Hallöle,
ich habe mich entschlossen, das Terra zu "teilen". Die A. dollfusi lassen bezüglich Fremd-Paarungsversuche nicht locker. Da sie doch etwas kräftiger gebaut sind, ist so ein Klammergriff für die kleineren X. carnivex oder die C. splendidus sicher nicht angenehm. Jedenfalls erzeugt das in mir jedes Mal ein ungutes Gefühl. Ob das nun berechtigt ist oder nicht. Das Terra wäre dann jeweils 30 cm breit, 43 tief und 43 hoch. Die noch nachwachsenden C. splendidus gebe ich bei passender Größe so nach und nach ab, so dass nur noch die 3 A. dollfusi (wahrscheinlich 2 Männchen und 1 Weibchen) und die zierlicheren 5 X. carnifex nebst Nachwuchs beider Arten im Terra leben würden. Ein zweites Terra kann ich jedenfalls definitiv nicht stellen.
Das Absammeln der Tiere (hauptsächlich der Asseln) wird ne aufwändige Aktion. Auch das Entfernen des Substrates birgt so seine Tücken, denn dort werden sich Jung-Tausis befinden. War bis jetzt immer so. Und die Äste erst. Asseln kann man dort recht leicht abklopfen. Aber kleine Tausendfüßer, die sich unter der Rinde verstecken, sind schwer dort rauszubekommen.
Wahrscheinlich werde ich diese Äste mit in die Substratbox legen, in der sich dann das durchsuchte alte Substrat befindet. Es kommen immer wieder Jungtausis zum Vorschein, die ich übersehen hatte oder es schlüpfen nachträglich welche.
Neues Substrat wurde schon im Sommer im Wald gesammelt, sterilisiert und mit Terra-Substrat angeimpft.
Während ich mit dem "Durchsieben" des alten Substrats beschäftigt bin, wird mein Mann die gekaufte Plexiglasplatte mit Silikon einkleben. Ich hoffe, dass es so gut klappt, dass keine Dichtungen erforderlich sind. Das sehen wir dann erst, wenn das Terra leer ist. Sollte es doch notwendig sein, haben wir hier Filtermatten aus der Aquaristik, die wir einpassen könnten. Die Asseln dürfen von der einen zur anderen Seite wechseln. Muss halt nur dicht genug für die adulten Tausendfüßer sein. Die ganze Aktion dürfte 2 - 3 Tage in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit müssen die Tiere mit einer Box vorliebnehmen.
Diese Fotos sind dann erst mal die letzten aus einer gemeinsamen Zeit: