Ich frage mich gerade was besser geeignet ist, Boxen, oder Terrarium. Es hat beides Vorteile und Nachteile. Da ich eher kleine Arten möchte, ist die Frage, wie groß sollte das Terrarium, oder die Boxen sein? Wie sind eure Erfahrungen?
Terrarium vs. Box
-
-
Ich persönlich finde Terrarien schöner als Boxen.
Von der Größe her: willst du Tiere die eine Endgröße von 15 cm erreichen halte ich ein 60x40 für sinnvoll.
Willst du kleinere Arten halten (C.splendidus z.B) würde ein 30X30 theoretisch reichen.
Obwohl ich immer zu größeren Terras rate. Erstens haben die Tiere einfach mehr Platz, du kannst ihren Lebensraum besser gestalten und sollte es mal zu Nachwuchs kommen hat auch dieser erstmal genügend Platz.
Je nach Menge und Art der Tiere abhängig... sollen es mehrere Arten zusammen sein mit je 5-6 Tieren auch gerne ein 80x40...
-
Ich persönlich finde Terrarien schöner als Boxen.
Da stimme ich Basti zu! Ich finde immer, dass man bei Boxenhaltung seine Tiere nicht wirklich gut beobachten kann.
-
Hätte noch ein versiegelte OSB Terrarium von 150x60x60, wäre sowas sinnvoll? Oder hätte im Keller noch ein Terrarium 80x50x50.
-
Obwohl ich immer zu größeren Terras rate
Auch, weil das Kleinklima in einem grösseren Behälter stabiler ist. Und man hat mehr Möglichkeiten mit der Einrichtung.
Ich kenne nur Terrarien, mit Aquarien habe ich keinerlei Erfahrung.
Letzlich haben aber viele von uns vermutlich mit einem 30er Würfel angefangen und für den Anfang finde ich das auch erst einmal ok.
Wenn das Hobby dann doch nichts für einen ist, ist nicht so viel Geld kaputt.
Wenn man Spass daran hat, werden vermutlich mehr und grössere Terras dazukommen und der kleine Würfel lässt sich immer noch für Nachwuchs nutzen oder für schöne Asseln.
-
Hätte noch ein versiegelte OSB Terrarium von 150x60x60, wäre sowas sinnvoll? Oder hätte im Keller noch ein Terrarium 80x50x50.
150x60x60 is meiner Meinung nach viel groß...das musst du erstmal mit Substrat füllen
Wenn du noch ein 80x50 rumstehen hast dann ist das doch super, nimm das
Bei dieser Größe kannste aber auch größere Gruppen reinsetzen... eine Gruppe von sagen wir mal 6 Tieren verliert sich da drinnen schnell....
-
Da diese Frage geklärt ist, werde ich mich jetzt mal näher mit den Krabbler beschäftigen