Kordel's Einstieg in die Diplopoden-Narretei

• Hi :)

Also von Fliegengaze in der Mitte halte ich persönlich nicht wirklich viel...die kann von den Tieren durchgenagt werden:(

Engmaschige Metallgaze oder Lochbrett wäre das besser, meiner Meinung nach.

Die Stellen an den Seiten: wenn du die komplett dicht bekommst mit deinem Kunststoff dann sollte das so passen (der wird dann verklebt?)

Wegen der Größe der Lüftungsfläche: ich finde das fast bissl wenig ... ich glaube da staut sich die Luft eher als dass auch mal frische reinströmen kann...da du ja keine Frontbelüftung hast.

Ich hab im Deckel meines 80x40 Terras Frontbelüftung + eine 35x8 Metallgaze.

Kannst du die mittlere Lüftungsfläche bissl größer machen?

LG,

Basti

• Hallo Kordel

Zu den Haselnusswürstchen. Vom Ast direkt denke ich nicht, dass das gefressen werden kann. Wenn sie eine Weile am Boden liegen und fernentiert sind, könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Bei der Belüftung gehe ich mit Godin.

Gerade deine zukünftigen Tiere sind gute Kletterer und Ausbruchkünstler .

Ich schliesse mich dem Daumendrücken an.

Liebe Grüße

Sabine

• Huhu Sabine und Basti,

das Problem ist aber, dass mir die Wärme, die ich aufgrund meines recht kühlen Raumes mittels HM ins Terra einbringe, bei noch mehr Lüftung flöten geht, da Wärme ja nach oben steigt. :/
    Ich dachte, bzw. hoffte eigentlich, dass die 4 offenen Bereiche, zusätzlich zu dem Schlitz mittig ausreichen würden, um eine Stagnation im Terra zu vermeiden.

Zuvor habe ich das Terra tagelang mit einem Terrarienerde-Gemisch befülltim Testlauf beobachtet und hier kam es mit dieser Abdeckung nicht zum Beschlagen der Scheiben.

Mittig soll das Terra übrigens nicht, wie im Foto beschrieben, mit Fliegengaze beklebt werden, sondern auch hier bringe ich die durchlöcherten Kunststoff-Streifen an.

Die Fliegengaze wollte ich zur zusätzlichen Sicherung dann noch über die durchlöcherten Streifen kleben, damit zukünftiger Nachwuchs hier nicht durchflutschen kann. Aber Fliegengaze wird - wie du schon angemerkt hast - keine gute Wahl sein. Ich wusste nicht, dass Tausis ebenso starkes Kauwerkzeug haben, wie z. B. Grillen - die sind nämlich auch in der Lage, Gaze durchzuknabbern ... Dann muss ich umdisponieren.

I'll keep you posted. :)

Liebe Grüße

• Mich würden mal die durchlöchterten Kunststoffteiel interessieren die du anbringen magst...kannst du da mal ein Bild von machen falls du die schon da hast?

Ein Testlauf ist immer gut...ist aber erst dann richtig aussagekräftig wenn du das komplette Terra so eingerichtet hast wie es schlussendlich auch da stehen soll. Also Substrat, Moose, Äste usw...

Dann sprühen, gucken dass das Substrat leicht feucht ist und dann kann man wahrscheinlich erst sagen ob die geplanten Lüftungsflächen ausreichend sind. Man sprüht ja alles ein, also auch die Äste, das Moos, in deinem Fall auch die Wurzel...

Da kommt dann schon einiges an Feuchtigkeit zussammen was zu beschlagenen Schieben führen könnte (wenn die Lüftungsflächen nicht groß genug sind);)

LG,

Basti

• Hi Basti,

ja, da hast du absolut recht! Aber ich kann verkünden, dass das Terra soeben zumindest einrichtungstechnisch fertig ist. :thumbup: Im Laufe des Tages wird sich herausstellen, ob die Belüftung so passt, hoffe ich. In etlichen Beiträgen anderer User las ich hier, dass sie ihr Terra gar nicht einfahren lassen, so hoffe ich wirklich, ich habe keinen Fehler gemacht!

Zu den Bildern:

Die Höhe des Substrats beträgt hinten, an der allerhöchsten Stelle, hinter der rechten Wurzel ca. 25 cm, dann fällt es ab auf eine Höhe von 17 cm. An den Seiten so um die 15 und vorne, an der Front ist es sehr niedrig gehalten, wie man sehen kann. Mir gefällt es optisch besser so und ich denke, auf einer Fläche von 80 x 40 sollten die Tausis dennoch genügend Substrat haben, oder? Außerdem muss ich gestehen, dass die 30 l Substrat komplett verbraucht sind. Ich könnte, selbst, wenn ich wollte, derzeit nicht noch höher aufschichten ... :|

Ich habe das Substrat links noch mit 3 Esslöffeln Heilerde versetzt. Geschredderte Sepia und WFH sind überall untergemischt, sowie Sepia-Stücke. Die waagerechten Flechtenäste sind mit Kabelbinder fixiert - die nutze ich auch häufig, wenn ich ein AQ scape und habe sie immer vorrätig.

Links hinten unter einem der Moosplatten befindet sich noch eine halbe Kokosnuss - zuvor gründlich von Faserresten befreit und anschließend gewaschen.

Jetzt muss ich mich an die Perfektionierung der Abdeckung machen, denn, wie mir eben der Züchter schrieb, sind meine Tierchen seit heute unterwegs zu mir.

Ohhh! Freunde!!!!

Ich hoffe, zumindest die Einrichtung wird von euch als gut befunden - wie gesagt, die Abdeckung ist noch in Arbeit - damit fange ich nach dem Gassigang mit meinen Hus an ...

Dann stelle ich euch Bilder ein.

• Sehr schön dass deine Tiere unterwegs sind bevors zu kalt wird, freu mich für dich:):thumbup:

Die Substrathöhe(n) sind super, da brauchst du nix mehr dran ändern.

Bzw musst du sicherlich in ein paar Wochen nochmal was nachlegen weil es ja noch absackt mit der Zeit...spätestens wenn sich die Tiere durch wühlen ^^

Dein Terra sieht sehr gut aus, also ich hab nix zu bemängeln8o

Ich würde zwar noch paar Kletteräste mehr rein bauen weil die T.aoutii wirklich sehr viel und gerne klettern aber ich bin was das angeht eh ein Äste-Fetischist :saint:

LG,

Basti

• Huhu ihr Lieben,

boah! Ich bin echt geschafft und trotz stundenlanger Arbeit noch immer nicht fertig ... aber fast.

Ich muss nur noch herausfinden, wie ich die Metallgaze in der Mitte so befestige, dass sie ausbruchsicher und dennoch flexibel ist.

Leider ist's jetzt schon recht dunkel im Bereich um mein Terra aber ich hoffe, ihr könnt dennoch etwas erkennen?!

Godin

Dein Terra sieht sehr gut aus, also ich hab nix zu bemängeln 8o

Das freut mich sehr und ich bin wirklich froh darüber, denn (Trommelwirbel und Posaunen!), laut Sendeverfolgung treffen meine neuen Mitbewohner morgen hier ein.

Mehr Äste kann ich noch einbringen, ich wollte sie aber noch etwas mehr trockenen lassen - zu diesem Zweck lagern sie noch im Heizungskeller. :):thumbup:

Übrigens ist jetzt, wo ich die Abdeckung praktisch beinahe fertig habe, keinerlei Kondenswasser zu sehen - und das, obwohl ich das Substrat vorhin einmal mit Regenwasser kräftig gegossen habe und zudem alle Moose und Wurzeln ebenfalls mittlerweile 2x besprüht habe, ebenfalls mit Regenwasser. Ist das ein gutes Zeichen?

• Ich finde das sieht gut aus 👍😀

Ist ein gutes Zeichen wenn die Scheiben nicht beschlagen, sollte also wahrscheinlich passen😊

Sehr cool,freu ich mich für dich dass die Tiere morgen kommen😮👍😀

Schön Bilder machen wenn sie da sind ☺️

LG,

Basti

• Ach - super; da bin ich jetzt beruhigt. :)

Nun heißt es nur noch, die Stunden zählen, bis meine 5-er Bande mitsamt den Asselheerscharen eintreffen. Oahhhh! Ich bin schon mega gespannt.

Klar werde ich Bilder machen; sofern brauchbares Material dabei sein sollte (was ich doch hoffe, was aber nicht unbedingt garantiert ist, da meine Aoutii-Ecke ja doch recht sparsam beleuchtet ist!), stelle ich es hier ein.

Liebe Grüße

• Vielen Dank für dein Lob bezüglich meiner Malerei. Der Tiger wird dich nicht mehr lange ablenken

Von dem lasse ich mich gerne ablenken.

Ja, richtig! Ich decke das AQ mit 2 Glasplatten ab. Diese sind kleiner als die Oberfläche, sodass an jeder Ecke des AQ's jeweils ein Schlitz von ca. 2,5 x 11 cm entsteht. Zudem ergibt sich auch ein offener Spalt oben mittig, von 28 x 3 cm.

Also wirklich einschätzen kann ich das nicht, aber reicht das aus wenn keine "Querbelüftung" (nennt man das so) vorhanden ist, also unten nichts offen ist? Ich habe für die Baby Auszuchtboxen gebastelt. In zwei Seiten sind Belüftungen und oben auch. Die sind zwar nicht so arg groß, die Boxen aber auch nicht. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Belüftung nicht so optimal ist wie in einem Terra. Vielleicht schreibt noch jemand mit mehr Erfahrung was zu dem Thema.

LG Beate

• beate : wie oben schon irgendwo geschrieben hab ich auch bissl Bedenken dass die Lüftungsfläche da zu gering ausfällt. Ich denke das wird sich jetzt dann in der Praxis zeigen. Sollte es dann doch zu beschlagenen Scheiben kommen (im Testlauf kam es ja nicht dazu) muss halt bissl umgebaut werden.

LG,

Basti

• Huhu Sabine, Beate und Basti,

vielen Dank für eure rege Anteilnahme an meinem Faden und die Unterstützung bezüglich der neuen Heimat meiner Tausis und Asseln.

Es ist immer so schwer, am Anfang alles richtigzumachen. Wie Basti schon sagt, muss sich dann in der Praxis herausstellen, ob alles so passt, wie man es sich für ein glückliches Leben seiner Tierchen wünscht.

Aber - hey! Ich habe frohe Kunde im Gepäck! Sie sind alle wohlbehalten und sogar in größerer Stückzahl als erwartet eingetroffen. Ja! Ich bin nun stolze Betreuerin von 6 "Ringelsöckchen" (T. aoutii). Der Züchter hat mir tatsächlich einen Tausi mehr eingepackt: was für eine nette Überraschung!!!

Natürlich habe ich für euch (und für mich, als Erinnerung) ein paar Bilder gemacht.

Et voilà, los geht's:

Verpackung meiner neuen Mitbewohner - vorbildlich, wie ich finde.

• Aber - ich weiß, ihr wartet auf ganz andere Bilder, richtig?!

OK - wie sie sehen, sehen sie nix ... :P Zuerst habe ich ganz vorsichtig die obere Blätterschicht abgenommen, doch als ich noch immer keinen meiner Aouotii erblicken konnte, habe ich den gesamten Boxeninhalt behutsam in einen großen Styropordeckel entleert und da kamen sie zum Vorschein. :love:

• So, nun darf ich noch 4 Bilder hochladen. Verzeiht die recht miese Quali all meiner Bilder, aber 1. war ich sehr aufgeregt, 2. sind die Lichtverhältnisse nicht gerade optimal und 3. habe ich eine wirklich seeehr alte Cam - die gute hat ca. 15 Jahre auf dem Buckel!

Und noch eins, bevor einer von euch dem Lachkrampf erliegt: Ja, ich habe noch ein bissl schiss, was das Wehrsekret meiner hübschen Ringelsöckchen (T. aoutii) anbelangt. Darum trage ich Handschuhe. 8)

• Sodele, jetzt muss ich mich noch um meine P. laevis "panda" kümmern, die ich noch nicht in ihr neues Zuhause umgesiedelt habe. Da sie in einer großzügigen Box eingetroffen sind und sehr munter darin umher wuseln, dachte ich, könnte ich euch erst einmal schnell updaten. Um mich herum sieht es aus, wie im Saustall - überall liegen Boxen, Arbeitsmaterial, Krümel, Laub und diverses anderes Zeugs herum (ihr kennt das ja alle!!!). Ich habe also noch immer ne Menge Arbeit. Puh ...

Sobald auch die Pandas ihr neues Habitat bezogen haben, melde ich mich wieder. Aber Bilder kann ich ja ohnehin erst wieder morgen posten, gell?!

Abschließend noch schnell: Ich freu mich riesig! :love:

Liebe Grüße

• Juhuu, sie sind da und alle wohlbehalten.

Ich freue mich für dich.

Aber Bilder kann ich ja ohnehin erst wieder morgen posten, gell?!

Mir ist nichts bekannt, dass es da Einschränkungen gibt. Soviel ich weiss, 10 Bilder pro Beitrag.

Aber so viele Bilder habe ich selten, bin da ein bisschen faul. Eben auch das Thema, schlechte Lichtverhältnisse und meistens schlechte Bilder.

Liebe Grüße

Sabine