir gleich noch viele Tips geben lassen.


    Ach ja, ganz vergessen. Wenn du nicht eine Viertelstunde am Stück lüftest und das Terra nicht gerade am offenen Fenster steht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Scheiben beschlagen zwar, aber so schnell wird da drin nicht kalt.


    Kennst du unseren Leitfaden? Den findest du ganz oben in der Leiste.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank für die hilfreichen Informationen,

    ich werde mir die Tausendfüßler jetzt aufgrund euer Empfehlungen erst im Sommer kaufen um Stress für die Tiere zu vermeiden. Ich werde euch, wenn ich mir die Tausendfüßler bestellt habe, auf den laufenden halten. Falls ich dann nochmal Hilfe brauche würde ich mich wieder an euch wenden.

    Danke, ihr habt mir sehr geholfen.

    Liebe Grüße 22377-tausi-gif