• Wie bereits angekündigt, folgen hier nun Bilder einiger meiner tierischen Mitbewohner. :)

Peu à peu werde ich an dieser Stelle dann hoffentlich auch zukünftig weitere Fotos hochladen. :thumbup:

Spirostreptus spec. 8

Spirostreptus servatius

mit Tubifera ferruginosa

Benoitolus siamensis

Spirobolus caudulanus & Anadenobolus monilicornis

Centrobolus (Mosambik & Splendidus)

sowie – bisschen off-topic – ein Teil der restliche Gang mit weniger Füßchen ;)

v. l. n. r. Lampropeltis triangulum sinaloa, Ceratophrys cranwelli, Phelsuma klemmeri sowie Gerald (eine nicht näher bestimmte kleine Achatschneckenart; leider vor kurzem mit 5 Jahren verstorben) und ein Jarrium mit Garnelen und Tylomelania und diversen anderen Wasserschnecken.

• Ich hab mich schon über die weißen Eier gewundert, aber dann die Schnecke gesehen. Wenn Achatschnecken nicht so viel Platz bräuchten, hätte ich wohl auch welche. Was für Tylomelania pflegst du?

Herzliche Grüße

Leeloo

• Hallo Leeloo,

die Achatschnecke wohnte in einem separaten Terrarium. Die hatte ich als winziges Schnecklein aus dem Wiener Palmenhaus vor dem großen Purge "gerettet" - da hatte man nämlich scheinbar beschlossen, sich aller dort lebenden Achatina mehr oder weniger zu "entledigen". Als ich das letzte Mal dort war, gab es dann zumindest keine frei umherkriechende Exemplare mehr.

Das, was wie weiße Eier aussieht, ist in Wirklichkeit eine Schleimpilzart, die mit weißfaulem Holz ins Terra kam - aber wurde dann von dem Servatius relativ schnell aufgemampft.

Die Tylomelania hab ich als bunte Mischung erhalten, sind vermutlich alles Hybriden in zweiter Generation - manche haben orange, gelbe und graue Füße mit dunklen Punkten. Daneben leben noch Posthorn-, Turmdeckel- und Pianoschnecken sowie Körbchenmuscheln und eine stabile Population von Wasserflöhen und Tubifex im Glas.