Kordel's Einstieg in die Diplopoden-Narretei

• Hallöchen 😄👋

Mensch,schade dass sich deine T. Aoutii immer noch nicht haben blicken lassen....ich hoffe du kannst sie bald Mal bewundern 🙂

Die Verzierung mit dem Kork ist mega👍 auf sowas steh ich ja voll, sehr coole Idee und toll umgesehen 👍🙂

Und ja, Geduld ist eine Eigenschaft die man als Diplo -Halter auf jeden Fall besitzen muss...sonst hat man nicht viel Freude am Hobby 🤣

LG,

Basti

• Mensch,schade dass sich deine T. Aoutii immer noch nicht haben blicken lassen....ich hoffe du kannst sie bald Mal bewundern

Ja, du - meine 6 Hübschen strapazieren meine Geduld ganz schön. Zwar wusste ich auf der einen Seite schon, dass die Tausis auch mal über Wochen und Monate abtauchen (besonders, wenn sie sich dem adulten Stadium nähern), aber dass meine Würms gleich alle durch Abwesenheit glänzen würden, damit hatte ich, um ehrlich zu sein, nicht gerechnet. Ziemlich gelassen kann ich dieses "rücksichtslose Verhalten" ( :P ) nur hinnehmen, weil ich - bevor ich mich tatsächlich dazu entschlossen hatte, es mit der Tausi-Haltung zu versuchen - gedanklich ein Waldterra einrichten wollte, ganz ohne Bewohner ... Und natürlich auch, weil ich die Asseln im Terra habe.

Hätte ich also ein Terra ohne Bewohner eingerichtet, dann würde jetzt auch nicht der Bär im Terra steppen - dann hätte ich (beinahe) dieselbe Situation wie jetzt. Mit dem kleinen, aber sehr feinen Unterschied, dass ich ja weiß, dass meine Ringelsöckchen (T. aoutii) dort im Substrat verweilen - vielleicht gerade mit der Häutung beschäftigt oder einfach am Fressen. Sie werden irgendwann zum Vorschein kommen und mich mit ihrer Schönheit und Aktivität erfreuen! (Ich hoffe jedenfalls, dass es so ist und nicht, dass sie mir aufgrund meiner Unkenntnis und Unerfahrenheit alle verstorben sind!)

À propos "Planung": Er lässt mich gar nicht mehr los, der Gedanke an ein 2. Tausi-Terra. Also, das ist ganz schlimm. Ich wache täglich auf und beinahe immer sind die ersten Gedanken nebst - UI, schnell aufs Klo (tja, mit 57 und nach zwei Schwangerschaften ist so ein Schließmuskel auch nicht mehr das, was er mal war :D ) -, Für welche Art soll ich mich denn nun entscheiden? Ist es tatsächlich ratsam, die C. splendidus mit einer anderen Art zu vergesellschaften? Wann hört der Frost auf, sodass ein sicherer Versand der Würms möglich wäre? Etc. ... :/ :D

Auf der anderen Seite denke ich dann, dass es vielleicht auch erst einmal gut ist, dass ich bedingt durch das Wetter zu einer "Zwangspause" verdammt bin. So kann ich wirklich alles genau und in Ruhe planen (wobei ja praktisch jeder weiß, was mit Plänen häufig geschieht ... Genau, sie sind dafür da, um über den Haufen geworfen zu werden!) und - sehr wichtig: Die Situation mit den vermaledeiten Trauermücken abschätzen. Da bin ich nämlich ein gebranntes Kind. Ich entsinne mich noch an zwei wahre Explosionen der Trauermückenpopulationen. Das war der schiere Wahnsinn, was mir da für mehr als 7 Tage aus einem Schnecken- und ein paar Monate später aus einem Assel-Terra an Mücken geschlüpft ist. Das waren regelrechte Invasionen - ein Heer an schwarzen, kleinen Plagegeistern, mein Fußboden war schwarz. Wirklich unfassbar! Aufgrund dieser Erfahrungen sehe ich den wärmeren Monaten mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich hoffe, dass sich dieses Szenario nicht wiederholt!

Da ich bisher keine Artikel gefunden habe, in denen vor Giftstoffen gewarnt wird, welche sich in den auf den Gelbtafeln zum Einsatz kommenden Klebern befinden, werde ich es wohl auch damit versuchen ...

(Zitat - Wiki): "[...] Die Toxizität der verwendeten Kleber ist vernachlässigbar gering." [...]

Ach ... beinahe vergessen:

Die Verzierung mit dem Kork ist mega👍 auf sowas steh ich ja voll, sehr coole Idee und toll umgesehen 👍🙂

Vielen Dank bezüglich des Lobes, Basti. :)

Liebe Grüße

• Ja, du - meine 6 Hübschen strapazieren meine Geduld ganz schön

Es sind eben "nur" sechs Tiere. Da ist die Chance nicht so gross, welche zu erblicken. Kann ja gut sein, dass die nachts unterwegs sind, wenn du im Bett liegst.

Oder sie sind tatsächlich in der Häutung, wenn sie subadult sind. Das kann schon sein.

Ich hatte im Winter schon Zeiten, wo ich das Gefühl hatte, nur die Asseln zu füttern. Du hast ja immerhin schön bunte Asseln und nicht nur die Weissen, die aber durchaus ein bisschen Farbe zeigen, wenn man Fischfutterflocken reinlegt ^^

Auf der anderen Seite denke ich dann, dass es vielleicht auch erst einmal gut ist, dass ich bedingt durch das Wetter zu einer "Zwangspause" verdammt bin

Ja, lass es erst mal sacken.

Und bedenke, dass ein zweites Terra im täglichen Betrieb nicht viel mehr Arbeit macht als eines. Aber der Substratwechsel dann schon und das Zeug will im Wald auch gesammelt sein. Das darf man nicht unterschätzen.

Ich fluche jedes Mal, wenn mein grosses Terra dran ist und ich literweise Substrat durch die Finger fiesele um auch die Babys nicht zu übersehen. Das geht ins Kreuz und ins Genick... zumindest bei mir und ich bin unwesentlich jünger als du.

Ich entsinne mich noch an zwei wahre Explosionen der Trauermückenpopulationen

Habe ich 1-2 Mal jährlich. Auf einmal macht es Puff und die Heerscharen sind da.

Und nicht zu vergessen die Fruchtmücken ^^

In Hochzeiten saugen mein Mann und ich täglich die Mücken von der Decke.

Die Gelbtafeln hast du ja an den Fenstern oder an der Lüftung vom Terra. Meine Lüftung ist oben ein Lochblech. Da stecke ich einen Holzspiess rein und daran die Gelbtafel. Das funktioniert ganz gut.

Liebe Grüße

Sabine

• Es sind eben "nur" sechs Tiere. Da ist die Chance nicht so gross, welche zu erblicken. Kann ja gut sein, dass die nachts unterwegs sind, wenn du im Bett liegst.

Absolut richtig. Und ja, das habe ich noch gar nicht bedacht: vielleicht sind einzelne von meinen 6 Aoutii tatsächlich zu nachtschlafender Zeit aktiv. Wäre es nicht sogar ziemlich unwahrscheinlich, dass sich gleich alle 6 in der Häutung befinden?

Dennoch: Ich gehe zwischen 23: 30 und 1 Uhr ins Bett - in dieser Zeit sowie am Tage habe ich jedenfalls noch keinen meiner Neuankömmlinge gesichtet.

Aber der Substratwechsel dann schon und das Zeug will im Wald auch gesammelt sein. Das darf man nicht unterschätzen.

Auch ein wichtiger und bedenkenswerter Gesichtspunkt - da hast du absolut recht, Sabine.

Darum hatte ich auch schon den Gedanken, nicht das 100 cm AQ für ein bis zwei weitere Arten herzurichten, sondern mir ein kleineres, 80 cm Terra (oder AQ) zu besorgen. Das ist ja nicht sooo viel kleiner als das 100er, dennoch verschlingt es in der Summe doch weniger Substrat.

Aber komme es, wie es kommen möge - es bereitet mir ja auch Freude, mich gedanklich mit allem zu befassen, das könnt ihr sicher alle nachvollziehen, gell?! :)

In Hochzeiten saugen mein Mann und ich täglich die Mücken von der Decke.

Bei mir ergoss sich die Wanderung der Neugeschlüpften über den Boden und an der Terrassentüre. Es schien mir damals, als wären sie wirklich gerade erst geschlüpft und noch nicht flugfähig. Darum liefen sie überall herum.

Muss mal schauen, ob ich noch Bilder finde ...

Hier in der Terra-Ecke versammelt:

Dann am Boden und an der Tür laufend. Dieses Szenario ging, wie gesagt, über eine Woche so und ich musste stündlich solche Massen an Fliegen absaugen (Die Bilder spiegeln das ganze Ausmaß gar nicht wider!):

Liebe Grüße

• Ui, das sind viele ...

Komisch, bei mir halten sie sich eher an der Decke auf. Was da wohl die Präferenzen sind ^^

Schlimm ist es, wenn ich die Teekanne auf den Wohnzimmertisch stelle, die Biester über den heissen Dampf fliegen und mir dann tot in den Tee fallen. Ich hasse es.

Liebe Grüße

Sabine

• Hi 🙂

Ich würde das alles auch erstmal sacken lassen und abwarten (was anderes bleibt dir auf Grund der Temperaturen ja eh nicht übrig wie du ja selbst sagst 😉)

Man darf den Aufwand von Diplopoda nicht unterschätzen. Wenn alles eingerichtet ist und toll aussieht ist es natürlich easy...aber wie Sabine schon geschrieben hat, das Sammeln, Nachlegen, Substratwechsel (😫😫😫)...das kann schon auch nerven😑

Deswegen freu dich erstmal über dein jetziges Terra und ein zweites kannst du immer noch anlegen- und du wirst sicherlich hier im Forum an die Tiere deiner Wahl kommen,das heißt du kannst dir dann sicher sein dass es ihnen gut geht und sie gut gehalten wurden 🙂

Weil sich deine Tierchen nicht blicken lassen:

Probier morgen mal die Tageslichtlampe auszumachen 👍 es ist gut möglich dass die Tiere ein beleuchtetes Terra nicht gewohnt sind und deshalb nicht raus kommen.

Wenn dem so sein sollte und sie sich morgen dann im "dunklen" Terrarium zeigen Holst du dir einen Dimmer und schaltest diesen erstmal auf die kleinste Stufe. Wenn die Tiere dann immer noch raus kommen, perfekt 👍 dann kannst du wieder bissl höher drehen usw....

Das kann paar Wochen dauern bis sie am Schluss im komplett beleuchteten Terra unterwegs sind aber ich denke das wird funktionieren 🙂

Ich lese übrigens deine Beiträge wirklich gerne. Sie sind oft lustig, herrlich ehrlich und man merkt dass du jetzt schon für dieses Hobby brennst. Wollt ich nur Mal sagen, schön dass du den Weg hier her gefunden hast ✌️🙂

LG,

Basti

• Bei meinen Salpis ging es mir ja ähnlich. Die hatte ich ein Jahr nicht gesehen. Dann hier und da mal einen und beim Terra frisch einrichten war ich erstaunt und natürlich höchst erfreut, dass sie alle da waren. Von kleinen Babys zu dicken Brummern mutiert :). Jetzt sehe ich sie täglich. Wunderbar. Allerdings sind es faule Brummer. Sitzen halt im Moos.

LG Beate

• Huhu liebe Gemeinde,

Schlimm ist es, wenn ich die Teekanne auf den Wohnzimmertisch stelle, die Biester über den heissen Dampf fliegen und mir dann tot in den Tee fallen. Ich hasse es.

Oh, ich weiß genau, was du meinst. Trauermücken verirren sich einfach überallhin - selbst in die Nase oder den Mund. Elendige Lästlinge, dieses Mückenvolk.

Bisher ist es hier noch sehr ruhig, was die Populationsdichte anbelangt, aber ich will es gar nicht erst beschreien, denn es handelt sich ganz sicher nur um die bekannte Ruhe vor dem Sturm.

Bald werde ich meinen Akkusauger flott machen (also aufladen und säubern) und mich für das wappnen, was da kommen wird. Uaäähhh! Ich kann es schon jetzt förmlich sehen ... :schock:

Basti , ja, natürlich - ich will und werde nichts überstürzen. Wie bereits erwähnt, ist diese jahreszeitliche und temperaturbedingte Zwangspause schon sehr gut, um herauszufinden, ob ich mit den Tausis "glücklich werden kann".

Übrigens habe ich deinen Rat befolgt und heute das Licht ausgelassen. Dennoch hat sich kein Aoutii aus seinem Versteck locken lassen.

Irgendwie will ich auch gar nicht glauben, dass sie sich gänzlich meinen Blicken entziehen, weil es ihnen im Habitat zu hell wäre, denn ich beleuchte das Terra mit einer kleinen 4 Watt-Funzel.

Und ab 18 Uhr wird durch den von mir unter die Lampe gelegten "Rotfilter" alles in ein richtig schönes (und noch dunkleres) Schummerlicht getaucht.

Watte, hab' sch Bilder gemaaacht :) :

Tatsächlich hatte ich kurzzeitig voller Hoffnung gedacht, dass sich doch ein Aoutii gezeigt hätte, denn unter dem Schummerlicht sah es so aus, als sei das, was ich direkt links vom Blatt verborgen im Erdreich erspähen konnte, ein kleines Stück eines Tausis - die Freude war groß, wie ihr euch vorstellen könnt. Doch bei genauerer Betrachtung entpuppte sich der vermeintliche Diplopode dann als "Zebra". Durch das rote Licht verschwammen die hellen Streifen der Rollassel und verschmolzen irgendwie zu einer einheitlich dunklen Körperfärbung.

Könnt ihr das sehen? Mittig im Bild liegt ein Buchenblatt und direkt links davon sieht man diese freche Assel, die mich glatt zum Narren gehalten hatte. Tzzzz ... :S

Na ja ... Ich hoffe nur, dass mit meinen 6 Ringelsöckchen alles in Ordnung ist.

du wirst sicherlich hier im Forum an die Tiere deiner Wahl kommen,das heißt du kannst dir dann sicher sein dass es ihnen gut geht und sie gut gehalten wurden

Ja, das sind weise und vernünftige Worte! :):thumbup:

Ich lese übrigens deine Beiträge wirklich gerne. Sie sind oft lustig, herrlich ehrlich und man merkt dass du jetzt schon für dieses Hobby brennst. Wollt ich nur Mal sagen, schön dass du den Weg hier her gefunden hast ✌️🙂

Und dies sind super liebe und nette Worte - danke!

Bei meinen Salpis ging es mir ja ähnlich. Die hatte ich ein Jahr nicht gesehen.

Waaas? Ein Jahr lang hast du kein Lebenszeichen von ihnen bekommen? Das ist ja Wahnsinn. Also, dass es Wochen und Monate sein können, darüber war ich informiert. Aber ein ganzes Jahr??? Boah!

Aber - sorry, wenn ich so dusselig frage, Beate. Was sind denn "Salpis"?

Liebe Grüße

• Aber - sorry, wenn ich so dusselig frage, Beate. Was sind denn "Salpis"?

Nö, ist nicht dusselig. Ich bin nur sehr schreibfaul mit den Namen, also vertipp mich da immer - lästig.

Salpis ist meine Abkürzung für Salpidobulus sp. Irian Jaya.

Waaas? Ein Jahr lang hast du kein Lebenszeichen von ihnen bekommen? Das ist ja Wahnsinn.

Sie waren noch sehr klein, als ich sie bekommen hatte. Bei der Ankunft war es in der Box auch sehr trocken. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass die noch leben. Deshalb habe ich da heute so viel Freude wenn ich einen sehe.

LG Beate

• Nö, ist nicht dusselig. Ich bin nur sehr schreibfaul mit den Namen, also vertipp mich da immer - lästig

Huhu Beate,

boah! Da sagst du was, mit den wissenschaftlichen Namen.

Früher, als mein Hirn noch "jung und knackig" war, fiel es mir überhaupt nicht schwer, all die wissenschaftlichen Namen von Wasserpflanzen und Fischen zu lernen - meist brauchte ich sie nur einmal zu lesen und "katscheng": abgespeichert.

Heuteeee?!! Es dauert mindestens Tage und Wochen, bei regelmäßigem "studieren" der Namen. Alleine Telodeinopus oder Spiropoeus. Ich brauche regelrechte Eselsbrücken. Telo! Dein Opus ruft - so etwas, z. B. :D

OK - jetzt weiß ich, von welcher Art du sprichst. Ich habe da im WWW natürlich gleich nachgeschaut und gelesen, dass diese Art ein "absoluter Substrat-Fresser" ist, welche praktisch kaum an Ersatznahrung geht; zudem wirklich sehr dämmerungsaktiv lebt. Da verwundert es nicht, dass du deine "Salpis" nur alle Schaltjahre mal zu Gesicht bekommst.

Ich schaue mir ja die Artbeschreibungen so genau wie möglich an, denn solch eine versteckt lebende Art wäre nichts für mich. Allerdings: Wenn man natürlich mehrere Arten in Gemeinschaft hält und mit einer kombiniert, die dafür sehr regelmäßig "an der Oberfläche verweilt" - wie z. B. die C. splendidus (das ist übrigens ein Name, der mir recht zügig im Gedächtnis hängengeblieben ist und dennoch vergewissere ich mich ständig, ob mir nicht doch ein Schreibfehler untergekommen ist 8o ) - dann hat das Ganze natürlich andere Reize, denn dann freut man sich extrem (so, wie du es beschrieben hast), wenn man ab und zu mal auch einen seiner seltenen Gäste sichtet und ist halt nicht frustriert, weil die anderen Tiere ja praktisch täglich im Geäst herumturnen.

Allerdings - das bringt mich erneut zu einer von mir bereits gestellten Frage, die bisher keiner von euch beantwortet hat: Sind die Splendidus tatsächlich für eine Vergesellschaftung mit anderen Arten geeignet?

Ich las jetzt im Forum nicht nur einmal, dass es bei der gemeinschaftlichen Pflege von den "roten Knallern" ( C. splendidus) und anderen Arten regelmäßig zu regelrechten "Übergriffen" der Splendidus kam/kommt. Viele Berichte von Fehlpaarungen (bis hin zu abgebissenen Beinchen, was allerdings wohl zwischen große Arten vorkam; S. fischeri und A. gigas). Ich muss - so als noch recht unbefangener und daher objektiver Neuling - gestehen, dass mir diese Beobachtungen arge Bauchschmerzen bereiten!

Wie ich ja nun ziemlich enthusiastisch kundgetan habe, hatte ich mich aufgrund eurer "Empfehlungen" ebenfalls dazu entschlossen - im Falle, dass ich tatsächlich ein weiteres Tausi-Terra einrichte - eine Vergesellschaftung von C. splendidus mit einer weiteren, größeren Art (S. fischeri oder D. macracanthus) zu wagen. Die Splendidus standen in meiner Planung also schon ganz fest!

Mittlerweile, nach - wie gesagt - weiterer "Durchforstung" des Forums, bin ich mir da gar nicht mehr sicher!

Wie seht ihr das - wirklich ehrlich und Hand aufs Herz (!): ist es eine gute Idee, die C. splendidus oder generell, mehrere Arten zu vergesellschaften?

Zu diesem Thema habe ich auch einen sehr aussagekräftigen Beitrag von solaris195 gefunden:

solaris195
    March 15, 2020 at 1:26 PM

Mal so ganz objektiv betrachtet, ist es eher egoistisch motiviert, mehrere Arten in einem Terra zu pflegen, oder? Bitte nehmt mir mein "bohrendes Herumreiten" auf diesem Thema nicht übel. Ich versuche nur, die für mich richtigen Entscheidungen zu treffen. :truce:

Liebe Grüße

Edited 3 times, last by Kordel (January 13, 2024 at 11:53 AM).

• Hallo Kordel

Ich verstehe deine Bedenken. Vergesellschaftungen sind immer so ein Thema. Da gibt es verschiedene Ansichten und auch Leute, die verschiedene Erfahrungen gemacht haben. So gibt es zum Beispiel immer wieder die Diskussion, ob Asseln und Tausis sinnvoll sind... Natürlich ist es einfacher in einem Artterrarium die Bedürfnisse einer Art am besten gerecht zu werden. Meiner Einschätzung nach ist aber die Vergesellschaftung der meisten herkömmlichen Arten, inklusive C. splendidus, nicht problematisch. Ich halte seit etwa zwei Jahren C. splendidus erfolgreich mit Spirostreptus gregorius und habe seither nur eine Fehlpaarung beobachtet, die auch nicht ruppig abgelaufen ist. Auch andere hier im Forum halten C. splendidus erfolgreich mit anderen Arten.

Wichtig ist gut zu beobachten. Sieht man, dass es doch nicht klappt, muss man halt eingreifen.

Vielleicht erlaubst du mir hier gerade eine Frage an die erfahrenen Halter: Könnte es sein, dass es innerhalb der Spirostreptida und Spirobolida häufiger zu Fehlpaarungen kommt als zwischen diesen beiden Ordnungen, da sie ähnliche Sexuallockstoffe oder so besitzen? Vielleicht könnte man mit der Wahl der Arten Fehlpaarungen reduzieren? Obwohl, ich habe bei den Fotogalierien auch schon viele Fehlpaarungen zwischen den Ordnungen gesehen.

LG, Mohammed

• Meiner Einschätzung nach ist aber die Vergesellschaftung der meisten herkömmlichen Arten, inklusive C. splendidus, nicht problematisch. Ich halte seit etwa zwei Jahren C. splendidus erfolgreich mit Spirostreptus gregorius und habe seither nur eine Fehlpaarung beobachtet, die auch nicht ruppig abgelaufen ist. Auch andere hier im Forum halten C. splendidus erfolgreich mit anderen Arten.

Huhu Mohammed,

vielen Dank für deinen Post.

Aufgrund der Tatsache, dass viele Leute verschiedene Arten zusammenhalten, ist vermutlich der Beitrag von Solaris (und Shura) hier gepostet worden, nämlich um über mögliche Probleme aufzuklären. Dass die Vergesellschaftung von Diplopoden wohl in den meisten Fällen ohne - für uns Menschen zumindest - ersichtliche Probleme funktionieren kann, davon konnte ich mir hier auch ein Bild machen, genauso wie von möglichen Problemen.

Vermutlich ist es - wie so vieles - eine Art Gewissensfrage.

Wenn ich mich zur Gemeinschaftshaltung von zwei Arten in einem Terra entscheiden sollte, dann werde ich - das ist wohl die sinnvollste Lösung - immer im Hinterkopf behalten, dass ich die Arten evtl. wieder trennen muss; so wie das hier ja auch alle handhaben würden. Fazit: Sollte man feststellen, dass eine Art unter der anderen "leidet", muss man eben ein weiteres Terra aufbauen, genau, wie du sagst:

Wichtig ist gut zu beobachten. Sieht man, dass es doch nicht klappt, muss man halt eingreifen.

Vielleicht erlaubst du mir hier gerade eine Frage an die erfahrenen Halter: Könnte es sein, dass es innerhalb der Spirostreptida und Spirobolida häufiger zu Fehlpaarungen kommt als zwischen diesen beiden Ordnungen, da sie ähnliche Sexuallockstoffe oder so besitzen?

Na klar doch!

Aber darf ich als nicht erfahrene - ja sogar völlig unwissende Halterin - gleich noch eine Frage anhängen?

Schreibt Solaris nicht, dass sich die Pheromone in einem sehr beengtem Raum, wie es ein Terra oder AQ darstellt, akkumulieren und die Tausis von daher überhaupt nicht mehr verorten können, von wo und wem der Lockstoff überhaupt kommt?

Das würde doch erklären, warum du (Zitat)" bei den Fotogalerien auch schon viele Fehlpaarungen zwischen den Ordnungen gesehen" hast. :/

Liebe Grüße

• Ich hatte C. splendidus zusammen mit anderen Arten. Also die C. splendidus scheinen mir in besagter Richtung recht aktiv zu sein. Aber ich hatte trotzdem nur einmal gesehen, dass sich der andere Tausi gestört fühlte. Das war ein Spiro spec 1. Also ein Riese im Vergleich zu dem kleinen roten Sexmonster.

OK - jetzt weiß ich, von welcher Art du sprichst. Ich habe da im WWW natürlich gleich nachgeschaut und gelesen, dass diese Art ein "absoluter Substrat-Fresser" ist, welche praktisch kaum an Ersatznahrung geht; zudem wirklich sehr dämmerungsaktiv lebt.

Ja, das kann ich absolut bestätigen. Nur sehr selten ist mal einer am Zusatzfutter. Meistens tue ich gar kein Zusatzfutter rein. Also eigentlich richtig pflegeleicht.

LG Beate

• Wegen den Fehlpaarungen: also ich kann da kein wirkliches Muster erkennen.

Ich hatte z.B Fehlpaarungen zwischen zwei Centrobolus Arten ,aber auch Fehlpaarungen zwischen Centrobolus und Spirostrep....

Ich könnte mir ebenfalls gut vorstellen,wie schön erwähnt, dass die Art-eigenen Pheromone im Terra irgendwann gar nicht mehr auseinander zu halten sind.

Wenn man sich überlegt wie "klein" der Lebensraum der Tiere ist und wie eng sie oft aufeinander hocken... Ich denke da vermischt sich so einiges in der Luft, aber auch ab den Ästen, Substrat,Moose usw...

LG,

Basti

• Ich hatte C. splendidus zusammen mit anderen Arten. Also die C. splendidus scheinen mir in besagter Richtung recht aktiv zu sein. Aber ich hatte trotzdem nur einmal gesehen, dass sich der andere Tausi gestört fühlte. Das war ein Spiro spec 1. Also ein Riese im Vergleich zu dem kleinen roten Sexmonster.

Huhu Beate,

vielen Dank für deinen Post. :) Du schreibst, du konntest eine Fehlpaarung, bzw. einen Paarungsversuch bisher nur einmal beobachten - das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch schon öfter vorgekommen ist; dann halt vor deinen Blicken verborgen (das muss man auch bedenken/darf man nicht vergessen, finde ich).

@ Allgemeinheit: Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte es noch einmal ausdrücklich betonen: Es geht mir nicht darum, all jenen, die eine Gemeinschaftshaltung von Diplopoden praktizieren, irgendwie "an den Pranger zu stellen" oder ihnen die Freude an dieser Haltungsform madig zu machen! Meine Intention bei dieser Diskussion liegt darin, im Vorfeld für mich selbst herauszufinden, ob ich eine Gemeinschaftshaltung plane oder eben nicht. :)

Wenn man sich überlegt wie "klein" der Lebensraum der Tiere ist und wie eng sie oft aufeinander hocken... Ich denke da vermischt sich so einiges in der Luft, aber auch ab den Ästen, Substrat,Moose usw...

Huhu Basti,

ja, genau. Das ist ohne Zweifel klar das Problem (sofern es überhaupt ein Problem darstellt) bei der Gemeinschaftshaltung verschiedener Diplo-Arten. Aber das ist ja gar nicht die Frage!

Die Frage, der ich auf den Grund gehen möchte, ist, ob es überhaupt vertretbar ist, verschiedene Arten zu vergesellschaften, da diese bedingt durch die sich kumulierenden Botenstoffe in regelrechte "Verwirrungszustände" geraten, sodass es zu diesen Fehlpaarungsversuchen kommt.

Eine Frage, die sich aus der ersten ergibt, wäre dann, ob die Tiere darunter "leiden". Ein Leiden, das für uns Menschen gar nicht mit bloßem Auge ersichtlich ist? Inwieweit ist ein Diplopode überhaupt "leidensfähig"?
    Eine andere Frage, die sich stellt: wie häufig passieren solche "Übergriffe" oder Irrtümer in der Natur - kommen sie dort überhaupt vor?

(Kurze Zwischenfrage: Wer von euch praktiziert das tägliche Stoßlüften im Terra, um - wie von Shuri angeraten - einer Ansammlung von Botenstoffen entgegenzuwirken?

Ich habe das damals bei meinen Schnecken allabendlich gemacht, weil es mir einfach logisch vorkam. Bei meinen AQ's nehme ich auch mind. 3 Mal die Woche einen großzügigen Wasserwechsel vor. Ich vergleiche ein AQ oder Schnecken-Terra immer mit einem vollen Wartezimmer. Tür zu, Patienten drin, gewöhnen sich an die stickigen Luftverhältnisse und Gerüche. Neuer Patient kommt rein und kippt schier aus den Latschen ob der verbrauchten Luft.

Ist dieser Vergleich auch auf ein Tausi-Terra zu übertragen?)

Ja, ich weiß - das sind viele Fragen, zudem Fragen, die vermutlich niemand wirklich zufriedenstellend beantworten kann, denn dafür müsste man die Tiere in ihrem jeweiligen Habitat studieren.

Aber da sich diese Fragen auftun, überdenke ich eben die Haltungsformen diverser "Haustiere".

Mir ist bewusst, dass man ein Tier, welches man in Gefangenschaft hält, niemals optimal halten kann, aber man kann es so optimal wie eben möglich tun - das ist mein/unser aller Bestreben.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es viele Leute gibt, die jetzt sagen: Ja, dann sperr eben kein Tier ein.

Aber das Thema der Tierhaltung ist ein schwieriges Feld. Ist es egoistisch, Tiere "aus Spaß an der Freud" zu halten?

In vielen Fällen bestimmt - aber bestimmt nicht immer!

Es kommt auf die Tierart und die Haltungsform, sowie auf das Engagement und Wissen des Halters an, denke ich - doch das führt wohl alles jetzt etwas zu weit ...

Ich glaube, ich stehe momentan auf dem Standpunkt, dass es für die Tausis "besser" ist, wenn sie nicht mit anderen Diplopoden vergesellschaftet werden. Aber - noch einmal (!) - das ist meine eigene Interpretation von allem, was ich bisher aus den Beiträgen und Bildern hier im Forum herauskristallisiert habe. Diese Meinung (mehr ist das ja nicht, nur meine Meinung oder mein Bauchgefühl!) kann sich im Laufe der Zeit evtl. noch ändern, wenn ich weitere Infos gesammelt habe. :saint: 8)

Liebe Grüße

• Bei meinen AQ's nehme ich auch mind. 3 Mal die Woche einen großzügigen Wasserwechsel vor.

Warum? Bei mir gibts in den Becken nur 1 x Woche einen 50 %igen WW. Und damit bin ich schon gut unterwegs. 3 x halte ich persönlich für unnötig, auch wenn starker Besatz vorhanden ist. Wenn du so oft wechseln musst, läuft was nicht rund.

Herzliche Grüße

Leeloo

• Aber darf ich als nicht erfahrene - ja sogar völlig unwissende Halterin - gleich noch eine Frage anhängen?

Schreibt Solaris nicht, dass sich die Pheromone in einem sehr beengtem Raum, wie es ein Terra oder AQ darstellt, akkumulieren und die Tausis von daher überhaupt nicht mehr verorten können, von wo und wem der Lockstoff überhaupt kommt?

Das kann gut sein. Ehrlich gesagt weiss ich da zu wenig, um eine qualifizierte Aussage zu machen.

Klar, eine Haltung im Terrarium ist nie natürlich, und eventuell gibt es Stressfaktoren, die in der Natur nicht vorhanden sind. Auf der anderen Seite erleben Wildtiere wahrscheinlich auch Stresssituationen, die im Terrarium vermieden werden: Prädation, Futtermangel, grössere Temperaturschwankungen... Ich habe auch schon Bilder von tropischen Tausendfüssern in ihrem natürlichen Lebensraum gesehen, die arg schlechter aussahen (fehlende Beine, Panzerschäden) als fast alle auf den Fotos in diesem Forum. Wir können nur nach bestem Wissen und Gewissen versuchen zu beurteilen, was (unserer Meinung nach) vertretbar und sinnvoll ist.

Stosslüftung mache ich nicht.

LG, Mohammed

• Wegen der Vergesellschaftung: ich sehe kein Problem darin Tiere in WG Terras zu halten.

Weder machen die Tiere einen gestressten Eindruck noch kommt es recht häufig zu Fehlpaarungen.

Ich halte seit Anfang an mehreren Arten zusammen. Würde dies auch nicht ändern. Meiner Meinung und Erfahrung nach absolut vertretbar 👌

LG,

Basti

• Hallo 😊

die Vergesellschaftung ist ein heißdiskutiertes Thema seit langem. Ich pflege seit ca. 30 Jahren Arthropoden, stets in Artterrarien. So vermeidet man, dass eine Art unterdrückt oder unter zu großem Stress leidet. Im Gegensatz zum natürlichen Habitat können sie sich in dem von uns zur Verfügung gestellten begrenzten „Lebensraum“ nämlich nicht aus dem Weg gehen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Grüße André