Ungewollte Neuankömmlinge

• Guten Tag,

ich habe vorhin in einer zugekauften Ladung WFH eine krabbelige Überraschung gefunden. Erst sind mir viele Kotpellets, danach dann die zugehörigen Tausendfüßer aufgefallen!

Creme-beige Farben, sehr kurze Beine, massiger Körper und wohl ein WFH Spezialist, die fressen Tunnel in weiches WFH oder sitzen in Spalten im Holz. Eine ähnliche (oder diesselbe) Art habe ich im Wald auch schon in WFH gefunden.

Insgesamt sind es 6 oder 7 Exemplare, zwei davon sind mit ca 40mm recht groß. Die übrigen sind nur 1/2 bis 1/3 so groß. Dachte, das wären nur ein paar Jungtiere.
    Da war aber der Schock groß, als ich beim Umsetzen der Tiere beide großen Exemplare in der Verpaarung mit zwei vermeintlichen Jungtieren gesehen habe!

Von den Paarungen selbst konnte ich kein Foto machen, aber hieran erkennt man gut den massiven Größenunterschied zwischen den Geschlechtspartnern.

Die Bestimmung ist noch nicht erfolgt.

Hiermit habe ich wohl mein erstes Zuchtprojekt für „lange“ Tausendfüßer.

• Was machen Deine Neuankömmlinge?

Ich habe gestern auch mein neues gebrauchtes ExoTerra eingerichtet und mir offensichtlich mit WFH aus dem Wald Bandfüßer mitgebracht und ein paar schwarze Schnurfüßer. Sammelst Du solche Tiere ab, oder dürfen sie bleiben?

liebe Grüße