Huhu liebe Gemeinde,
ich hätte da mal ne Verständnisfrage. Habe bereits etwas quergelesen im Forum und herausdestilliert, dass es gemischte Erfahrungen mit diesem Substart gibt.
Ich muss sagen, dass ich schon damals, als ich noch Achatschnecken gehalten habe, sehr skeptisch diesem fermentierten Soil gegenübergestanden habe, aufgrund unten zitierter Originalaussage des Verkäufers:
(Zitat Home-of-I*****): " [...] Das erworbene Flake-Soil ist nach bestem gewissen fertig fermentiert und sollte pur im Einsatz keinerlei Gefahren für Deine Tiere mit sich bringen, dennoch müssen wir darauf hinweisen das es beim mischen mit anderen Materialien wie z.B. weißfaulem Holz oder anreichern mit Soja zu einer erneuten Fermentation kommen kann, was in jedem Fall tödlich für die Tiere ausgeht."
(Ich hätte die Seite auch gerne verlinkt, um meiner Quellenangabe-Pflicht ausreichend gerecht zu werden, doch ich glaube, das ist hier nicht erlaubt, oder?)
Hier im Forum las ich von z. B. massenhaft verstorbenen Asseln (RE: Befeuchtung des Bodengrunds), aber auch von guten Zuchterfolgen bei Diplopoden und von Leuten, die ihr eigenes FS herstellen.
Nun meine Frage, die sich mir aufgrund oben zitierten Textes des Verkäufers so stellt: Das Zeug scheint doch eine potenzielle Gefahr zu bergen, oder nicht? Ich finde, das geht aus dem Warnhinweis des Verkäufers ganz deutlich hervor. Sollte es - aus welchen Gründen auch immer - doch einmal zu einer erneuten Reaktion (Fermentierung) des Soils kommen, dann werden alle sich im und vermutlich auch auf dem Boden befindenden Tiere durch Überhitzung getötet.
Ich für meinen Teil denke: Finger weg!