• Guten Tag,

ich wollte hier zur Ideensammlung mal die Frage stellen, wie ihr eine Zuchtbox für einen unbestimmten, 15cm großen Spirostreptiden aus Vietnam einrichten würdet?

Mir sind die Spirostreptiden allgemein mehr als Oberflächenaktive Tausendfüßer bekannt, die oft mehr auf Zusatzfutter stehen. Da es aber meine ersten tropischen zylindrischen Tausendfüßer wären, fehlt mir da natürlich die Erfahrung.

MfG

• Hi,

Auf jeden Fall viele Laufäste , meine Sp 6 sind fast nur oberirdisch unterwegs, Tag und nacht.

Korkröhren haben sich bei mir sehr gut bewährt. Diese dienen gleichzeitig auch noch als Unterschlupf und man kann z.B Moos aufbinden.

Sieht gut aus und ist der LF mehr als dienlich.

Ansonsten habe ich viele weißfaule, dickere Ästchen direkt auf dem Substrat liegen, oft abgedeckt mit Moos. Dort tummelt sich dann auch sehr gerne der Nachwuchs, aber auch adulte Tiere.

Weißfaules Holz wird wirklich in rauen Mengen vertilgt. Flächten und Rinde natürlich ebenfalls.

Zusatzfutter wird bei mir eigentlich so gut wie alles angenommen, meine Sp 6 sind eigentlich Allesfresser.

LG,

Basti

• Hi,

habt ihr Erfahrung mit Kinshi? Habe mir vor kurzem einen kleineren "Block" gekauft. Meine scheinen es zu mögen, zumindest "verschwinden" die Scheibchen ziemlich schnell. Flechtenästchen sind natürlich auch immer der Renner.

Meine Spirostreptus spec. 8 halten sich gerne mal zwischen bzw. in der Selaginella auf, einem Moosfarn den ich im Terrarium gepflanzt hab.

Denke, sie mögen das feuchtere Mikroklima unter den Mooswedeln.

LG :)