Hat jemand von Euch Erfahrung mit Alienostreptus bicoloripedes und der Frage, ob Weibchen nach der Eiablage sterben und vor allem ab welcher Länge sie etwa geschlechtsreif sind?
In meinem Alienostreptus bicoloripedes Gruppe (6 Tiere in 80x40 cm Feucht-Terra mit viel Pflanzen und enorm viel Erde, Laub und Ästen) fand ich vor einigen Wochen ein totes Tier was definitiv schon einige Tage alt war und die Springschwänze hatten schon ihren Job getan. Keine Häutungsreste sondern definitiv noch "mit Inhalt". Das war natürlich ein trauriger Moment und ich frage mich, woran das gelegen hat, denn die anderen Füßis sind sehr munter und agil. Und eigentlich war der tote Füßer noch nicht auf Endgröße sondern erst bei ca. 12cm.
Heute morgen hängt an der Zimmerdecke ein mini-gelbfüßiger Tausi, der wohl durch die Schiebetüren entkommen ist. Ich musste ihn jetzt erstmal ausbruchsicher, luftig und feucht eindosen, denn durch die Zimmerkrabbelei war er etwas trocken. Kam zum Glück wieder schnell zu sich und hat sich in Laub verbuddelt.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich bereits Nachzucht habe. Vor allem weil die Gelbfüßer noch nicht richtig groß sind und ich denke, dass die bis zur Geschlechtsreife noch einige Häutungen vor sich haben (daher hatte ich mir wegen des Schiebetür-Terras auch keinen Kopf gemacht, dass da was entkommen könnte). Oder war vielleicht was im Transport Substrat des Händlers, was jetzt geschlüpft ist?![]()
![]()
![]()
![]()
Naja, ich taufe den flüchtigen Tausi "Houdini" und beobachte was aus ihm wird.
Egal wie: die Art Alienostreptus bicoloripedes ist wunderschön. Sie sind nur sehr lichtscheu, weswegen ich gerne mit Rotlicht beobachte, das funktioniert super.