Hallo,
1. Danke das es dieses Forum gibt, ich konnte bereits viel aus den Beiträgen lernen.
2. Nun habe ich eine Frage, dazu etwas Kontext: wir haben seit ca 8 Wochen 4 A. Gigas in in einem Terrarium 90x45x30 (exoterra mit entsprechenden Lampen und Beregnungsanlage).
Dabei handelt es sich um jeweils zwei Männchen und zwei Weibchen.
Kurz danach haben wir noch 4 Centrobolus sp. "Mosambik" dazu geholt. Da die Gigas sich die ersten vier Wochen nicht viel gezeigt hatten. Die Tiere haben zwei Pflanzen und drei Korkhöhlen die auch gerne aufgesucht werden.
Die Tiere wirken alle fit, fressen und sind häufig unterwegs.
Der Händler meinte die Tiere seien 1 Jahr alt. Wobei zwei Tiere schon sehr adult wirken (Paarungen haben wir schon sehr häufig wahrgenommen)
Nun habe ich bemerkt das das kleinere Weibchen sehr viele beschädigte Beine hat, wobei ich mich nicht erinnern kann ob der Zustand bereits beim Händler vorgelegen hat. Ich beobachte das Tier natürlich genau und möchte mehr über die Ursache lernen bzw. weitere Verletzungen verhindern.
Meine Theorie ist aktuell das wahrscheinlich die Männchen auch beim kleineren Weibchen die Paarung durchführen wollen und es dabei zu solchen Verletzungen kommt? Oder können es die Centrobolus sp. "Mosambik" sein?
Im Terrarium leben noch weiße Asseln sowie ein Trupp Porcellio laevis.
Anbei noch ein Foto.
Vielen Dank für eure Hilfe.