Alienostreptus bicoloripedes

• Hat jemand von Euch Erfahrung mit Alienostreptus bicoloripedes und der Frage, ob Weibchen nach der Eiablage sterben und vor allem ab welcher Länge sie etwa geschlechtsreif sind?

In meinem Alienostreptus bicoloripedes Gruppe (6 Tiere in 80x40 cm Feucht-Terra mit viel Pflanzen und enorm viel Erde, Laub und Ästen) fand ich vor einigen Wochen ein totes Tier was definitiv schon einige Tage alt war und die Springschwänze hatten schon ihren Job getan. Keine Häutungsreste sondern definitiv noch "mit Inhalt". Das war natürlich ein trauriger Moment und ich frage mich, woran das gelegen hat, denn die anderen Füßis sind sehr munter und agil. Und eigentlich war der tote Füßer noch nicht auf Endgröße sondern erst bei ca. 12cm.

Heute morgen hängt an der Zimmerdecke ein mini-gelbfüßiger Tausi, der wohl durch die Schiebetüren entkommen ist. Ich musste ihn jetzt erstmal ausbruchsicher, luftig und feucht eindosen, denn durch die Zimmerkrabbelei war er etwas trocken. Kam zum Glück wieder schnell zu sich und hat sich in Laub verbuddelt.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich bereits Nachzucht habe. Vor allem weil die Gelbfüßer noch nicht richtig groß sind und ich denke, dass die bis zur Geschlechtsreife noch einige Häutungen vor sich haben (daher hatte ich mir wegen des Schiebetür-Terras auch keinen Kopf gemacht, dass da was entkommen könnte). Oder war vielleicht was im Transport Substrat des Händlers, was jetzt geschlüpft ist?:/:/:/:/

Naja, ich taufe den flüchtigen Tausi "Houdini" und beobachte was aus ihm wird.

Egal wie: die Art Alienostreptus bicoloripedes ist wunderschön. Sie sind nur sehr lichtscheu, weswegen ich gerne mit Rotlicht beobachte, das funktioniert super.

• Hallo,

das sind wirklich gute Fragen. Antworten hierauf habe ich auch „noch“ nicht.

Es ist gut möglich, dass dein Mini-Füßer ‚Houdini’ aus dem Substrat vom Händler stammt. Vielleicht war er zu dem Zeitpunkt gerade erst geschlüpft und noch so winzig klein, also leicht zu übersehen;). Hast du das Transport Substrat mit ins Terra gegeben? Ich denke nicht, dass es schon der Nachwuchs deiner 6er Gruppe ist.

Meine Füßer der Alienostreptus bicoloripes Gruppe (8er Gruppe) sind nun auch um die 12cm groß. Anfangs waren sie kaum zu sehen, und wenn, dann nur nach 23 Uhr. Aber seit einigen Monaten sind sie auch tagsüber unterwegs und wirklich hübsch zu beobachten. Das freut mich natürlich 8). Sie futtern auch sehr gerne Frischzeug.

LG Nine

LG Nine

• bicoloripes, ja, sorry :) Meine kleine Tochter nennt sie "Gelbfußis".

Eben gerade habe ich Houdini II von der Zimmerdecke gepickt..... da scheint noch mehr drin zu sein. Also rasch rein ins ausbruchsichere Klein-Gehege. Also dass die im Substrat drin waren ist möglich, ich habe es mit ins Terra gegeben, war so schöne Qualität :)

Wie bekommt man Schiebetüren eigentlich dicht? Ich habe Tesa-Moll vor allen Spalten und knüddel immer ein Röllchen aus Fliegen-Gaze in den Spalt. Eigentlich dürfte da nichts rauskommen.

Aber das war so wenig, es hätte mir auffallen müssen- denke ich. Jetzt habe ich noch die Idee, dass die kleinen Tausis aus der Efeutute stammen, die ich in der Gärtnerei "als Bioware" gekauft habe- war also nicht totgespritzt und behandelt. Deswegen habe ich nicht die ganze Erde abgepult.... Aber der klassische Gewächshaustausendfüsser ist es nicht. Naja, nette Überraschung auf jeden Fall und was zum Schmunzeln.

viele Grüße

Sabine

• Hallo Sabine,

ach wie niedlich, noch einer :love: na da bin ich ja mal gespannt, was aus deinen Houdinis wird :). Halte mich bitte aus dem laufenden :thumbup:.

Ganz dich bekommt man Schiebetüren wohl nie. Wie groß ist denn der Spalt zwischen den Schiebetüren bei deinem Terra? Hm, wie wäre es mit einem schmalen Filzgleiter-Streifen, den einfach aufs Glas kleben. Nur dort, wo das Glas in der Schiene läuft, müsste oben und unten von der Filzgleiterstärke was weggenommen und angepasst werden. Mit dem Cutter klappt das gut. So habe ich es mal gemacht. Das war praktischer, als immer was dazwischen zu tüddeln und sieht auch besser aus 8).

Gutes Gelingen <3

LG Nine

LG Nine

• Huhu

Zum Ausbrechen.

Ich habe Jahre gebraucht um festzustellen, dass bei meinem kleineren Terra oben, wo das Lochblech eingelassen ist, eine grosse Lücke ist zwischen Lochblech und Glas.

Das Bild ist sehr schlecht geworden, aber ich glaube, man sieht es.

Mein Provisorium mit Tape funktioniert.

Liebe Grüße

Sabine

• Manche finden aber auch echt jeden Spalt... :)

Ich habe mit Tesa-Moll, mit doppelt gelegter Gaze im Spalt etc. ausbruchsicher gemacht. Allerdings habe ich alle Kleinen abgesammelt und in mein "Braplast-Assel-Zucht- Gehege" verbracht. Da haben sie auch richtig viel PLatz und Waldboden und Laub... man kann da halt leider nicht so gut beobachten, weil der Braplast Kram immer so ein bissel milchig ist.

Ich glaube ich habe alle Houdinis gefunden- es gab keine Ausbrecher mehr. Und ich weiß jetzt, dass es sich um mit Blättern oder weißfaulem Moos eingeschleppte einheimische Tausis handelt: Tachypodoilus niger. Bei der spec die sich eingeschleppt hat sind die Beinchen richtig hell, fast weiß und der Körper lackschwarz. Also nichts mit Nachwuchs der A. bicoloripes im Terra. Aber sehr hübsch, sehr schnell. Da ich die kleinen Invasoren jetzt schon mächtig mit Tausi Futter und allerhand Leckereien verwöhnt habe, dürfen sie bleiben. Sie gedeihen prächtig :)

• Hallo,

ich weiß von „echten“ A. bicoloripes, aus Vietnam, die von Insektenliebe importiert wurden. Allerdings wurden von einem Deutschen Importeur auch eine sehr ähnliche und vorallem definitiv große Art aus Malaysia verkauft. Es ist durchaus möglich, dass es Verwechslungen zwischen den verschiedenen Arten gab. Weitere Importe sind mir nicht bekannt, aber natürlich prinzipiell denkbar.

Viele Grüße