Welche tropischen Asseln passen zu Spirostreptus Servatius?

• Seid's gegrüßt alle zusammen!

Ich möchte mein Servatius-Terrarium (80x40x60) mit mehr Leben ausstatten. Bisher befinden sich in dem Terrarium "nur" 15 mittelgroße Spirostreptus Servatius und ein paar weiße Asseln.

Es wurde vor 4 Monaten eingerichtet: Temperatur 24 Grad, Luftfeuchte um die 70%, 15 cm hohe Laubwaldhumusschicht, Blätter, Moos, Äste mit Flechten, Korkrindenröhren. Zusätzlich habe ich ein Terrarium mit den gleichen Abmessungen und einem Bestand von 8 A. Gigas.

Kann mich jemand dazu beraten, welche (tropischen) Asseln in diese Terrarien reinpassen würden? Platz und Versteckmöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Ich liebäugele mit P. Hoffmannseggi.

Bei dem Servatius-Behälter ist eine Seite relativ trocken gehalten, der Bodengrund besteht hier aus einer Mischung von Laubwaldhumus und geschreddertem weißfaulem Holz (50-50). Es wäre also ein Feuchtigkeitsgefälle im Bodengrund vorhanden.

Rubber Duckies gefallen mir gut und wie gesagt P. Hoffmannseggi. Da ich Assel-Anfänger bin, sollte die Art über eine gewisse Robustheit verfügen.

Wer kann mir weiterhelfen? Danke schonmal! :)

Marc

• Hallo,

große Porcellio Arten mögen es lieber trocken mit einen kleinen feuchten Bereich.

Porcellio hoffmannseggi zählt jedoch noch zu den recht anpassungsfähigen Arten,

es kann also gut gehen, aber dennoch würde ich eine Box bereit halten..

Cubaris und ähnliche nicht Europäische Arten, kannst du gut drin halten.
    Bedenke dass Duckys eher versteckt lebende Asseln sind und du erst was siehst wenn der Bestand gewachsen ist.

Auch sind die nicht unbedingt die beste Anfänger Art.

Schau dir mal Nesodillo spec. "Shiro Utsuri" an.

Oder Cubaris spec. "Pak Chong" die sich auch bei mir öfters blicken lassen.

Weitere einfache, aber etwas schüchternere Arten wären noch
    Cubaris spec." Amber", "Jupiter", "Panda King"+ Zuchtformen.

Als "Geheimtipp" gibt es noch Dyradillo spec. "Dream", auch wieder ruhiger, selten und teuer,

aber unglaublich schön.

LG