Guten Tag,
heute geht es um ein Nachzuchtsprojekt für eine meiner neuen Arten.
Es handelt sich um 5 Exemplare eines Spirostreptidae aus Kamerun, die wohl der Gattung Peridontopyge angehören.
Die Truppe besteht aus 1.1 (adulten?) Exemplaren mit dunkelbrauner Färbung und etwa 15cm Körperlänge.
3 weitere Exemplare sind etwa 80-100mm lang und mit heller, rot-brauner Färbung.
1 Exemplare ist nur knappe 5cm groß, trägt aber diesselbe Farbgebung.
Ich habe sie in einem 45x45x60cm (LBH) ExoTerra untergebracht. Eine dünne Schicht unorganische Erde bildet die Grundsubstanz. In einer Ecke habe ich sie bis auf 5cm Höhe aufgestockt. Darauf liegen nochmals (vorne) 5cm bis 10cm (hinten) sehr feuchtes, verrottendes Buchenlaub mit zerbröselten und großen Stücken WeißfaulemHolz untergemischt. Auch Esskastanienlaub biete ich an. Eine große Korkröhre ist mit FlakeSoil und WFH befüllt um einen toten Stumpf oder eine Baumhöhle nachzuahmen.
Zwei kleine Rindenstücke mit Moos und nochmal 5cm trockenes Eichen&Hainbuchenlaub obendrauf vervollständigen die Einrichtung.
Als Zusatzfutter wurden bisher Apfel und Zucchini angenommen. Buchenlaub und WFH wird gefressen.
Bisher sind sie fast nur Nachts (21Uhr oder später) auf der Substratoberfläche unterwegs.
Kletteräste und mehr Substrat werden nach bedarf hinzugefügt.
Mal schauen was daraus wird.
Das Ziel des ganzen ist, Nachzuchten zu erhalten und mithilfe des Materials die Art zu bestimmen.
MfG