Spirostreptidae sp. ex Vietnam

• Guten Tag,

heute stelle ich euch die zweite Art vor, die ich vor kurzem erhalten habe.

1.3 Exemplare eines Spirostreptiden aus Vietnam. Sie sind mit 15-20cm recht groß. Mindestens ein Weibchen ist größer als das Männchen.

Nachts krabbeln sie umher, tagsüber liegen sie zusammengerollt unter Laub oder sitzen zur Hälfte im FlakeSoil vergraben (Kopf voran).

Ich halte sie in einer 22ltr Box mit etwa 10-15cm FlakeSoil, darin und darauf sind weißfaule Stücke von Eiche und Birke verteilt.Darauf nochmal 5-10cm verrottendes Buchenlaub und Ahorn-, sowie Eschenlaub. Sie gehen auch an Apfel- und Zucchini Stücke.

Laut meiner Quelle sind die Männchen im Habitat zum Zeitpunkt des Sammelns schon am eingehen gewesen, deswegen wird das eine Männchen bei mir wahrscheinlich nicht mehr lange machen.

Sie tragen eine interessante Farbgebung.

Mal sehen, was daraus wird.

MfG

• Versuchst du diese Art zu züchten oder sogar näher zu untersuchen? Was ich bisher so rausgelesenn habe, hast du schon eine große Expertise in diesem Feld. Daher meine Neugier. Viel Glück mit den Tieren!

• Hallo,

Versuchst du diese Art zu züchten oder sogar näher zu untersuchen? Was ich bisher so rausgelesenn habe, hast du schon eine große Expertise in diesem Feld. Daher meine Neugier. Viel Glück mit den Tieren!

ich möchte diese Tiere züchten. Ich bin kein Wissenschaftler, zudem fehlt mir sämtliche Erfahrung, Fachwissen und Literatur um so einen Tausendfüßer näher zu untersuchen.

Ich habe die Tiere von einem Wissenschaftler erhalten, um sie zu züchten.

Viele Grüße

• Huhu Beetlebreeder,

Ich habe die Tiere von einem Wissenschaftler erhalten, um sie zu züchten.

Sehr toll und spannend. Dann kann man dir auch an dieser Stelle nur viel Erfolg wünschen.

Ist denn irgendetwas Genaueres über diese Art bekannt, ich meine im Hinblick auf die Vermehrung: legen sie Eier oder Eipakete, wie Gigas, wie und wann erfolgt die Paarungszeit, wie alt werden die Tiere etc ...?

Laut meiner Quelle sind die Männchen im Habitat zum Zeitpunkt des Sammelns schon am eingehen gewesen, deswegen wird das eine Männchen bei mir wahrscheinlich nicht mehr lange machen.

Sorry, wenn meine Frage sehr unwissend erscheinen mag, aber warum ist das so? Liegt es daran, dass adulte Tiere nach der Paarung eben häufig sterben oder hat es andere Ursachen: Klima, Zerstörung des Lebensraums (durch den Menschen, z. B. wegen "Urbarmachung des Terrains")?

Da diese wunderschönen Tiere aus Vietnam kommen, wie du sagst, denke ich mir, sie benötigen evtl. eine recht hohe LF und oder auch ein relativ feuchtes Substrat - ähnlich, wie z. B. A. dollfusi? Was hast du da für Infos bezüglich der Haltungsparameter?

Hat sich ihr Verhalten mittlerweile verändert, bzw. gibt es Neuigkeiten zu berichten? :)

Liebe Grüße

• Ist denn irgendetwas Genaueres über diese Art bekannt, ich meine im Hinblick auf die Vermehrung: legen sie Eier oder Eipakete, wie Gigas, wie und wann erfolgt die Paarungszeit, wie alt werden die Tiere etc ...?

Hallo,

mir ist nichts bekannt. Woher auch.

Die Paarungszeit ist wahrscheinlich 1-4 Wochen gewesen, bevor ich die Tiere erhalten habe.

orry, wenn meine Frage sehr unwissend erscheinen mag, aber warum ist das so? Liegt es daran, dass adulte Tiere nach der Paarung eben häufig sterben oder hat es andere Ursachen: Klima, Zerstörung des Lebensraums (durch den Menschen, z. B. wegen "Urbarmachung des Terrains")?

Ich denke, dass es sich bei dieser Art um eine Art handelt, deren adulte Männchen nurnoch auf Paarungssuche sind und nach der erfolgreichen Verpaarung sterben. Wäre nicht das erste Mal in der Tierwelt.

Da diese wunderschönen Tiere aus Vietnam kommen, wie du sagst, denke ich mir, sie benötigen evtl. eine recht hohe LF und oder auch ein relativ feuchtes Substrat - ähnlich, wie z. B. A. dollfusi? Was hast du da für Infos bezüglich der Haltungsparameter?

Da es sich wohl um einen „Erstimport“ handelt, gibt es logischerweise keine Informationen.
    Ich habe ein Klimadiagramm aus dem Herkunftsgebiet.
    Warm und feucht, mit leichtem Regen-/Trockenzeitswechsel.

MfG

• Hi Beetlebreeder,

mir ist nichts bekannt. Woher auch.

Da es sich wohl um einen „Erstimport“ handelt, gibt es logischerweise keine Informationen.

OK - du hattest zuvor in deinem Post nicht erwähnt, dass du Tiere aus einem "Erstimport" erhalten hast. Tut mir also leid, dass ich solch "dumme" Fragen gestellt habe ...

deren adulte Männchen nurnoch auf Paarungssuche sind und nach der erfolgreichen Verpaarung sterben. Wäre nicht das erste Mal in der Tierwelt.

Ja, dieselbe Vermutung hatte ich bereits geäußert:

Kordel:

Liegt es daran, dass adulte Tiere nach der Paarung eben häufig sterben oder hat es andere Ursachen [...]

Du schreibst übrigens am Anfang:

heute stelle ich euch die zweite Art vor, die ich vor kurzem erhalten habe.

Welches ist denn die 2. Art? Habe ich etwas verpasst?

Liebe Grüße

• Welches ist denn die 2. Art? Habe ich etwas verpasst?

Die erste Art sind die Füßer aus Kamerun.

OK - du hattest zuvor in deinem Post nicht erwähnt, dass du Tiere aus einem "Erstimport" erhalten hast. Tut mir also leid, dass ich solch "dumme" Fragen gestellt habe ...

Ich dachte, das hätte ich in einem Post erwähnt. Wenn das nicht klar war, dann sind deine Fragen natürlich völlig legitim.

MfG