A Gigas - Viele Beine verletzt/angefressen?

• Hallo,

1. Danke das es dieses Forum gibt, ich konnte bereits viel aus den Beiträgen lernen.

2. Nun habe ich eine Frage, dazu etwas Kontext: wir haben seit ca 8 Wochen 4 A. Gigas in in einem Terrarium 90x45x30 (exoterra mit entsprechenden Lampen und Beregnungsanlage).

Dabei handelt es sich um jeweils zwei Männchen und zwei Weibchen.

Kurz danach haben wir noch 4 Centrobolus sp. "Mosambik" dazu geholt. Da die Gigas sich die ersten vier Wochen nicht viel gezeigt hatten. Die Tiere haben zwei Pflanzen und drei Korkhöhlen die auch gerne aufgesucht werden.

Die Tiere wirken alle fit, fressen und sind häufig unterwegs.

Der Händler meinte die Tiere seien 1 Jahr alt. Wobei zwei Tiere schon sehr adult wirken (Paarungen haben wir schon sehr häufig wahrgenommen)

Nun habe ich bemerkt das das kleinere Weibchen sehr viele beschädigte Beine hat, wobei ich mich nicht erinnern kann ob der Zustand bereits beim Händler vorgelegen hat. Ich beobachte das Tier natürlich genau und möchte mehr über die Ursache lernen bzw. weitere Verletzungen verhindern.

Meine Theorie ist aktuell das wahrscheinlich die Männchen auch beim kleineren Weibchen die Paarung durchführen wollen und es dabei zu solchen Verletzungen kommt? Oder können es die Centrobolus sp. "Mosambik" sein?

Im Terrarium leben noch weiße Asseln sowie ein Trupp Porcellio laevis.

Anbei noch ein Foto.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Jim August 25, 2024 at 8:39 AM

Changed the title of the thread from “A Gigas - Viele Beine beschädigt/angefressesn?” to “A Gigas - Viele Beine verletzt/angefressesn?”.
  • Hallo,

zwar fressen A. gigas anderen Tausendfüßern durchaus die Beine ab, wenn sie nicht genug Protein bekommen, aber auch die dazugesetzten Asselarten sind sehr Proteinbedürftig und können Tausendfüßer fressen. Gerade weiße Asseln und Porcellio laevis sind als Tausendfüßer Killer bekannt.

Hinzu kommt da deine gigas sicherlich Wildfänge sind, können es auch einfach Verletzungen aus der Natur sein.

MfG

• Hallo, vielen Dank für die informativen Antworten,

BeetlebreederGermany als proteinquelle gibt’s sepiaschale zermahlen in der Erde als auch in groben Stücken auf der Oberfläche. Dazu gibt’s regelmäßig Bachflohkrebse. Weißfaules Holz und Flechten liegen auch verteilt herum. Weiße Asseln hatte ich eine anzuchtbox als auch von den pandaasseln. Ich werde umgehend noch mehr Sepia zermahlt verteilen und mir Fischfutterflocken holen. Vll habe ich unterschätzt wieviel Protein die Tiere benötigen. Man muss anmerken das alle anderen Gigas unversehrte Beine haben. Anbei ein Foto eines anderes Gigas.

Godin am Tag regnet es Osmoswasser ca 4x15sekunden über zwei Regendüsen. Die Oberfläche ist leicht feucht und die Erde wird eher trockenerer als feuchter, je tiefer man geht. Denk fast das die Erde mehr feuchte vertragen kann.
    Foot rot war mir noch kein Begriff und werde mich umgehend darüber schlau machen. Nachdem alle anderen Gigas super aussehen, hoffe ich es mal nicht.

• Jim August 25, 2024 at 2:22 PM

Changed the title of the thread from “A Gigas - Viele Beine verletzt/angefressesn?” to “A Gigas - Viele Beine verletzt/angefressen?”.
  • Habe noch ein paar ältere Beiträge zu meinem Problem gefunden.

A.Gigas
    September 5, 2010 at 7:31 PM

Retic
    April 5, 2018 at 8:20 PM

über google und co findet man zu foot rot und a. Gigas doch einige Treffer.

Einige Stumpen habe eine schwarze Spitze bei näherer Betrachtung, ich werde das beregnen erstmal halbieren auf zweimal. Dazu sei gesagt das auf einer Seite eine Strahler werkelt der das Terrarium etwas heizt und nicht nur UV abgibt. Ich habe damit immer gegen 24-26 Grad im Terrarium. Die gigas liegen auch oft in diesem Bereich.

Danke nochmals für die Tipps.

• Ich denke auch dass es vielleicht nicht schlecht ist die Beregnungsanlage etwas runter zu fahren.

Ich hab bei meinen Terras immer alle zwei bis drei Tage gesprüht, das reicht normalerweise gut aus👍

Meine Terras wurden auch beheizt, ähnliche Werte wie bei dir👍

Ruhig mal bissl trockener halten,kannst ja bissl Gurke anbieten,das mögen eigentlich alle Diplopoden.

LG,

Basti

• Vielen Dank, habe eben die Erde untersucht, eine Ecke ist sehr trocken, bis auf die Mitte ist feuchte recht passend, da bleibt etwas Erde am Finger hängen. Vor allem in der Mitte ist es mir fast zu feucht, ohne das jetzt Wasser steht. Habe die Anlage jetzt deaktiviert und stelle dann eher ein 1/2 Tage Intervall ein.
    Besten Dank nochmals, falls ich Updates habe zum Verlauf oder Fragen hinzukommen, werde ich hier posten.

Grüße

• Hallo

Da du das Terrarium mit den Asseln noch nicht so lange hast halte ich es für weniger wahrscheinlich, dass die Asselpopulation bereits so gross und hungrig ist, dass sie an die Beine der Gigas gegangen sind. Wahrscheinlicher finde ich die oben diskutierten Gründe wie Krankheit (foot rot) oder bereits existierende Beschädigungen, da Wildfang.

Meinst du mit Pandaasseln Porcellio laevis (cf.) Panda/Dairy Cow? Der Begriff Pandaasseln ist nicht ganz eindeutig, könnte z.B. auch Cubaris sp. "Panda King" sein. Die Art Porcellio laevis kann tatsächlich eher problematisch werden, würde ich für ein Gemeinschaftsbecken nicht empfehlen.

LG, Mohammed

• Hallo, danke für deine Gedanken.

Vorhin habe ich gesehen wie das große Männchen das verletzte Weibchen bedrängt hat, ich konnte nicht sehen ob das manchen an die Beine will. Das Weibchen ist eingegringelt geblieben und ich habe das Männchen dann zeitnah etwas gestört das es abgelassen hat. Die Tiere haben genügend Futtermöglichkeiten, daran kann es nicht liegen.

Laut Kassenzettel handelt es sich um Porcellio laevis, aber ich finde nirgends zu diesen Namen auch tatsächlich ein Bild wie meine Asseln aussehen. Sie sind dunkelgrau und haben mehrere gelb gepunktete Striche auf dem Rücken.

Nachdem ich bald die noch etwas mehr Erde einbringen möchte, werde ich evtl. schauen die Asseln auszusortieren. Welche Asseln sind denn zu empfehlen? Oder doch eher Springschwänze?

Anbei noch ein Foto von der „Attacke“ sowie ein Foto danach. Das Weibchen ist einhergingest am selben Ort verblieben. Das war so ca vor 1,5 Stunden.

Grüße

• Huhu,

ich habe deine Posts bisher still mitverfolgt. Mir kamen da ein paar Gedanken, während ich mir die Bilder betrachtete.

Erscheint es nur auf den Fotos so, oder könnte es sich bei deinen Tieren um verschiedene Arten handeln?

Dein Männchen hat eine - zumindest auf den Bildern so zu sehen - eher matte und sehr dunkle Färbung (zudem recht rote Beinchen), während das Weibchen glänzend und orange-dunklebraun geringelt aussieht.

Ich habe hier im Forum einmal einen Beitrag gelesen, wo Gigas und (vermeintliche) S. fischeri gemeinsam gehalten wurden - es wurde gesagt, dass der Fischeri dem Gigas die Beine abgebissen hätte (evtl. war es auch andersherum - ich finde den Beitrag gerade nicht).

Jedenfalls würden sich deine Beobachtungen mit denen in besagtem Post decken. Stimmt meine Überlegung, dass du gar nicht nur Gigas zusammen hältst, sondern eben auch noch eine andere große Art, wie Fischeri oder T. intricatus (oder, oder ...) könnte es möglicherweise generell problematisch sein, diese (bestimmten) Arten gemeinsam zu pflegen?!

Die Beschreibung zu deinen Asseln passt möglicherweise auf Armadillidium gestroi? Zeiog doch einfach mal Bilder von ihnen ... :):thumbup:

Liebe Grüße

Edited once, last by Kordel (August 27, 2024 at 10:54 AM).

• Zur Assel habe ich eben ein Foto erhaschen können. Die Füßer sind eben auch eingekringelt. Habe dennoch ein paar Fotos gemacht. Der Betroffene Füßer ist im Gegensatz zu den anderen deutlich heller, eher Nussbraun. Das es eine andere Art ist, klingt total plausibel.
    Habe mir Fischeri angeschaut und könnte durchaus passen. Die Fühler sind aber nicht heller. Bin etwas vom Händler enttäuscht. Nachdem wirklich alles einen guten Eindruck gemacht hat und einem nichts aufgeschwatzt wurde.

• Dein Männchen hat eine - zumindest auf den Bildern so zu sehen - eher matte und sehr dunkle Färbung (zudem recht rote Beinchen), während das Weibchen glänzend und orange-dunklebraun geringelt aussieht.

Dazu möchte ich jetzt auch mal was sagen,

Dass männliche A.gigas etwas matter erscheinen ist komplett normal, das hatten meine Gigas-Männchen auch immer.

Auf allen Bildern die Jim hier gepostet hat sehe ich eindeutig nur A.gigas, gut zu erkennen an den rot bis rostbraunen Beinen.

Bei S.Fischeri wären die Dunkelbraun bis schwarz

Auch an den Collumfurchen sehr gut erkennbar übrigens...

Was die angefressenen/verletzen Beine angeht würde ich am ehesten vermuten dass das Verletzungen aus der Natur sind, so wie BeetlebreederGermany schon vermutet hat.

als proteinquelle gibt’s sepiaschale zermahlen in der Erde als auch in groben Stücken auf der Oberfläche. Dazu gibt’s regelmäßig Bachflohkrebse.

Zu der Aussage würde ich gerne anmerken dass Sepiaschale keinerlei Protein sondern nur Mineralien enthält, hauptsächlich Kalk.

Die Bachflohkrebse hingegen sind ne bessere Proteinquelle.;)

Gruß Johnny

• Hi Johnny

Dass männliche A.gigas etwas matter erscheinen ist komplett normal,

Das ist aber interessant - war mir nicht bekannt.

Als ich die Bilder meiner vermeintlichen "S. fischeri" postete, meintest du, dass es sich deiner Ansicht nach um Gigas handeln könnte - meine Tiere sehen alle gleich aus - dann würde ich also nur Weibchen haben? Denn sie alle haben einen deutlichen Körperglanz!

Auch auf den auf Shuras HP und später dann von Sabine hier geposteten Bildern erscheinen alle Gigas glänzend und mit dieser orange-braunen Körperfarbe - die Beine sind eher ins Bräunliche gehend und nicht so rötlich, wie bei dem Tier auf Jims Bildern. Dann sind also auch auf Shuras Abbildungen nur Weibchen zu sehen? Ist das nicht eher unwahrscheinlich?

Shura:

Aber gut - wir stoßen ja, wie bereits des Öfteren bemerkt, leider immer wieder an unsere Grenzen, wenn es um die Bestimmung rein nach optischen Gesichtspunkten geht. Wir bräuchten einen Fachmann ...

Wie gesagt, fielen mir auf den Bildern von Jim doch große optische Unterschiede zwischen seinen Tieren auf.

Jim : Leider weiß ich nicht, um was für eine Asselart es sich bei deinen Tieren handelt - P. laevis oder P. cf. laevis sind das aber nicht. Rollen sie sich bei Berührung zusammen? Das tun Armadillidium-Arten in der Regel.

Zu der Aussage würde ich gerne anmerken dass Sepiaschale keinerlei Protein sondern nur Mineralien

Genau! Das wollte ich auch noch vorhin erwähnen, hab es aber dann doch vergessen.

Liebe Grüße

• Aber gut - wir stoßen ja, wie bereits des Öfteren bemerkt, leider immer wieder an unsere Grenzen, wenn es um die Bestimmung rein nach optischen Gesichtspunkten geht. Wir bräuchten einen Fachmann ...

Leider wahr....

Dummerweise kommt es bei Bildern der Tiere such oftmals extrem auf die Lichtverhältnisse an.

Kann man auf Seite 1 in Johnnys Krabbler gut sehen.

Gruß Johnny

• Hallo

Ich kann auch bestätigen, dass die Assel kein Porcellio laevis ist. Was es genau ist finde ich schwierig zu sagen. Sieht für mich wie eine Art der Gattung Armadillidium aus, evtl. etwas wie Armadillidium versicolor oder ähnlich.

Es gibt unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen dazu ob man Asseln mit Tausendfüssern vergesellschaften soll oder nicht - dazu findest du auch Einträge in diesem Forum. Aber ich würde einmal behaupten, dass Porcellio laevis, Porvellio scaber und eventuell Porcellionides pruinosus mitunter die schlechtesten Varianten sind. Mit weissen Asseln oder Arten der Gattungen Cubaris, Merulanella und Armadillidium fährst du meiner Einschätzung nach besser.

Zur Artbestimmung deiner Tausendfüsser kann ich leider nichts beisteuern.

LG

• Hi Jim,

ich habe mal gestöbert und bin bei Armadilliduim "Big Italy" auf eine Art gestoßen, die vom Bild her deiner sehr ähnlich sieht, was denkst du?

Die Frage ist, wie groß deine Tiere in etwa sind und ob sie alle in etwa gleich aussehen - oder gibt es da individuelle Unterschiede in den Farbnuancen? Bei A. vulgare "St. Lucia", genau wie bei den von Mohammed erwähnten A. vesicolor gibt es das z. B. Hier gleicht fast keine Assel der anderen und es gibt unter ihnen wohl Tiere, die der auf deinem Bild geposteten Assel sehr ähnlich sehen. Aber das sind alles reine Vermutungen meinerseits, basierend auf Bildervergleichen aus dem Internet, nicht dass der Eindruck entstünde, ich wäre versiert, was das Bestimmen von Asseln anbelangt!!!

Armadillidium “Big Italy” | Isopod Source
    One of the largest species of Armadillidium in the Isopod hobby! Rarely offered these are must have!
    www.isopodshop.com

Vielleicht kannst du ja mal "andeuten" wo du deine Tiere herhast?

Du musst ja nicht den vollständigen Namen nennen, sondern so mit Platzhalter, wie z. B. In**kten****e ... oder so in der Art?! :whistling:

Dummerweise kommt es bei Bildern der Tiere such oftmals extrem auf die Lichtverhältnisse an.

Richtig - das stimmt! Aber alle "Männchen", die Jim auf seinen Bildern zeigt, sehen meiner Meinung nach immer eher einem T. intricatus oder auch denen im Handel als Mardonius spec. “Cameroon Red Leg“ angebotenen ähnlich, finde ich. Es wäre interessant zu erfahren, was Jim dazu sagt, denn er sieht seine Tiere ja aus allen Blickwinkeln in allen möglichen Lichtverhältnissen.

Mardonius spec. "Cameroon Red Leg" - Insektenliebe
    Günstige Mardonius spec. "Cameroon Red Leg" online kaufen. Eine große Tausendfüsser Art mit roten Füßen, die einfach zu halten ist.
    insektenliebe.com

Putzigerweise sehen die auf der von mir verlinkten Seite angebotenen M. spec. "Red Leg" so von der Betrachtung her ziemlich gleich aus, wie die dort gezeigten A. gigas.

Jedenfalls so auf den ersten Blick. Doch erkennt man, wenn der Gigas sich am Stein herunterbewegt, dass seine Segmente zwischen den dunklen Ringen auch hellbraun/goldfarbene Ringe aufweisen - diese Färbung kann man beim im Video gezeigten "Red Leg" so nicht erkennen.

Das ist schon alles extrem merkwürdig. :D

Archispirostreptus gigas "Riesentausendfüßer" - Insektenliebe
    Günstige Archispirostreptus gigas online kaufen. Der Riese unter den Tausendfüßer besticht nicht nur mit seiner Größe, sondern auch mit seinem Aussehen.
    insektenliebe.com

Ich denke, - und das sagte ich ja bereist in meinem Faden in Bezug auf meine "Dicken", die ich vom Händler ja als S. fischeri verkauft bekommen hatte - dass es extrem viele Wirren in puncto Namensgebung und Identifikation bestimmter Füßer gibt, sodass viele Halter eigentlich ganz andere Tiere in ihren Terras sitzen haben, als sie eigentlich denken! Wie wir wissen, wissen nicht einmal die Händler zum Teil, was für Füßer sie eigentlich im Bestand haben und verkaufen ... leider. :/

Liebe Grüße

Edited once, last by Kordel (August 28, 2024 at 12:35 PM).

• Hallo Kordel,

Danke für die vielen Informationen und Gedanken. Die Big Italy Assel hat auf alle Fälle eine Ähnlichkeit, da der farbige Streifen ähnlich nicht ganz durchgezogen wirkt, sondern eher gesprenkelt. Wobei meine Asseln nicht so breit vorne werden, eher konstant breit sind. Sobald ich eine vor die Linse bekomme, hole ich sie raus und mach bessere Fotos. Eingerollt haben sie sich bis jetzt nicht. Sehr interessant das mir der Händler scheinbar andere Asseln verkauft hat. 👀

Ich habe leider eben keine guten Fotos der Füßer machen können, daher hänge ich ein paar ältere an, auf denen man aber gut sehen kann das die anderen auch braune Rillen haben. Da ist keiner Mattschwarz. Nur das kleinere verletzte Weibchen hat wesentlich hellere Brauntöne, wirklich schön wie ich finde.

Zum Händler: das ist Fish Fever in 86399 Bobingen, wobei es seit Anfang des Jahres einen neuen Besitzer hat und die Auswahl, Beratung und Tiere wirklich einen guten Eindruck machen. Die Terraristikabteilung ist wirklich riesig. Ich kann nichts schlechtes über den Laden sagen. Haben uns zweimal zwecks Bartagamen beraten lassen und haben beim dritten mal uns über die Füßer ausführlicher informiert und dann für diese entschieden. Ist für uns (Söhne 6 und 3 Jahre alt) der Einstieg in die Terraristik . Die Tiere sind faszinierend und wir lernen ständig dazu.

Zu den Fotos: