Huhu Gemeinde,
aus gegebenem Anlass eröffne ich diesen Thread. Ich finde es ungemein faszinierend, was einem beim Streifen durch die Natur alles begegnet und auch teils "erschreckend", wie wenig man doch manchmal über die Fauna seines Heimatlandes weiß. Darum dachte ich mir, es wäre doch evtl. spannend, einen Thread zu haben, wo wir alle unsere "Fundstücke" miteinander teilen können - was denkt ihr?
Gestern fand ich ein mir bis dahin noch völlig unbekanntes Flug-Insekt (leider tot). Das Tier lag zu meinen Füßen, als mein Blick darauf fiel. Da es ungewöhnlich groß war, besah ich es mir genauer und musste feststellen, dass ich keinen Schimmer hatte, um was für ein Insekt es sich dabei handelte.
Als ich wieder Zuhause war, bemühte ich den Gockel und fand heraus, dass es sich wohl um eine große Buchenblattwespe handeln musste. Beim heutigen Gassigang fand ich das Tier noch immer auf dem Weg liegend vor und beschloss, es mitzunehmen, um Bilder davon zu machen und somit auch sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um die vermeintliche Wespenart handelt. Danach habe ich sie in einem meiner großen Blumentöpfe "beerdigt".
Mein Fundtier erscheint mir allerdings leicht größer als die Höchstangegebenen von 2,8 cm und auch hat sie nicht den schwarzen Saum an den Flügelspitzen. Doch im WWW sah ich auch Abbildungen dieser Art, deren Flügel aussehen, wie die des Tieres auf meinen Bildern.
Wahnsinn, oder? Liege ich denn überhuapt richtig mit meiner "Bestimmung" und habt ihr schon einmal eine lebende Buchenblattwespe gesehen? Wie gesagt, wusste ich nicht einmal, dass sie überhaupt existieren ...