Hallo zusammen,
Mein Name ist Katja und ich wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in einem kleinen Dorf zwischen Lippstadt und Warstein. Mit unserer Tochter (8) haben wir uns nach langen zähen Verhandlungen über ein schon ewig gewünschtes Haustier, das sowohl ihren Wünschen als auch mit seinen Ansprüchen zu unseren zeitlichen Möglichkeiten passt, nun auf Riesentausendfüsser geeinigt. Das war ihr Geburtstagsgeschenk vor zwei Wochen und nun bin ich mit ihr zusammen dabei, alle Informationen und Materialien und dann hoffentlich auch bald die Tiere zu besorgen.
Sie möchte gerne A. gigas haben, weil die so schön groß werden können und sie möchte auf jeden Fall Männchen und Weibchen haben, um nach Möglichkeit auch Nachzuchten zu bekommen. Auf die Tausendfüsser gekommen sind wir letzten Monat im Urlaub beim Besuch einer Animal Farm in England als wir dort Riesentausendfüsser in die Hand nehmen durften und wir festgestellt haben, dass sie ausgesprochen schöne und faszinierende Tiere sind. Nun bin ich also dabei alles nötige zu lesen/kaufen/bestellen/zusammenzutragen und ich bin sehr dankbar über dieses schöne Forum!
Mit Tausendfüssern habe ich keinerlei Erfahrung, habe früher aber für viele Jahre diverse große Insekten, Mantiden, Geckos und vor allem Grüne Leguane gehalten (als ich noch keine Kinder und viel übrige Zeit hatte).
Ich bin nun hier angemeldet, um herauszufinden, ob ich auf dem richtigen Weg bin und ob ich eventuell etwas wichtiges übersehen habe. Ich habe schon etwas im Forum gestöbert und schreibe nun mal, was ich habe bzgl. besorgen möchte, und bitte darum, dass mich die Fachleute hier korrigieren, wenn ich was dummes, gefährliches oder unsinniges machen will. Danke schon mal
Das Terrarium:
Ich habe bisher folgende Dinge angeschafft bzw. bestellt:
* Glas-Terrarium von Exo Terra 90 x 45 x45 - Da das Terrarium oben nur ein Gitter hat (anstelle von Glas), werde ich eine PVC Hartschaumplatte in der passenden Größe und mit einer Anzahl Bohrungen für Lüftungsöffnungen bestellen. Gitter für die Lüftungsöffnungen habe ich auch schon bestellt – ich bin mir nur nicht sicher, wie viele Öffnungen sinnvoll sind und ob ich an der Decke überhaupt Gitter an den Öffnungen brauche.
* Vollspektrum LED-Pflanzenlicht-Panel (20W in Summe), weil der Raum, in dem das Terrarium stehen soll, ist relativ kalt ist und wir auch noch ein paar lebende Pflanzen in dem Terrarium haben wollen, die Licht brauchen. Ans Fenster stellen ist ja aufgrund der möglichen schnellen Überhitzung im Terrarium nicht möglich. Wir werden einige Tage lang austesten müssen, ob die 20 W nicht schon zu viel sind in Bezug auf die Wärmeentwicklung und das Terrarium zu warm werden lassen.
* Ein schwaches(!) Terrarien-Heizkabel, das oberhalb des Substrates am Glas entlanglaufen soll, um die Temperatur nachts zu halten – sonst wird es im Winter definitiv zu kalt werden.
* Eine Temperatursteuerung für das Heizkabel
* Substrat aus dem Buchenwald entsprechend der Anleitung zur Beschaffung des Substrates (halb verrottete Blätter bis zu der Erdschicht darunter) und auch etwas Weissfaules Holz aus dem Buchenwald – da brauchen wir noch mehr und auch hinreichend Moos fehlt noch.
* Die Pflanzen werde ich später noch besorgen müssen – die müssen dann sowieso erstmal mindestens ein halbes Jahr in „Quarantäne“ um eventuell enthaltene Pflanzenschutzmittel abzubauen. In der Zwischenzeit hätte ich nur noch Plastik-Pflanzen – oder eben kleinere Farne aus dem Wald, die ich dekorativ ins Terrarium einbauen könnte?
Die Tiere
Ich kann zwar einige Angebote für diese Tiere online finden, bin aufgrund meiner früheren Erfahrungen in der Terraristik aber sehr vorsichtig und würde viel lieber Tiere von einem Züchter kaufen und dann auch selbst abholen – wenn es nicht zu weit weg ist. Ich hoffe darauf, dass hier eventuell jemand diese Tiere verkauft oder mir raten kann, wo ich verlässlich Tiere in guten Zustand für einen vernünftigen Preis bekommen kann.
So weit so gut.
Ich hoffe, dass ich hier jetzt niemandem auf die Nerven gehe mit noch einen Thema zu „Ich bin neu und habe keine Ahnung“…
Viele Grüße,
Katja