Ist das Glomeris undulata? => Glomeris klugii

• Hallo zusammen,

am 07. Juni 24 fotografierte ich diesen Saftkugler am Rande eines Waldweges (Mischwald) in D, BW, Südschwarzwald (Gemarkung Badenweiler). Ich bin bei Sortierarbeiten auf diese Bilder gestoßen und habe erst jetzt bemerkt, dass ich mich in diesem schönen Forum vor längerer Zeit ja auch mal angemeldet hatte... 8). Bei meinen bescheidenen Recherchemöglichkeiten bin ich nun auf Glomeris undulata gestoßen. Könnte es diese Art sein oder muss ich das Bild unter Glomeris sp. ablegen?

Danke für eure Hilfe und Grüße aus Staufen,

Siggi

• Guten Tag,

hierbei handelt es sich vom Glomeris klugii. Glomeris undulata wurde vor einiger Zeit zu Glomeris klugii gestellt.

Zur Bestimmung rate ich zum Bestimmungsschlüssel der mitteleuropäischen Glomeris Arten von René Hoess (2000). Diese Arbeit ist sehr gut, aber sie führt den Glomeris undulata noch als seperate Art.

Daher ist ein Blick auf die Website Bodentierhochvier.de ebenfalls empfehlenswert, denn diese greift die seit der Veröffentlichung des Bestimmungsschlüssels erschienenen taxonomischen Veränderungen mit auf.

MfG

• SebaStef November 14, 2024 at 2:15 PM

Changed the title of the thread from “Ist das Glomeris undulata?” to “Ist das Glomeris undulata? => Glomeris klugii”.